Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
31 kB
Datum
21.03.2013
Erstellt
05.04.13, 21:16
Aktualisiert
08.04.13, 12:59
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 19. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (Wahlperiode 2009/2014)
am 21.03.2013
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:05 Uhr
Ende:
20:13 Uhr
Anwesend sind:
Bürgermeister Herr Schemmel
SPD:
Herr Brinkmann, Herr J. Büker, Herr Burkamp, Herr Grünert, Herr Kühnel, Herr PuchertBlöbaum
CDU:
Herr Daake (für Herrn Hohberger), Herr Fiedler, Herr Gräfe, Herr Habicht, Herr MeierKrumsiek (für Herrn Meckelmann), Frau Risy (für Herrn Siese)
B90/Grüne:
Herr Hachmeister, Herr Kantim
FDP:
Herr Eger
Verwaltung:
FBL Herr Lange, FBL Herr Taron, Herr Niebuhr, Frau Patruck
Zuhörer:
./.
Presse:
1
Bürgermeister Herr Schemmel eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die
Beschlussfähigkeit fest.
Vor Eintritt in die Tagesordnung erinnert BM Herr Schemmel an die letzte Sitzung des Ausschusses für
Straßen, Plätze und Verkehr am 13. März 2013. U. a. sei dort der Prioritätenkatalog Straßenbau diskutiert
worden. Zu diesem TOP habe es einen Antrag der Anlieger des Wellenholzes gegeben, der jedoch nicht
explizit erörtert wurde, sondern im Zuge der Gesamtdiskussion - Verschiebung der für dieses Jahr
vorgesehenen KAG-Maßnahmen - zurückgestellt worden sei. Er schlage nun vor, so BM Herr Schemmel
weiter, über den Antrag in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr am 17.
April 2013 gesondert zu beraten. Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses nehmen dies
zustimmend zur Kenntnis.
Die Tagesordnung wird sodann wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
In seiner Anfrage verweist AM Herr Hachmeister auf die letzte Sitzung des Ausschusses für Umwelt
und Klimaschutz am 14. März 2013, in der es u. a. um die ökologische Aufwertung der
-2-
gemeindeeigenen Flächen im Bereich Nebelsmark gegangen sei. Er sei sehr verwundert darüber, dass
der Pachtvertrag hier verlängert worden sei und frage sich, warum dies geschehen sei. BM Herr
Schemmel sagt sodann eine Beantwortung im Rahmen des Protokolls zu.
Anmerkung zum Protokoll:
Da die Erschließung der betroffenen Fläche nicht gesichert ist, hat die
Verwaltung Kontakt mit dem Eigentümer der notwendigen Zuwegung
aufgenommen. Dieser ist gleichzeitig Pächter der zur Diskussion stehenden
Fläche. In den Verhandlungen hat der Pächter seine Bereitschaft
signalisiert, ein Wegerecht im Grundbuch zu seinen Lasten eintragen zu
lassen. Im Gegenzug dazu hat sich die Verwaltung bereit erklärt, einen
Pachtvertrag bis zum Jahr 2021 über diese Fläche abzuschließen (siehe
Drucksache 7/2013).
Auf Anfrage von AM Herrn Gräfe teilt BM Herr Schemmel im Folgenden mit, dass die Gemeinde
Leopoldshöhe aufgefordert worden sei, in Sachen Breitband eine Nacherhebung vorzunehmen. Neben
dem Ortsteil Greste gehe es auch um die Ortsteile Schuckenbaum und Nienhagen. Sobald es hier
weitere Erkenntnisse gebe, werde er die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses entsprechend
informieren.
AM Herr Kühnel verweist in seiner Anfrage auf das Geodatenmanagement Google Maps. Da dort
derzeit keine aktuellen Fotos von Leopoldshöhe eingestellt seien, regt er an, bei schönerem Wetter
Fotos zu machen und diese sodann bei Google Maps einzustellen.
Anmerkung zum Protokoll: Die EDV-Abteilung hat die Anregung zur Kenntnis genommen und wird zu
gegebener Zeit neue Fotos aufnehmen und einstellen.
