Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
16 kB
Datum
17.10.2013
Erstellt
08.11.13, 21:16
Aktualisiert
08.11.13, 21:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 26. öffentliche Sitzung des Rates (Wahlperiode 2009/2014) am 17.10.2013
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:33 Uhr
Ende:
18:53 Uhr
Anwesend sind:
Bürgermeister Herr Schemmel
SPD:
Herr Brinkmann, Herr Büker, Herr Burkamp, Frau Drewes-Meyer, Herr Goedeke, Herr
Grünert, Herr Kühnel, Frau Lehne, Herr Leiding, Herr Puchert-Blöbaum, Herr Thimm
CDU:
Herr Domke, Herr Fiedler, Herr Gräfe, Herr Habicht, Herr Hohberger, Herr Meckelmann, Herr Meier-Krumsiek, Herr Niehage, Frau Risy, Herr Schmidt, Herr Siese, Herr
Steiner
B90/Grüne:
Frau Bode, Herr Hachmeister, Herr Kantim
FDP:
Herr Blöbaum, Herr Eger
Verwaltung:
Kämmerer Herr Lange, Rechtsreferendar Herr Fritsch, Frau Sunkovsky
Zuhörer:
2
Presse:
1
Entschuldigt fehlen die Ratsmitglieder Herr Daake, Herr Dove, Herr Heidemann, Herr Nagel und Herr Lasar.
Hinsichtlich der Abwesenheit von RM Herrn Euler wird auf TOP 3 der öffentlichen Sitzung des Rates am 21.
Februar 2013 verwiesen.
Bürgermeister Herr Schemmel eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Rates fest.
Vor Eintritt in die Tagesordnung verweist BM Herr Schemmel auf die verteilte Tischvorlage und schlägt vor,
die Tagesordnung des öffentlichen Teils um den TOP 8 „Antrag der CDU-Fraktion vom 15. Oktober 2013;
hier: Ausschussumbesetzungen“ zu erweitern. Der Rat stimmt dieser Vorgehensweise zu.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung:
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
2.
Anfragen der Ratsmitglieder
RM Herr Brinkmann führt aus, dass ihm 3 Fälle aus der jüngsten Vergangenheit bekannt seien, bei denen Notfallpatienten in das Mathildenhospital in Herford eingeliefert worden seien. Nach seiner Kenntnis werde die Krankenhausumlage, zu der die Gemeinde herangezogen werde, jedoch für die lippischen Krankenhäuser gezahlt. BM Herr Schemmel entgegnet, dass er über keine näheren Informatio-
-2-
nen verfüge, die Krankenhäuser seines Wissens nach jedoch nach freien Kapazitäten angefahren werden und dies nicht im Zusammenhang mit der Umlagezahlung zu sehen sei. Ergänzend fügt Kämmerer
Herr Lange hinzu, dass die von RM Herrn Brinkmann angesprochene Krankenhausfinanzierungsumlage nicht für die lippischen, sondern für sämtliche Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen gezahlt werde.
Sodann stellt RM Herr Meckelmann fest, dass der Schuckenteichweg abends sowie an Wochenenden
als LKW-Parkplatz missbraucht werde. BM Herr Schemmel erwidert, dass dies der Verwaltung bekannt
sei und sich die Situation im Gewerbegebiet Greste ähnlich darstelle. Hintergrund hierfür sei, dass die
Speditionen oftmals über zu wenig Stellplätze verfügen. Er bezeichnet es als einen Balanceakt, bei dem
abgewägt werden müsse, ob durch Aufstellen von Pollern und Verbotsschildern, was wiederum nicht
zur Verschönerung des Ortsbildes beitrage, Abhilfe geschaffen werden solle oder man das Parken im
Gewerbegebiet dulde.
3.
Informationen des Bürgermeisters
BM Herr Schemmel informiert darüber, dass er bei der am 25. Mai 2014 stattfindenden Kommunalwahl
erneut als Bürgermeisterkandidat antreten werde. Zwar ende seine Amtszeit erst 2015, jedoch ermögliche das Gesetz zur Stärkung der kommunalen Demokratie eine Zusammenlegung von Kommunal- und
Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr. BM Herr Schemmel begründet seinen Entschluss zur Verkürzung seiner Amtszeit vor dem Hintergrund folgender Aspekte:
- Bei einer tendenziell abnehmenden Wahlbeteiligung sollte es vermieden werden, zwei Wahlen kurz
aufeinander folgen zu lassen.
- Die Durchführung separater Wahlen verursacht höhere Kosten.
- Die Verantwortungsgemeinschaft, die Rat und Bürgermeister bilden, sollte durch eine verbundene
Wahl am selben Tag deutlich gemacht werden.
4.
Berichte der gemeindlichen Vertreter aus den Verbänden und sonstigen Gremien
Es liegen keine Berichte gemeindlicher Vertreter aus Verbänden und sonstigen Gremien vor.
