Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Antrag der SPD-Fraktion vom 12.11.2011: Gemeindeflächen für die Anpflanzung von Solitärbäumen hier: Fortsetzung der Beratung)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
7,2 kB
Datum
28.11.2013
Erstellt
20.12.13, 21:16
Aktualisiert
20.12.13, 21:16
Beschlußtext (Antrag der SPD-Fraktion vom 12.11.2011: Gemeindeflächen für die Anpflanzung von Solitärbäumen
hier: Fortsetzung der Beratung)

öffnen download melden Dateigröße: 7,2 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 18. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz (Wahlperiode 2009/2014) am 28.11.2013: 6. Antrag der SPD-Fraktion vom 12.11.2011: Gemeindeflächen für die Anpflanzung von Solitärbäumen hier: Fortsetzung der Beratung AV Herr Hachmeister schlägt einleitend zu diesem Tagesordnungspunkt vor, dass sich die Ausschussmitglieder vor der nächsten Sitzung die vorgeschlagenen Flächen vor Ort ansehen. Aus der SPD-Fraktion wird resümiert, dass die Pflanzaktion ein voller Erfolg gewesen sei und regt an, diese im kommenden Jahr fortzusetzen. Die CDU-Fraktion äußert sich überrascht darüber, dass von den zunächst vorgeschlagenen Flächen nun keine mehr zur Verfügung steht. Aus der SPD-Fraktion regt Frau Drewes-Meyer an, zu prüfen, ob man bei der Friedhofserweiterungsfläche in Bexterhagen nicht ein Konzept entwickeln könnte, durch das sowohl die Nutzung als Friedhof als auch die Anpflanzung einzelner Bäume realisierbar wäre. Dazu schlägt sie vor, zunächst auch den Bedarf an Friedhofsfläche zu ermitteln und die Kirchengemeinden in die Planung einzubeziehen. Zu der Friedhofserweiterungsfläche nimmt die Verwaltung wie folgt Stellung: derzeit stellt sich die gespendete Fläche zwar als freie Rasenfläche dar, allerdings sei zu berücksichtigen, dass Ausweichflächen benötigt werden für den Fall, dass auf dem Friedhof Dahlhausen die Kapazitäten ausgeschöpft sind. Es wird dort nämlich nicht soviel an Flächen wieder frei, wie benötigt wird. Jedoch könne man auch in Dahlhausen Solitärbäume auf Einzelflächen anpflanzen. Frau Drewes-Meyer wiederholt die Anregung, den Friedhof Bexterhagen besser zu vermarkten. Aus ihrer Sicht seien Urnengräber und Bäume durchaus miteinander zu kombinieren. Aus der CDU-Fraktion gibt Herr Niemann zu bedenken, dass Laubbäume auf Friedhöfen wegen des Herbstlaubes nicht so gern gesehen sind. Laut AV Herrn Hachmeister besteht Einvernehmen darüber, dass man sich bezüglich Baumpflanzungen weiter mit der Fläche in Bexterhagen beschäftigen möchte. Er beauftragt daher die Verwaltung, zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz ein Konzept für die Fläche am Friedhof Bexterhagen zu erarbeiten.