Im weiteren Verlauf bezieht sich AM Herr Puchert-Blöbaum auf die freie Enzyklopädie Wikipedia. Gebe
man dort den Suchbegriff „Leopoldshöhe“ ein, so erscheine bei den „Söhnen und Töchtern der
Gemeinde“ auch Heinrich Hunke, der u. a. Reichstagsabgeordneter der NSDAP und NSDAPGauwirtschaftsberater war. Fraglich sei in diesem Zusammenhang, ob herausgefunden werden könne,
wer diesen Beitrag eingestellt hat.
Anmerkung zum Protokoll: Bei Wikipedia handelt es sich um eine freie Enzyklopädie, in der jeder
Änderungen vornehmen kann. Bei angemeldeten Benutzern erscheint der
Benutzername in der Versionsgeschichte, bei unangemeldeten Benutzern
wird die IP-Adresse angezeigt. Weder anhand des Benutzernamens noch
anhand der IP-Adresse kann jedoch ohne weiteres festgestellt werden, wer
den jeweiligen Eintrag eingestellt bzw. geändert hat.
3.
Anregungen und Beschwerden
hier: Antrag auf Aufstellung einer weiteren Straßenlaterne an der Schackenburger
Straße 205
AM Herr Habicht berichtet zunächst über das Beratungsergebnis aus der vorletzten Sitzung des
Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr am 30. Januar 2013. Danach habe der Ausschuss
festgestellt, dass dem Bürgerantrag aufgrund der schlechten Haushaltslage und zur Nichtschaffung von
Präzedenzfällen nicht entsprochen werden solle. Dies wurde dem Haupt- und Finanzausschuss sodann
auch mehrheitlich so empfohlen.
Entsprechend der Empfehlung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr vom 30. Januar 2013
beschließt der Haupt- und Finanzausschuss, den Bürgerantrag auf Aufstellung einer weiteren
Straßenlaterne an der Schackenburger Straße abzulehnen.
- 10 Ja-Stimme(n), 6 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) 4.
Neufassung der Satzung über die Erhebung von Beiträgen nach § 8 des
Kommunalabgabengesetzes (KAG) für das Land Nordrhein-Westfalen für
straßenbauliche Maßnahmen der Gemeinde Leopoldshöhe vom 17. Oktober 1984 in der
Fassung der Änderung vom 23. Februar 2012
hier: Fortsetzung der Beratungen und Beschlussempfehlung
-3-
AM Herr Brinkmann verweist in diesem Zusammenhang auf die letzte Sitzung des Ausschusses für
Straßen, Plätze und Verkehr am 13. März 2013 und teilt mit, dass im Ausschuss einmütig die Meinung
geherrscht habe, die weitere Beratung und Beschlussfassung zurückzustellen, bis über ein neues
Gesamtkonzept bezüglich der künftigen Abwicklung der Straßenbaumaßnahmen entschieden wurde.
BM Herr Schemmel stellt daraufhin fest, dass dieser Tagesordnungspunkt somit von der Tagesordnung
abgesetzt wird. Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses nehmen dies zustimmend zur
Kenntnis.
5.
Haushaltsplanentwurf 2013
5.1 Beratung etwaiger gegen den Haushaltsplan 2013 erhobener Einwendungen seitens der
Einwohner oder Abgabepflichtigen im Sinne von § 80 Nr. 3 GO NW (neue Fassung)
Kämmerer Herr Lange teilt mit, dass keine Einwendungen seitens der Einwohner oder
Abgabepflichtigen im Sinne von § 80 Abs. 3 GO NW (neue Fassung) erhoben worden sind.
5.2 Beratung und Beschlussempfehlung über die Haushaltssatzung 2013 nebst Anlagen
5.2.1 Beratung über die den Haupt- und Finanzausschuss betreffenden Produkte
Eingangs weist Kämmerer Herr Lange darauf hin, dass die den Haupt- und Finanzausschuss
betreffenden Produkte der Übersicht auf Seite 22 des Haushaltsplanentwurfes zu entnehmen seien.
