Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
87 kB
Datum
18.11.2015
Erstellt
17.12.15, 14:47
Aktualisiert
17.12.15, 14:47
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
über das Ergebnis der Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr am
18.11.2015 im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
TOP
Einrichtung einer zusätzlichen Busverbindung auf der Linie
A 80/2015
985 zwischen Brühl und Euskirchen
1. Ergänzun
g
In dem Antrag A 80 / 2015 wird angeregt, eine zusätzliche
(morgendliche) Busverbindung auf der Linie 985 zwischen Brühl
und Euskirchen einzurichten, damit Berufstätige und
Auszubildende ihren Arbeitsplatz in Euskirchen bis 6 Uhr
erreichen können. Hierzu wird auf eine Unterschriftenliste
verwiesen, die bereits von 155 Fahrgästen unterzeichnet sei.
1. Derzeitiges Angebot der Linie 985 / Eifelstrecke
Die Linie 985 verbindet Brühl über Weilerswist mit Euskirchen
und ist eine nachfragestarke so genannte Regionalbuslinie, die
ausschließlich im Linienverkehr betrieben wird. Zu Zeiten des
Schülerverkehrs erfolgt eine Angebotsstärkung zwischen
Weilerswister Ortsteilen und Euskirchen, ansonsten weist die
Linie weitestgehend einen Stundentakt auf. Die erste Fahrt
beginnt derzeit um 06:04 Uhr in Brühl (Weilerswist Bahnhof an:
06:30 Uhr, ab: 06:40 Uhr) und endet um 07:04 Uhr am Bahnhof
Euskirchen.
Der erste Zug aus Richtung Köln (RB 24) über Weilerswist
erreicht Euskirchen um 06:52 Uhr.
2. Angebot anderer Regionalbuslinien
Das Angebot der übrigen Regionalbuslinien mit Zielpunkt
Euskirchen ist auf das Erreichen der Züge in Richtung Köln und
Bonn ausgerichtet. Von daher treffen die ersten Fahrten dieser
Linien größtenteils vor 07:00 Uhr in Euskirchen ein, so dass je
nach Linie die Züge um 06:30 Uhr, 06:41 Uhr, 06:49 Uhr oder
06:59 Uhr erreicht werden können.
Ob die Nutzer der Regionalbuslinien mit Ankunft vor 07:00 Uhr in
Euskirchen alle weiter in Richtung Köln/Bonn fahren oder
teilweise auch Arbeits- und Ausbildungsplätze in Euskirchen
besuchen, ist nicht bekannt.
3. Sachstand Frühzug
Die Kreisverwaltung setzt sich nach wie vor dafür ein, beim NVR
die Einrichtung eines Frühzuges aus Köln in Richtung Euskirchen
zu erreichen. Eine betriebliche Umsetzung bis Euskirchen oder
Kall wäre möglich, allerdings stehen derzeit keine zusätzlichen
finanziellen Mittel bereit. Insofern ist zumindest kurzfristig nicht
mit einer Realisierung zu rechnen.
4. Kostenbetrachtung
Die RVK wurde gebeten, die voraussichtlichen betrieblichen
Mehrkosten einer zusätzlichen Linienbus-Fahrt mitzuteilen.
Hierbei wurden zwei Varianten erfragt: Zum einen die Anbindung
über die gesamte Strecke (ab Brühl) und zum anderen nur
zwischen Weilerswist und Euskirchen. Darauf aufbauend wurde
verwaltungsintern eine Betrachtung der Auswirkungen auf die
ÖPNV-Umlage vorgenommen:
Danach würde sich bei der Variante 1 (Brühl –Weilerswist –
Euskirchen) insgesamt eine Erhöhung von ca. 6.000 €/Jahr
ergeben. Die Belastung für Euskirchen würde um ca. 1.800
€/Jahr steigen und für Weilerswist um ca. 3.500 €/Jahr. Die
übrigen Kommunen wären nur geringfügig zusätzlich belastet.
Bei der Variante 2 (Abschnitt Weilerswist – Euskirchen) ergäben
sich folgende Mehrbelastungen: Euskirchen ca. 1800 €/Jahr,
Weilerswist ca. 2.000 €/Jahr; übrige Kommunen zwischen 50 und
120 €/Jahr.
5. Zustimmungserfordernisse
Maßnahmen, die sich auf die Höhe der Umlage einzelner
Kommunen auswirken, werden in der Regel nur nach
Zustimmung der betroffenen Kommunen umgesetzt; Ausnahmen
könnten sich ergeben, wenn das kreisweite Interesse an einer
Umsetzung überwiegt.
Die Kommunen Weilerswist und Euskirchen werden kurzfristig
beteiligt, so dass ggf. bis zur Sitzung am 02.09.2015 ein Ergebnis
vorliegt.
Zudem ist der benachbarte Aufgabenträger, der Rhein-Erft-Kreis,
einzubinden. Da die Fahrleistungsausweitung zwischen Brühl und
Weilerswist von diesem finanziert werden müsste, wäre auch hier
eine Beteiligung mit dem Ziel der Zustimmung zur
Finanzierungsübernahme erforderlich. Die Beteiligung des RheinErft-Kreises erfolgt allerdings nur nach positiver Rückmeldung der
Kommunen Weilerswist und Euskirchen.
6. Empfehlung der Verwaltung
Ob tatsächlich ein ausreichender Bedarf für die Einrichtung einer
zusätzlichen Linienfahrt besteht, kann nur schwer abgeschätzt
werden. Aus der Haushaltsbefragung heraus war kein weiterer
Bedarf festgestellt worden. Eine Unterschriftenliste ist ebenfalls
nicht aussagekräftig, da es sich nur um eine
Interessenbekundung handelt.
In Anbetracht dessen, dass die Mehrzahl der übrigen
Regionalbuslinien bereits vor 07.00 Uhr in Euskirchen eintrifft,
könnte testweise für ein Jahr (ggf. bereits zum Fahrplanwechsel
im Dezember 2015) eine zusätzliche Fahrt (die konkrete Uhrzeit
müsste mit der RVK abgestimmt werden) zwischen Weilerswist
und Euskirchen eingerichtet werden. Sollte der Rhein-Erft-Kreis
an einer Ausweitung bis Brühl interessiert sein, wäre eine
entsprechende Ausweitung möglich.
Während der Testphase sollte eine regelmäßige Fahrgastzählung
erfolgen, so dass in einem Jahr über die Fortsetzung entschieden
werden könnte.
Im Falle der Einrichtung eines Frühzuges aus Richtung Köln wäre
ebenfalls über eine Fortführung der Fahrt zu entscheiden.
gez. i. V. Poth