Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
7,1 kB
Datum
21.03.2013
Erstellt
05.04.13, 21:16
Aktualisiert
05.04.13, 21:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
BESCHLUSS
der 19. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (Wahlperiode 2009/2014)
am 21.03.2013:
7.
Evangelisch Reformierte Kirchengemeinde Helpup
7.1
Antrag der Kirchengemeinde Helpup auf Zahlung eines Zuschusses zum Bau eines
Verabschiedungsraumes
Eingangs erläutert BM Herr Schemmel anhand der Vorlage kurz den Sachverhalt. So habe die Ev.-ref.
Kirchengemeinde Helpup im November 2012 einen Antrag auf Mitfinanzierung von
Verabschiedungsräumen gestellt. Eine direkte Bezuschussung der geplanten Maßnahme durch die
Gemeinde Leopoldshöhe sei jedoch aus Sicht der Verwaltung haushaltsrechtlich problematisch. Eine
Beteiligung im Rahmen der Fehlbetragsdeckung gem. § 2 Abs. 4 der Friedhofsordnung für den
Friedhof Helpup sei allerdings denkbar, so BM Herr Schemmel weiter. Abschließend bittet er die
Fraktionen um ihr Votum.
AM Herr Gräfe erklärt sodann für die CDU-Fraktion, dass sich seine Fraktion gegen eine heutige
Beschlussfassung ausspreche, da es noch einige offene Fragen zu klären gebe. Er schlage deshalb
vor, dass die endgültige Beschlussfassung in der nächsten Sitzung des Rates am 11. April 2013
erfolgen solle. AM Herr Hachmeister hat ebenfalls noch Klärungsbedarf und regt an, zu der Thematik
die Stellungnahme der Stadt Oerlinghausen einzuholen. In der sich nun anschließenden Diskussion
erklärt FBL Herr Taron auf Nachfrage von Frau Risy, dass die Kirchengemeinde nach Rücksprache
bekräftigt habe, ihren Antrag aufrechtzuerhalten. Im weiteren Verlauf der Diskussion erklärt AM Herr
Puchert-Blöbaum, dass sich die SPD-Fraktion für die seitens der Verwaltung vorgeschlagene
Vorgehensweise ausspreche.
Abschließend stellt BM Herr Schemmel fest, dass es hier offensichtlich noch Beratungsbedarf gebe.
Er werde sich nun zunächst nochmals mit der Stadt Oerlinghausen und den Antragstellern in
Verbindung setzen. Über die Ergebnisse dieser Gespräche werde er die Fraktionsvorsitzenden
rechtzeitig vor der nächsten Sitzung des Gemeinderates am 11. April 2013 informieren. Dies wird von
den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses einvernehmlich zur Kenntnis genommen.