Den Schwerpunkt bildeten die letzten vier Produkte, so Kämmerer Herr Lange weiter. Gegenüber
der Einbringung hätte sich aus seiner Sicht jedoch nur eine geringfügige Änderung ergeben, so dass
er keinen weiteren Erläuterungsbedarf sehe. Im Folgenden beantwortet Kämmerer Herr Lange die
Fragen einzelner Ausschussmitglieder. Auf Nachfrage von AM Herrn Gräfe erklärt er, dass es sich
bei der Position „Transferaufwendungen“ um die Mittel für die Umlage des Kommunalen
Rechenzentrums Lemgo für Innovationsprojekte handele. Auf Anregung von AM Herrn Eger sagt
Kämmerer Herr Lange zu, dem Protokoll eine Auflistung der Projekte beizufügen.
Anmerkung zum Protokoll: Die Übersicht über die Entwicklungs- und Innovationsprojekte 2013 des
Kommunalen
Rechenzentrums
Minden-Ravensberg/Lippe
ist
im
Ratsinformatiossystem der Gemeinde Leopoldshöhe zu diesem
Tagesordnungspunkt hinterlegt.
Im Folgenden stellt Kämmerer Herr Lange fest, dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht detailliert
erläutern könne, warum der Ansatz im Bereich Bücher, Zeitschriften usw. um 5.000 Euro erhöht
worden sei, sagt jedoch zu, diese Fragestellung im Rahmen des Protokolls zu beantworten.
Anmerkung zum Protokoll: Das Rechnungsergebnis des o. g. Produktes betrug in den Jahren 2011 und
2012 jeweils über 29.500 Euro, so dass der Ansatz in diesem Jahr im Voraus
den tatsächlich benötigten Mitteln angepasst wurde.
Im weiteren Verlauf regt AM Herr Fiedler an, auch geringere Erhöhungen zukünftig bereits in den
Erläuterungen zu begründen, um so Nachfragen vorzubeugen. Auf Nachfrage von AM Herrn
Hachmeister stellt Kämmerer Herr Lange im Folgenden klar, dass der Ansatz für den
Investitionskostenzuschuss an das KGL für die energetische Sanierung des Sporthauses
Bexterhagen nach einer neuerlichen Kostenplanung um 30.000 € gesenkt werden konnte. Dies sei
in Drucksache 48/2013 auch entsprechend dargestellt worden. Darüber hinaus werde noch geprüft,
ob der veranschlagte Betrag in Höhe von 170.000 € durch die Beteiligung des TuS Bexterhagen
weiter verringert werden könne. In diesem Fall werde der eingesparte Betrag für andere
Maßnahmen des KGL genutzt. AM Herr Fiedler regt sodann an, den aktuell eingestellten Betrag in
Höhe von 170.000 € zu deckeln. Darüber hinaus solle ein Konzept erarbeitet werden, in welchem
Maße sich der TuS Bexterhagen selbst in die Sanierungsarbeiten einbringen könne. BM Herr
Schemmel erklärt darauf hin, dass der TuS Bexterhagen bereits mitgeteilt habe, dass er sich an
einzelnen Gewerken, im Wesentlichen an den Malerarbeiten, beteiligen werde. Da er für die
weiteren Verhandlungen mit dem TuS Bexterhagen eine Grundlage brauche, schlage er vor, den
Investitionszuschuss auf 170.000 € zu deckeln und dann zu prüfen, welche Einsparungen durch
-4-
Eigenleistungen des TuS Bexterhagen noch möglich sind. Sollten weitere Einsparungen möglich
sein, so würden diese für andere Maßnahmen des KGL verwendet werden.
Auf Antrag von AM Herrn Gräfe wird die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses sodann von 18.50 Uhr
bis 18.55 Uhr unterbrochen.
Im Anschluss an die Sitzungsunterbrechung bezieht sich AM Herr Gräfe für die CDU-Fraktion auf
Seite 195 des Haushaltsplanentwurfes und stellt klar, dass der Investitionskostenzuschuss für die
energetische Sanierung des Sporthauses Bexterhagen von 200.000 € auf 170.000 € reduziert
werden müsse.
Im Folgenden nehmen die Mitglieder die vor der Sitzungsunterbrechung gemachten Ausführungen
des BM Herrn Schemmel zur Kenntnis.
5.2.2 Beratung eventueller Änderungsvorschläge der Verwaltung und der Fachausschüsse
Eingangs verweist BM Herr Schemmel auf die Tischvorlage (Drucksache 48/2013), die zu diesem
Tagesordnungspunkt verteilt wurde.
