Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
87 kB
Datum
19.05.2015
Erstellt
07.05.15, 16:00
Aktualisiert
07.05.15, 16:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
HÜRTGENWALD
Mitteilungsvorlage
Nr.:
Der Bürgermeister
Gremium: Schulausschuss
Termin: 19.05.2015
34/2015
Abteilung:
Sachbearbeiter:
Abteilung 4
Herr Weyer/ Herr
Graß
Aktenzeichen:
Datum:
220.0
01.04.2015
öffentlich
TOP- Nr.:
Schulzentrum Kleinhau;
hier: Sachstand zur Sanierung der Außentoilettenanlage sowie der Schaffung eines
zweiten Speiseraums
Beschlussvorschlag:
Ohne
Finanzielle Auswirkungen ?
Nein
Produkt:
90312
€
Sachverhalt:
Der Rat der Gemeinde Hürtgenwald hat in seiner Sitzung am 23.10.2014 unter TOP 5.3 und TOP
5.4 beschlossen, am Schulzentrum in Kleinhau die Außentoiletten mit einem Gesamtbetrag in
Höhe von 60.100 Euro zu sanieren und mit einem Betrag von 63.000 Euro einen zweiten
Speiseraum für die Mittagsverpflegung zu schaffen.
Der Haushalt 2015 der Gemeinde Hürtgenwald wurde Anfang März diesen Jahres durch den Kreis
Düren genehmigt. Nach durchgeführten Ausschreibungen konnten zwischenzeitlich die ersten
Vergaben für Sanitär- und Fliesenarbeiten an die günstigsten Bieter erfolgen. In den nächsten
Wochen erfolgen weitere Ausschreibungen. Mit den ersten Arbeiten (Abriss der alten
Sanitärgegenstände) wurde bereits Anfang der Osterferien begonnen.
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Die Schulleitungen des Schulzentrums haben dankenswerterweise zugestimmt, die Arbeiten nicht
nur auf die Ferienzeiten zu beschränken sondern auch in der Schulzeit fortsetzen zu können.
Mögliche negative Auswirkungen auf den Schulbetrieb sollen hierbei weitestgehend vermieden
werden. Hiermit wird zum jetzigen Zeitpunkt alles getan, um einen zügigen Baufortschritt zu
ermöglichen.
Nachrichtlich wird darauf hingewiesen, dass im Zuge der vorbereitenden Arbeiten für die
Außentoilettenanlage die Frage gestellt wurde, ob zusätzliche Maßnahmen (z.B. Einbau einer
mechanischen Lüftungsanlage, Einbau einer Abhangdecke aus Trockenbauplatten und weiteres)
umsetzbar sind. Diese zusätzlichen Arbeiten wurden seitens des beauftragten Architekturbüros mit
insgesamt ca. 10.000 Euro kalkuliert. Aufgrund der verbindlich eingestellten Haushaltsmittel von
60.100 Euro wurde verwaltungsseitig mitgeteilt, dass aus finanziellen Gründen keine
Umsetzungsmöglichkeit gesehen wird, es sei denn, im Zuge der Bauausführung ergeben sich an
anderer Stelle entsprechende Einsparungen.
Abwägung und Entscheidungsvorschlag:
Ohne, da Mitteilungsvorlage.
Gefertigt:
(Sachbearbeiter)
Mitzeichnung
(Abteilungsleiter)
(Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister)
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