Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
88 kB
Erstellt
09.12.14, 16:00
Aktualisiert
09.12.14, 16:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
HÜRTGENWALD
Mitteilungsvorlage
Nr.:
Der Bürgermeister
Gremium: Gemeinderat
Termin: 18.12.2014
228/2014
Abteilung:
Sachbearbeiter:
Abteilung 4
Herr Weyer/
Herr Krudewig
Aktenzeichen:
Datum:
049.241
02.12.2014
öffentlich
TOP- Nr.:
Papierloser Sitzungsdienst der Gremien der Gemeinde Hürtgenwald;
hier: Weiteres Vorgehen
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Gemeinde Hürtgenwald nimmt den Sachverhalt und die weitere Vorgehensweise zur
Kenntnis.
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Finanzielle Auswirkungen ?
Nein
Produkt:
901111 Politische Gremien
Sachverhalt:
Der Rat der Gemeinde Hürtgenwald hat am 08.04.2014, TOP 15, beschlossen, den Mitgliedern
des Rates die Möglichkeit zu bieten, den papierlosen Sitzungsdienst zu nutzen. Am 22. Oktober
2014 wurde in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale (KDVZ) Rhein
Erft Rur ein Schulungstermin für die teilnehmenden Ratsmitglieder durchgeführt. Zwischenzeitlich
wurden Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Landwirtschaft (am
06.11.2014), des Bau- und Umweltausschusses (am 27.11.2014), des Rechnungsprüfungsausschusses (am 04.12.2014), des Haupt- und Finanzauschusses (am 04.12.2014) durchgeführt.
Weitere Sitzungen bis Jahresende (Wahlausschuss am 11.12.2014), Gemeinderat (am 11.12. und
18.12.2014) folgen.
Aus hiesiger Sicht hat sich die Einführung bewährt. Vereinzelte auftretende Fragen zu
Zugangsberechtigungen von Ratsmitgliedern konnten geklärt werden. Die im Oktober lediglich
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über 2,5 MBit/s verfügende Telekommunikationsleitung zur KDVZ verfügt seit einigen Tagen über
eine Kapazität von 10 Mbit/s, so dass zeitliche Verzögerungen beim Laden der Sitzungsunterlagen
ausgeschlossen sind. Zudem wurde das Rathaus in den Sitzungsräumen und den
Fraktionszimmern mit Access Points ausgerüstet, so dass ein WLAN-Zugang für die
Ratsmitglieder zur Nutzung der Tabletcomputer (I-Pads) gewährleistet ist.
Verwaltungsseitig ist beabsichtigt, den Versand der Sitzungsunterlagen in Papierform ab
01.01.2015 für die Ratsmitglieder, die ein I-Pad erhalten haben, einzustellen.
Bisher werden pro Sitzung (Rat, Fachausschüsse) 10 Ausfertigungen der Einladungen nebst allen
Anlagen in Papierform im Zuhörerraum ausgelegt. Im Zuge der zunehmenden Nutzung von
elektronischen Geräten und des Interesses seitens der Öffentlichkeit sollte darüber nachgedacht
werden, diese Anzahl zu reduzieren. Die Verwaltung hält aufgrund der gemachten Erfahrungen
und aus Kostengründen eine Anzahl von fünf Ausfertigungen der Einladungen in Papierform für
ausreichend.
Abwägung und Entscheidungsvorschlag:
Die Einstellung des Versands der Einladungen in Papierform für die am papierlosen
Sitzungsdienst teilnehmenden Ratsmitgliedern ab dem 01.01.2015 sollte nunmehr vollzogen
werden, da nach Schaffung der technischen Voraussetzungen und einer Eingewöhnungsphase für
die Teilnehmer keine Gründe dem entgegenstehen.
Gefertigt:
(Sachbearbeiter)
Mitzeichnung
(Abteilungsleiter)
(Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister)
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