Im Folgenden erläutert Kämmerer Herr Lange zunächst eingehend die seitens der Verwaltung
erstellte Zusammenstellung zu den Änderungsvorschlägen der Verwaltung und der
Fachausschüsse. Hier erwähnt er insbesondere, dass die weitere Durchführung der
Grünabfallsammlung im Jahr 2013 zu einer Verschlechterung in Höhe von 2.400 € gegenüber dem
Entwurf führe. Hinsichtlich der Breitbandverkabelung in Leopoldshöhe sei festzustellen, so
Kämmerer Herr Lange weiter, dass die Gemeinde im Jahr 2013 für die gesamte Auftragssumme in
Vorleistung treten müsse. Dies mache eine Verschlechterung von 358.460 € aus. Auf den Einwand
von AM Herrn Hachmeister, dass die Durchführung der Breitbandverkabelung durch Richtfunk nicht
zukunftsträchtig sei, entgegnet BM Herr Schemmel, dass es hier jedoch mittlerweile bereits
rechtskräftige Bewilligungsbescheide gebe, an deren Vorgaben man sich halten müsse. Im
Folgenden erläutert Kämmerer Herr Lange die einzelnen Veränderungen im Bereich des
Finanzplanes. Hier sei u. a. dargestellt, dass der Ansatz für den Investitionskostenzuschuss an das
KGL für die energetische Sanierung des Sporthauses Bexterhagen nach einer neuerlichen
Kostenplanung um 30.000 € gesenkt werden könne. Abschließend schlägt Kämmerer Herr Lange
vor, nun gesondert über die Maßnahmen aus den Fachausschüssen, die einer gesonderten
Beschlussempfehlung oder eines Beschlusses des Haupt- und Finanzausschusses bedürfen, zu
beraten. Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses nehmen dies zustimmend zur Kenntnis.
5.2.2.1 Förderung des TuS Leopoldshöhe für die Ersatzbeschaffung von Turnmatten
Hinsichtlich des Förderantrages des TuS Leopoldshöhe für die Ersatzbeschaffung von Turnmatten
informiert AM Herr Fiedler über ein Gespräch, das er mit Herrn Nagel geführt habe. Demnach
beantrage der TuS Leopoldshöhe – Kunstturnen – die Ersatzbeschaffung von Reck- und
Ringematten. Die Kosten hierfür betragen lt. Antrag insgesamt 10.129,99 €. Lt. Sportförderrichtlinien
könne hier somit ein Zuschuss in Höhe von 5.065 € gewährt werden, so dass Mittel in Höhe von
6.000 € für 2013 eingestellt wurden. Abschließend beantragt AM Herr Fiedler nun über die
Bezuschussung für das Jahr 2013 zu beschließen. Hinsichtlich der Bodenturnfläche solle auf eine
Beschlussfassung zunächst verzichtet werden.
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat bezüglich des Förderantrages des
TuS Leopoldshöhe - Kunstturnen - für die Ersatzbeschaffung von Turnmatten, die im Haushaltsplan
2013 bereits veranschlagten Fördermittel in Höhe von 6.000 € für Reck- und Ringematten zu
gewähren. Über die Fördermittel für die Folgejahre soll im Rahmen der Haushaltsberatungen 2014
entschieden werden.
- 13 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 2 Enthaltung(en) –
5.2.2.2 Antrag des TuS Asemissen auf Installation einer Flutlichtanlage und der Errichtung
von Zaunanlagen
Bezüglich des Antrages des TuS Asemissen auf Installation einer Flutlichtanlage und der Errichtung
-5-
von Zaunanlagen, regt AM Herr Puchert-Blöbaum an, es bei den bisherigen Ansätzen zu belassen.
In der sich nun anschließenden Diskussion spricht sich AM Herr Fiedler unter Berücksichtigung der
derzeitigen finanziellen Situation dafür aus, dass das Vorhaben zumindest in diesem Jahr nicht
realisiert werde. So gebe es bereits vier beleuchtete Plätze in der Gemeinde. Im Übrigen sei in den
vergangenen Jahren bereits einiges in die Sportanlagen investiert worden. Im Folgenden gibt BM
Herr Schemmel zu bedenken, dass die Installation einer Flutlichtanlage weitere Investitionen wie die
Aufstellung von Ballfangzäunen nach sich ziehen würde. Abschließend beantragt AM Herr Fiedler,
dem Antrag des TuS Asemissen nicht zu entsprechen und den Ansatz in Höhe von 58.500 € in 2013
zu streichen. Im nächsten Jahr könne dann erneut über die Angelegenheit beraten werden.