5.
Änderung der Abwasserbeseitigungssatzung der Gemeinde Leopoldshöhe
hier: Antrag der FDP-Fraktion vom 30. August 2013
RM Herr Blöbaum bittet zunächst darum, sein Fehlen bei der Sitzung des Betriebsausschusses Verund Entsorgung am 14. Oktober 2013, bei der der o.a. Antrag seiner Fraktion auf der Tagesordnung
stand, zu entschuldigen. Sodann macht er deutlich, dass es nach Auffassung seiner Fraktion äußerst
wichtig sei, den Bürgerinnen und Bürgern durch die beantragte Satzungsänderung die Möglichkeit einzuräumen, einen Antrag auf Einleitung von Regenwasser in das Grundwasser oder in Gewässer zu
stellen; bislang obliege eine Entscheidung hierüber der Betriebsleitung des Abwasserwerkes.
Entsprechend der Empfehlung des Betriebsausschusses Ver- und Entsorgung vom 14. Oktober 2013
beschließt der Rat, den Antrag der FDP-Fraktion vom 30. August 2013 auf Änderung der Abwasserbeseitigungssatzung abzulehnen.
- 27 Ja-Stimme(n), 2 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) -
6.
Partnerstädte-Konzept mit Arminia Bielefeld
Entsprechend der Empfehlung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport
vom 11. September 2013 beschließt der Rat, dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Partnerstädte-Konzeptes mit dem DSC-Arminia Bielefeld zuzustimmen. Der Gemeinde Leopoldshöhe entstehen hierdurch keine Kosten.
- 27 Ja-Stimme(n), 2 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) –
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7.
Aufstellung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 08/001 „Saatgutbearbeitungshalle Gut Hovedissen“ für einen Teilbereich der landwirtschaftlichen Nutzflächen
südlich der Schackenburger Straße (L 968) östlich des Gutes Hovedissen im Ortsteil
Schuckenbaum
21. Änderung des Flächennutzungsplanes
hier: Entwurfs- und Auslegungsbeschlüsse
RM Herr Hachmeister lobt das schnelle Handeln der Verwaltung in dieser Angelegenheit, wodurch auch
die Biotopvernetzung voranschreiten könne.
Sodann fasst der Rat folgende Beschlüsse:
1. Die in der Anlage aufgeführten „Vorschläge zur Abwägung“ zu den Äußerungen der Öffentlichkeit,
der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sowie der Nachbarkommunen gemäß §§ 2
(2), 3 (1), 4 (1) BauGB werden gemäß Beratungsergebnis beschlossen.
2. Der Geltungsbereich des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 08/001 „Saatgutbearbeitungshalle Gut Hovedissen“ sowie der 21. Änderung des Flächennutzungsplanes werden gegenüber dem
Aufstellungsbeschluss im Südwesten um die Fläche des naturschutzrechtlichen Ausgleichs erweitert.
3. Der Vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 08/001 „Saatgutbearbeitungshalle Gut Hovedissen“
wird mit der Begründung einschließlich Umweltbericht als Entwurf beschlossen.
4. Die 21. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde - „Saatgutbearbeitungshalle Gut Hovedissen“ - wird mit der Begründung als Entwurf beschlossen.
5. Der Entwurf des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 08/001 „Saatgutbearbeitungshalle Gut
Hovedissen“ sowie der Entwurf der 21. Änderung des Flächennutzungsplanes sind für die Dauer eines Monats gemäß § 3 (2) BauGB öffentlich auszulegen.
6. Die Beteiligung der Behörden und der sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 (2) BauGB
und die Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 (2) BauGB ist durchzuführen.
- einstimmig -
8.
Antrag der CDU-Fraktion vom 15. Oktober 2013
hier: Ausschussumbesetzungen
Entsprechend dem Antrag der CDU-Fraktion vom 15. Oktober 2013 beschließt der Rat folgende Ausschussumbesetzungen:
Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr:
Vertreter/in:
bisher:
Pfeifer, Hannelore
neu:
Keminer, Frank
Hochbau- und Planungsausschuss:
Vertreter/in:
bisher:
Strohmeyer, Andrea
neu:
Risy, Tobias
Ausschuss für Bildung und Kultur:
Mitglied:
bisher:
Pfeifer, Hannelore
neu:
Keminer, Frank
-4-
Betriebsausschuss Ver- und Entsorgung:
Vertreter/in:
bisher:
Strohmeyer, Andrea
neu:
Risy, Tobias
Betriebsausschuss Immobilien und Gebäudemanagement:
Mitglied:
bisher:
Strohmeyer, Andrea
neu:
Risy, Tobias
- einvernehmlich -
Bürgermeister Herr Schemmel schließt die öffentliche Sitzung um 18.53 Uhr.
Schemmel
(Bürgermeister)
Sunkovsky
(Schriftführerin)