Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
12 kB
Datum
14.11.2013
Erstellt
29.11.13, 21:16
Aktualisiert
29.11.13, 21:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 18. Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses (Wahlperiode 2009/2014)
am 14.11.2013
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:01 Uhr
Ende:
19:58 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Grünert (stellv. Ausschussvorsitzender), Herr Thimm, Frau Lehne
CDU:
Herr Domke, Herr Niehage, Frau Risy
FDP:
Herr Blöbaum
Verwaltung:
BM Herr Schemmel, FBL Herr Lange, FBL Herr Taron, Herr Niebuhr, Frau Hildebrand,
Frau Patruck
Gäste:
Herr
Bienen
und
Herr
Grienke
von
der
BPW
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Bünde (öffentlicher Teil)
Zuhörer:
1
Presse:
1
Treuhand
GmbH
Nach Absprache zwischen dem stellvertretenden Ausschussvorsitzenden des Rechnungsprüfungs- und
Bilanzausschusses, AM Herrn Grünert, und Bürgermeister Herrn Schemmel übernimmt BM Herr Schemmel
den Ausschussvorsitz für die gemeinsame Sitzung. Sodann begrüßt BM Herr Schemmel sowohl die
Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses als auch die Mitglieder des Rechnungsprüfungs- und
Bilanzausschusses. Anschließend begrüßt er die Herren Bienen und Grienke von der BPW Treuhand GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, eröffnet die gemeinsame Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Einladung
sowie die Beschlussfähigkeit fest.
Die Tagesordnung wird sodann wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
Hinsichtlich der Nachfrage von AM Herrn Burkamp bezüglich der Reparaturarbeiten an der Bahnstrecke
verweist BM Herr Schemmel auf die nächste Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr
am 20. November 2013 und bittet AM Herrn Burkamp, seine Anfrage in diesem Ausschuss zu
wiederholen.
-2-
3.
Jahresabschluss 2012 des Kernhaushaltes
3.1 Bericht der BPW Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Bünde über die
Prüfung des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2012
Die Herren Bienen und Grienke von der BPW Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus
Bünde tragen anhand einer Power-Point-Präsentation zur Rechnungslegung des Haushaltsjahres 2012
vor. Eingangs hebt Herr Bienen hervor, dass Leopoldshöhe eine der wenigen Gemeinden sei, die
bereits den Jahresabschluss 2012 des Kernhaushaltes vorgelegt haben. Im Folgenden erläutern die
Herren Bienen und Grienke den Umfang der Jahresabschlussprüfung sowie die Prüfungsfeststellungen
bezogen auf die Vermögens- und Schuldenlage und die Ertrags- und Finanzlage. So schließe der
Kernhaushalt 2012 mit einem Fehlbetrag in Höhe von 820.523,72 € ab. Im Rahmen einer
Zusammenfassung und eines Ausblickes informiert Herr Bienen sodann über die zu erwartende
Bevölkerungsentwicklung im Gemeindegebiet und präsentiert eine 5-Jahresbetrachtung der wichtigsten
Finanzdaten. Abschließend teilt Herr Bienen mit, dass die Prüfung keine wesentlichen Beanstandungen
ergeben habe und der Bestätigungsvermerk für das Haushaltsjahr 2012 somit uneingeschränkt erteilt
werden könne. Zwischenzeitlich aus der Mitte des Ausschusses gestellte Fragen werden von den
Herren Bienen und Grienke und Kämmerer Herrn Lange beantwortet. Abschließend danken sowohl BM
Herr Schemmel als auch die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses und des
Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses den Referenten für ihre Ausführungen.
Anmerkung zum Protokoll: Sowohl die Power-Point-Präsentation der Herren Bienen und Grienke als
auch der Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses und des
Lageberichtes für das Haushaltsjahr 2012 sind im Ratsinformationssystem der
Gemeinde Leopoldshöhe zu diesem Tagesordnungspunkt hinterlegt.
3.2 Beratung und Beschlussempfehlung über den Jahresabschluss 2012 gem. § 96 GO
NRW i.V.m. § 37 GemHVO NRW
Eingangs verweist BM Herr Schemmel auf die zu diesem Tagesordnungspunkt versandte Drucksache
96/2013. Sodann erfolgt seitens des Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses folgende
Beschlussfassung:
Der Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Leopoldshöhe
1) den geprüften Jahresabschluss und den zusammengefassten Lagebericht für das Haushaltsjahr
2012 festzustellen und
2) dem Bürgermeister uneingeschränkt Entlastung zu erteilen und
3) den Jahresfehlbetrag in Höhe von 820.523,72 € auf neue Rechnung vorzutragen und später mit der
in der Bilanz ausgewiesenen allg. Rücklage in Höhe von 19.991.059,86 € zu verrechnen. Die
Verringerung der Allgemeinen Rücklage durch den vorstehenden Betrag beträgt 4,10%. Hierdurch
bleiben
die
Vorschriften
des
§
76
GO
NRW
über
die
Aufstellung
eines
Haushaltssicherungskonzeptes unberührt.
- einstimmig 4.
Vorlage des Entwurfs
Haushaltsjahr 2014
der
Haushaltssatzung
einschließlich
Anlagen
für
das
Die Ausführungen des Kämmerers zur Vorlage des Entwurfs der Haushaltssatzung nebst
Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2014 sind im Ratsinformationssystem der Gemeinde
Leopoldshöhe zu diesem Tagesordnungspunkt hinterlegt.
5.
Vorlage der Wirtschaftspläne für das Wirtschaftsjahr 2014
5.1 des Kommunalen Gebäudemanagements Leopoldshöhe
Bezüglich des Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2014 des Kommunalen Gebäudemanagements
Leopoldshöhe verweist BM Herr Schemmel auf Anlage 1 zum Haushaltsplanentwurf für das
Haushaltsjahr 2014.
-3-
5.2 der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftverwaltung
Bezüglich des Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2014 der Leopoldshöher Immobilien- und
Liegenschaftsverwaltung verweist BM Herr Schemmel auf Anlage 3 zum Haushaltsplanentwurf für das
Haushaltsjahr 2014.
5.3 des Abwasserwerkes Leopoldshöhe
Bezüglich des Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2014 des Abwasserwerkes Leopoldshöhe
verweist BM Herr Schemmel auf Anlage 4 zum Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2014.
5.4 des Wasserwerkes Leopoldshöhe
Bezüglich des Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2014 des Wasserwerkes Leopoldshöhe
verweist BM Herr Schemmel auf Anlage 2 zum Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2014.
Außerhalb der Tagesordnung bittet AM Herr Blöbaum die Verwaltung um eine Aufstellung, die erläutert, wie
sich die Erhöhungen der Schmutzwassergebühr um 1,26 € je m³ und der Regenwassergebühr um 0,31 € je
m² zusammensetzen. Kämmerer Herr Lange sagt zu, dies im Rahmen einer Vorlage zu erläutern und diese
der Einladung zur nächsten Sitzung des Betriebsausschusses Ver- und Entsorgung am 11. Dezember 2013
beizufügen.
BM Herr Schemmel schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 19:52 Uhr.
Grünert
stellv. Ausschussvorsitzender
Patruck
stellv. Schriftführer/in