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeindeart bezüglich des Antrages des TuS
Asemissen auf Installation einer Flutlichtanlage und der Errichtung von Zaunanlagen, die bereits im
Haushaltsplan 2013 vorgesehenen Fördermitteln in Höhe von 58.500 € nicht zu gewähren und die
veranschlagten Mittel zu streichen. Des Weiteren empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss dem
Gemeinderat, dem TuS Asemissen eine Zwischennachricht zu erteilen und über den Antrag im
nächsten Jahr erneut zu diskutieren.
- 9 Ja-Stimme(n), 5 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) –
(BM Herr Schemmel hat bei der Abstimmung nicht mitgestimmt).
5.2.2.3 Förderantrag des Mensavereins über einen Zuschuss in Höhe von 11.000 € für das
Jahr 2013
Im weiteren Verlauf berät der Haupt- und Finanzausschuss über den Förderantrag des
Mensavereins über einen Zuschuss in Höhe von 11.000 € für das Jahr 2013. Kämmerer Herr Lange
führt sodann aus, dass über die seitens der Verwaltung vorgeschlagene Kürzung der Mittel für den
Mensaverein bereits in der letzten Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur am 12. März
2013 diskutiert worden sei. Die Kürzung des Betrages für zunächst ein Jahr sei mit der Schulleitung
und dem Mensaverein besprochen worden. Aufgrund des günstigen Jahresabschlusses für das Jahr
2012 sei einer Kürzung seitens der Antragsteller zugestimmt worden.
Entsprechend der Empfehlung des Ausschusses für Bildung und Kultur vom 12. März 2013
empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss sodann dem Gemeinderat, den Zuschuss für den
Mensaverein für 2013 und die Folgejahre auf 5.500 € zu kürzen.
- einstimmig –
5.2.2.4 Förderantrag der Elterninitiative „Aktive Pause“ der Grundschule Asemissen über
einen Zuschuss in Höhe von 1.000 € für das Jahr 2013
Ohne weitere Aussprache empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss sodann dem Gemeinderat,
den Zuschuss für die Elterninitiative „Aktive Pause“ der Grundschule Asemissen für 2013 und die
Folgejahre auf 500 € zu kürzen.
- einstimmig –
5.2.2.5 Kürzung der gemeindeeigenen Zuschüsse zur OGS von 5.900 € je Gruppe auf
4.000 € je Gruppe auch für die Folgejahre
Im weiteren Verlauf informiert BM Herr Schemmel die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses
über ein Schreiben der Volkshochschule Lippe-West zur Kürzung des Gemeindezuschusses im
Schuljahr 2013/2014. So teile die VHS Lippe-West mit, dass die erste Kürzung im Schuljahr
2012/2013 um 5.600 € durch parallele Umstrukturierungen und Anhebung der Elternbeiträge zu
einem großen Teil aufgefangen werden konnte. Bei einer neuerlich geplanten Kürzung für das
Schuljahr 2013/2014 sei eine kurzfristige Gegenfinanzierung nach Auskunft der VHS Lippe-West
jedoch nicht möglich, so BM Herr Schemmel weiter. Die neuen Betreuungsverträge mit den
aktuellen Elterngebühren seien bereits ausgegeben und teilweise unterschrieben zurückgegeben
worden. Deshalb bitte die VHS Lippe-West, die neu geplanten Kürzungen nochmals in ihrer
Tragweite zu überdenken. In der sich nun anschließenden Diskussion schlägt AM Frau Risy vor, die
für dieses Jahr vorgesehene Kürzung vorzunehmen, die Folgejahre jedoch außen vor zu lassen. BM
-6-
Herr Schemmel ergänzt sodann, dass eine nun durchgeführte Kürzung im Laufe des Jahres
ausgeglichen werden könne. Dies wird von den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses
zustimmend zur Kenntnis genommen.
