Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
135 kB
Datum
17.03.2015
Erstellt
26.03.15, 12:02
Aktualisiert
27.03.15, 12:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Euskirchen, 18.03.2015
NIEDERSCHRIFT
über das Ergebnis der Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr am
17.03.2015 im Sitzungssaal 2 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
Beginn der Sitzung:
Ende der Sitzung:
17:00 Uhr
19:05 Uhr
Anwesend sind
a) der Vorsitzende
Schmitz, Hans, Mechernich (SPD)
b) die Mitglieder
CDU
Esser, Johannes, Nettersheim
Kohlheyer, Clas, Euskirchen
Mießeler, Rudi, Mechernich
Nießen, Franz-Josef, Schleiden
Nolden, Hans-Josef, Bad Münstereifel
Reidt, Josef, Schleiden vertritt Herrn Bernd Kolvenbach
Stickeler, Karsten, Weilerswist
Weber, Günter, Euskirchen
Weimbs, Frank, Hellenthal
Wolter, Leo, Zülpich
SPD
Cremer, Franz, Hellenthal
Heller, Wolfgang, Schleiden
Hettmer, Heinrich, Zülpich
Ramers, Markus, Blankenheim vertritt Herrn Stefan Schmitz
Stentrup, Gerhard, Nettersheim
FDP
Groß, Franz Albert, Kall vertritt Herrn Markus Herbrand
Schaefer, Hans-Joachim, Euskirchen
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Ignatowitz, Werner, Euskirchen vertritt Frau Gisela Neveling
Kroll, Dorothee, Euskirchen
UWV
Dr. Schmidt, Christel, Bad Münstereifel
DIE LINKE
Mörsch jun., Franz Josef, Zülpich vertritt Herrn Stefan Hillebrand
AfD
Lübke, Bernd, Hellenthal
-2-
c) von der Verwaltung
Herr Poth, Allgemeiner Vertreter des Landrates und GBL III
Herr Blindert, GBL IV
Herr Schmitz, Abteilungsleiter 66
Frau Adams als Protokollführerin
d) Sonstige
Vertreter der örtlichen Presse sowie einige Zuhörerinnen und Zuhörer
Entschuldigt fehlen:
CDU
Kolvenbach, Bernd, Euskirchen
SPD
Schmitz, Stefan, Euskirchen
FDP
Herbrand, Markus, Schleiden
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Neveling, Gisela, Schleiden
DIE LINKE
Hillebrand, Stefan, Zülpich
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.
Öffentliche Sitzung
TOP 1
Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der
Beschlussfähigkeit
Der Vorsitzende stellt fest, dass zu der heutigen Sitzung formund fristgerecht eingeladen wurde und der Ausschuss
beschlussfähig ist. Gegen diese Feststellungen werden keine
Einwendungen erhoben.
Des weiteren verpflichtet der Vorsitzende das stellvertretende
Mitglied Groß, Franz-Albert.
Die Verpflichtungserklärung wird von dem Verpflichteten
unterzeichnet und vom Vorsitzenden gegengezeichnet.
TOP 2
Feststellung der Tagesordnung
Verwaltungsseitig wird gebeten, die Tagesordnung um die beiden
Verwaltungsergänzungen vom 10.03. und 13.03.2015 zu den
Anträgen 59/2015 und 60/2015 zu ergänzen.
Gegen diese Änderung werden keine Einwendungen erhoben.
-3-
TOP 3
SPNV auf der Eifel- und Voreifelstrecke
hier: Antrag der FDP-Fraktion
A 59/2015
TOP 4
Aktuelle Situation des Schienenpersonennahverkehr
(SPNV) im Kreis Euskirchen
hier: Antrag der SPD- und CDU-Fraktion
A 60/2015
Verwaltungsergänzung
Verwaltungsergänzung
10.03.2015 Z 1
13.03.2015 Z 2
Herr Helfert, DB Regio AG, informiert den Ausschuss über die
klaren Verbesserungen der Qualität durch die getroffenen
Maßnahmen (siehe Anlage I). Er erwähnt hierbei, dass die
Undichtigkeiten im Kühlkreislauf behoben seien, die Ausweitung
der Maßnahme zum Einsatz von Bestandsfahrzeugen und die
Qualitätsstabilisierung durch Anpassung des
Betriebsprogrammes erfolgt sei. Des weiteren sei die
Verstärkung der Servicestelle durch Alstom zur beschleunigten
Abarbeitung der Rollkuren und das Anpassen von Parametern der
Klimaanlage abgeschlossen und die Verbesserung der
Kundeninformation in Angriff genommen werden. Zudem sei die
Auslieferung des Fahrzeuges Nr. 55 in der 12. KW erfolgt.
Allerdings sehe er noch andauernde Probleme bei der
Zuverlässigkeit der Neufahrzeuge.
Da die Ziele noch nicht vollständig erreicht seien, würden weitere
Maßnahmen zur Stabilisierung der Qualität erarbeitet und
umgesetzt. Hierzu würden diverse Ideen zur Optimierung des
Fahrplankonzeptes und zur Verbesserung des Fahrgastflusses
im Fahrzeug überprüft. Des weiteren würde ein Update der
Fahrzeugsoftware erfolgen.
Er informiert weiter über die Verbesserung der Fahrplanstabilität
und die Verkürzung der Gesamtreisezeit von Gerolstein nach
Bonn für drei Fahrten am Morgen. Diese Umsetzung sei für Juni
2015 geplant.
Im Dezember 2015 würde die Einführung der Taktanpassung S
23 auf einen 15/15 Takt mit abgestimmten Busverkehr erfolgen.
Anschließend informiert Herr Sedlaczek, NVR Köln, über die
Fahrplanoptimierungen. Ergänzend zu den laufenden
Optimierungen an Fahrzeugen, Infrastruktur und
Betriebsabwicklung seien diverse Fahrplanvorschläge geprüft
worden bzw. befänden sich noch in der Prüfung. Bereits zum
14.06.2015 könnten erste Verbesserungen umgesetzt werden.
Im Einzelnen seien folgende Fahrplanoptimierungen erfolgt:
- Fahrplananpassung Eifelstrecke und Verkürzung der Reisezeit
Eifel- Bonn in der Frühspitze
- Wiederherstellung des 15-Min-Taktes auf der S 23
- System-Fahrplananpassung auf der Eifelstrecke ganztägig.
Ergänzend zu den vorgestellten und zur Umsetzung empfohlenen
Maßnahmen seien weitere Anregungen in der Prüfung, wie z.B.
Sprinter-Verkehre auf der Eifelstrecke und der Voreifelbahn usw.
(siehe Anlage II).
-4Er räumt weiter ein, dass der Fahrplan Richtung Köln zur Zeit
nicht gehalten werden könne, es seien 2 – 4 Minuten von
Euskirchen bis Köln erforderlich. Um die Fahrzeuge zu stärken
wären 5 Minuten nowtwendig, sonst könne der Slot in
Kalscheuren nicht erreicht werden.
Auch laufe das Stellwerk in Euskirchen noch nicht optimal.
Was den Einsatz von Sprinterzügen angehe, verweigere sich der
NVR keinen Optimierungsvorschlägen, es sei nur ein Thema
welches nicht kurzfristig abgearbeitet werden könne. Die
Konsequenz des Einsatzes von Sprinterzügen, bedeute
allerdings, dass Auflassen von Halten und zudem würde ein
Stolpertakt entstehen. Im Juni 2015 würden die Ergebnisse dieser
Untersuchung vorgestellt.
Es bestünde jedoch die Möglichkeit, einen externen Gutachter mit
der Überprüfung des Einsatzes von Sprinterzügen zu beauftragen
(Kosten ca. 20.000,00 €). Der NVR wäre bereit sich an den
entstehenden Kosten zu beteiligen.
Herr Sedlaczek informiert den Ausschuss darüber, dass der
zweigleisige Ausbau 55 Mio. € und die Elektrifizierung 65 Mio. €
kosten werde. Er schlägt deshalb vor, zunächst kleine
Maßnahmen anzugehen, zu dem laufe der Dieselnetzvertrag
noch 18 Jahre. Das Thema Elektrifizierung müsse jedoch
behandelt werden, da die Umsetzung mindestens einen
Zeitrahmen von 8 – 10 Jahren bedürfe. Die elektrischen
Fahrzeuge müssten die gleiche Kapazität und Fahrleistung
aufweisen. Die S-Bahnfahrzeuge verfügten allerdings nur über
400 Sitzplätze. Die Bahnhöfe seien zum jetzigen Zeitpunkt auf
eine Einstiegshöhe von 76 cm ausgerichtet, die Höhe für die SBahnfahrzeuge müsste dann auf 96 cm verändert werden.
Nach den Vorträgen des Herrn Helfert und des Herrn Sedlaczek
besteht die Möglichkeite für die Ausschussmitlgieder Fragen zu
stellen.
Seitens der SPD-Fraktion wird positiv herausgehoben, dass
öffentlicher Protest sich lohne, da aus diesem Grund etliche
Dinge eingeleitet worden seien. Der Einsatz von Sprinterzügen
müsse noch konkretisiert werden. Auch sei der Einatz eines
zusätzlichen Zuges von Gerolstein nach Bonn zu prüfen. Vielleicht
bestünde auch die Möglichkeit ehemalige Ausweichmöglichkeiten
zu reaktivieren.
Die FDP-Fraktion fragt an, wie mit Sonderfahrten bei
Großveranstaltungen umgegangen werde.
Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN äußert Verwunderung
darüber, dass die Statistiken von Pendlern und Bahn erheblich
voneinander abweichen.
Die Fraktion spricht weiter,
- die langen Fahrzeiten nach Bonn
- die Entschädigung für Pendler
- Fahrgastwechselzeiten durch zu wenig Türen
an.
Sie spricht sich für die Beauftragung eines externen Gutachters
aus, da ein neues Konzept erforderlich sei.