Abschließend empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss sodann dem Gemeinderat, den
gemeindeeigenen Zuschuss zur OGS in 2013 auf 4.000 € je Gruppe zu kürzen. Sollte die Kürzung
seitens der VHS Lippe-West nicht aufgefangen werden können und möglicherweise eine Erhöhung
der Elternbeiträge zur Folge haben, soll die Kürzung im Laufe des Jahres ausgeglichen werden. Der
gemeindeeigene Zuschuss zur OGS soll in den Folgejahren zunächst weiterhin 5.900 € betragen,
bei aktuell 8 Gruppen würden dies insgesamt 47.200 € pro Haushaltsjahr ausmachen.
- einstimmig –
5.2.2.6 Verschiebung der Maßnahme „Deckenerneuerung Fettspottstraße“ von 2013 nach
2014
Hinsichtlich der Verschiebung der Maßnahme „Deckenerneuerung Fettpottstraße“ stellt AM Herr
Puchert-Blöbaum fest, dass sich seine Fraktion generell dafür ausspreche, die Straße ganz zu
sperren. Da dies nach Auskunft der Verwaltung jedoch nicht ohne weiteres möglich sei, spreche
sich die SPD-Fraktion zunächst für eine Verschiebung der Maßnahme nach 2014 aus. AM Herr
Burkamp gibt im Folgenden zu bedenken, dass sich die Kosten für die Erfüllung der
Verkehrssicherungspflicht auf der Fettpottstraße im Jahr 2013 auf ca. 10.000 € belaufen werden.
Entsprechend der Empfehlung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr empfiehlt der
Haupt- und Finanzausschuss dem Gemeinderat, die Maßnahme „Deckenerneuerung Fettpottstraße“
von 2013 nach 2014 zu verschieben.
- einstimmig –
5.2.2.7 Verschiebung der Maßnahme „Rückbau Waldstraße“ von 2013 nach 2017
Ohne weitere Aussprache empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss dem Gemeinderat, die
Maßnahme „Rückbau Waldstraße“ komplett zu streichen.
- einstimmig –
5.2.2.8 Gewährung eines einmaligen Zuschusses in Höhe von 2.400 € an die Schredder
GbR zur weiteren Durchführung der Grünabfallsammlung im Jahr 2013
Entsprechend der Empfehlung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz vom 14.03.2013
empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss ohne weitere Aussprache dem Gemeinderat, der
Schredder GbR einen einmaligen Zuschuss i. H. v. 2.400 € zur weiteren Durchführung der
Grünabfallsammlung im Jahr 2013 zu gewähren.
- 15 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) Drucksache 48/2013 ist als Anlage 1 Bestandteil dieser Niederschrift.
5.3 Beschlussempfehlung über die Haushaltssatzung 2013 an den Rat
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Leopoldshöhe, dem Haushaltsplan
2013 – unter Berücksichtigung der seitens der Verwaltung erarbeiteten Änderungsvorschläge der
Verwaltung und der Fachausschüsse (Drucksache 48/2013) und der unter TOP 5.2.2 beschlossenen
Änderungen – zuzustimmen und damit die Haushaltssatzung für das Jahr 2013 nebst Anlagen zu
beschließen.
- 15 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) -
-7-
6.
Beratung über den Stellenplanentwurf und Beschlussempfehlung an den Rat
AM Herr Gräfe stellt für die CDU-Fraktion fest, dass seine Fraktion ein Konzept der Verwaltung erwarte,
in dem vorgestellt werde, wie sich die Personalentwicklung bis zum Jahr 2016 darstelle.
Ohne weitere Aussprache empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss sodann dem Rat der Gemeinde
Leopoldshöhe, dem Stellenplan zuzustimmen.
- 15 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) 7.
Evangelisch Reformierte Kirchengemeinde Helpup
7.1 Antrag der Kirchengemeinde Helpup auf Zahlung eines Zuschusses zum Bau eines
Verabschiedungsraumes
Eingangs erläutert BM Herr Schemmel anhand der Vorlage kurz den Sachverhalt. So habe die Ev.-ref.
Kirchengemeinde Helpup im November 2012 einen Antrag auf Mitfinanzierung von
Verabschiedungsräumen gestellt. Eine direkte Bezuschussung der geplanten Maßnahme durch die
Gemeinde Leopoldshöhe sei jedoch aus Sicht der Verwaltung haushaltsrechtlich problematisch. Eine
Beteiligung im Rahmen der Fehlbetragsdeckung gem. § 2 Abs. 4 der Friedhofsordnung für den Friedhof
Helpup sei allerdings denkbar, so BM Herr Schemmel weiter. Abschließend bittet er die Fraktionen um
ihr Votum.
AM Herr Gräfe erklärt sodann für die CDU-Fraktion, dass sich seine Fraktion gegen eine heutige
Beschlussfassung ausspreche, da es noch einige offene Fragen zu klären gebe. Er schlage deshalb
vor, dass die endgültige Beschlussfassung in der nächsten Sitzung des Rates am 11. April 2013
erfolgen solle. AM Herr Hachmeister hat ebenfalls noch Klärungsbedarf und regt an, zu der Thematik
die Stellungnahme der Stadt Oerlinghausen einzuholen. In der sich nun anschließenden Diskussion
erklärt FBL Herr Taron auf Nachfrage von Frau Risy, dass die Kirchengemeinde nach Rücksprache
bekräftigt habe, ihren Antrag aufrechtzuerhalten. Im weiteren Verlauf der Diskussion erklärt AM Herr
Puchert-Blöbaum, dass sich die SPD-Fraktion für die seitens der Verwaltung vorgeschlagene
Vorgehensweise ausspreche.
Abschließend stellt BM Herr Schemmel fest, dass es hier offensichtlich noch Beratungsbedarf gebe. Er
werde sich nun zunächst nochmals mit der Stadt Oerlinghausen und den Antragstellern in Verbindung
setzen. Über die Ergebnisse dieser Gespräche werde er die Fraktionsvorsitzenden rechtzeitig vor der
nächsten Sitzung des Gemeinderates am 11. April 2013 informieren. Dies wird von den Mitgliedern des
Haupt- und Finanzausschusses einvernehmlich zur Kenntnis genommen.
7.2 Änderung der Friedhofssatzung und Neufassung der Friedhofsgebührensatzung des
Friedhofes Helpup
Bezugnehmend auf die Beratungen zu TOP 7.1 schlägt BM Herr Schemmel vor, diesen
Tagesordnungspunkt ebenfalls in die Fraktionen zurückzuverweisen und in der nächsten Sitzung des
Gemeinderates am 11. April 2013 zu entscheiden. Dies wird von den Mitgliedern des Haupt- und
Finanzausschusses zustimmend zur Kenntnis genommen.
8.
Bildung eines Wahlausschusses für die Kommunalwahl 2014
BM Herr Schemmel erläutert kurz, dass der Wahlausschuss aus dem Wahlleiter als Vorsitzendem und
vier, sechs, acht oder zehn Beisitzern bestehen kann und nun über die Anzahl der Beisitzer eine
Empfehlung an den Rat auszusprechen sei. Weiterhin führt er aus, dass der Wahlausschuss für die
Kommunalwahl 2009 aus zehn Beisitzern bestand.
AM Herr Puchert-Blöbaum beantragt sodann für die SPD-Fraktion, dass der Wahlausschuss für die
Kommunalwahl 2014 neben dem Wahlleiter als Vorsitzendem aus acht Beisitzern bestehen soll. Dieser
Vorschlag wird seitens der CDU-Fraktion unterstützt und von den übrigen Mitgliedern zustimmend zur
Kenntnis genommen. BM Herr Schemmel stellt darauf hin fest, dass somit auf die SPD-Fraktion 4
Beisitzer/innen, auf die CDU-Fraktion 3 Beisitzer/innen und auf die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 1
Beisitzer/in entfallen. Die Benennung der Mitglieder (einschließlich persönlicher Vertreter) soll im
Vorfeld der nächsten Sitzung des Rates am 11. April 2013 erfolgen.
-8-
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat sodann, die Zahl der Beisitzer des
Wahlausschusses für die Kommunalwahl 2014 auf acht festzulegen.
Anmerkung zum Protokoll:
Seitens der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurden
Vertreter / persönlichen Vertreter benannt:
persönlicher Vertreter
Vertreter:
Aymandir, Nurcan
Kantim, Jürgen
Der Ausschussvorsitzende schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.00 Uhr.
Schemmel
Ausschussvorsitzender
Patruck
Schriftführerin
folgende