-5Es wird nochmal an die Aufstellung erinnnert, die Auskunft
darüber gibt, welche Leistungen beim NVR bestellt wurden.
Die CDU-Fraktion spricht sich dafür aus, den Druck auf die Bahn
und den NVR beizubehalten. Die Verbesserungen bezogen auf
die Infrastrukturen könnten allerdings nicht kurzfristig erreicht
werden. Die Unterschiede in den Statistiken sollten aufgeklärt
werden. Weiter sei es der CDU-Fraktion wichtig, dass die
Problemlage nicht nur auf dem Rücken der Bürger des Kreises
Euskirchen ausgetragen werde, sondern auch im Rhein-SiegKreis und Bonn, wo auch die wesentlichen Vorteile des neuen
Fahrplans lägen.
Auf die Frage nach den sich ablösenden Schutzfolien auf den
Fenstern, äußert Herr Helfert, dass die Züge regelmäßig überholt
und defekte Folien erneuert würden.
Was die Unterschiedlichkeiten der Statistiken betreffe, sei dies
eine Frage der Darstellung. Er bietet an, diese Statistiken im
Nachgang abzugleichen.
Weiter erläutert Herr Helfert, dass eine durchgehende Verbindung
von Gerolstein nach Bonn fahrplantechnisch möglich sei, es
scheitere jedoch daran, dass in Gerolstein eine Abstellmöglichkeit
fehle, dies gälte auch für die Verstärkerfahrten.
Bezüglich der Türöffnungszeiten könne Zeit gespart werden,
indem die Sicherheitsmechanismen in Zukunft parallel ablaufen.
Trotzdem könne der Kreuzungspunkt Rheinbach nicht erreicht
werden, es werde bei dem Kreuzungspunkt Odendorf bleiben
müssen.
Auf die Frage nach den Entschädigungen der Fahrgäste, wird
erklärt, dass diese notwendig sei und geprüft werde.
Dem Vorschlag der Verwaltung, die Listen über die bestellte
Kapazität, beim Kreis einsehen zu können, schließt sich der
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr an.
Die SPD-Fraktion fordert nochmals den Ausbau der Infrastruktur.
Der Einsatz von Sprinterzügen sollte sorgfältig geprüft werden, da
dies auch zu erheblichen Nachteilen führen könne. Es sei nicht
akzeptabel, dass Haltepunkte, die jetzt endlich im Stundentakt
bedient würden, wieder in größeren Abständen bedient würden.
Die Verwaltung schlägt vor, mit der eventuellen Beauftragung
eines Gutachters, bezüglich der Überprüfung des Einsatzes von
Sprinterzügen, bis nach dem Vorliegen der Ergebnisse von NVR
und Bahn im Sommer, zu warten.
Nach Vorliegen der Ergebnisse könne man sich mit dieser Frage
beschäftigen, zumal der Kreis Euskirchen dafür keine Mittel im
Haushalt eingeplant habe und sich in der vorläufigen
Haushaltsführung befände.
Der Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr erklärt sich mit
dieser Verfahrensweise einverstanden.
TOP 5
Stand der Umgehung Roggendorf
A 51/2015
-6hier: Antrag der CDU-Kreistagsfraktion
Herr Egenter, Landesbetrieb Straßen NRW, informiert den
Ausschuss darüber, dass die Umgehung Roggendorf im
Fernstraßenbedarfsplan mit einer zweistreifigen Führung
eingeplant sei.
Aufgrund einer Prüfungsbemerkung, sei jedoch zu prüfen, ob
eventuelle Einsparungen möglich seien.
Zur Zeit sei bei den Landesbetrieben eine starke Verlagerung der
Arbeiten auf den Autobahnbereich (Brückensanierungen)
gegeben.
Der Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr nimmt die
Ausführungen zur Kenntnis und verweist nochmal auf die
Dringlichkeit der Umgehung Roggendorf.
TOP 6
Verlagerung des Kreisbauhofes in Schleiden zum
Abfallwirtschaftszentrum Mechernich
hier: Zustimmung zur Entwurfsplanung
V 97/2015
Herr Sasse erläutert anhand einer Präsentation die
Entwurfsplanung zur Verlagerung des Kreisbauhofes Schleiden
zum Abfallwirtschaftszentrum Mechernich.
Er geht auf das Raumprogramm, die Lageplanvarianten, die
Entwurfsplanung und die Kostenberechnung ein.
Der Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr nimmt die
Ausführungen zur Kenntnis und empfiehlt folgende
Beschlussfassung:
Der Kreistag stimmt den vorliegenden Ergebnissen der
Entwurfsplanung zu und beauftragt die Verwaltung mit der
Umsetzung des Projektes.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig
Der Vorsitzende schließt die Sitzung und bedankt sich für die Beteiligung.
Die angeführten Anträge, Vorlagen etc. sind Bestandteil der Originalniederschrift.
gez. Schmitz
Vorsitzender
Gesehen:
gez.
i.V. Poth
Landrat
gez. Adams
Schriftführer(in)