Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
90 kB
Datum
19.05.2015
Erstellt
07.05.15, 16:00
Aktualisiert
07.05.15, 16:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
HÜRTGENWALD
Mitteilungsvorlage
Nr.:
Der Bürgermeister
Abteilung:
Sachbearbeiter:
Gremium: Schulausschuss
Termin: 19.05.2015
54/2015
Abt. 4
Herr Graß, Frau
Dahmen
öffentlich
Aktenzeichen:
Datum:
TOP- Nr.:
29.04.2015
Grundschulstandorte Vossenack und Gey/Straß
hier: Optimierung der Reinigung
Beschlussvorschlag:
Ohne, da reine Mitteilung
Finanzielle Auswirkungen ?
Ja, siehe
Sachverhalt
Produkt:
entfällt
€
Sachverhalt:
Die Gemeindeprüfungsanstalt und die Ergebnisse des KGST-Vergleichsrings zeigen, dass die
Reinigungsaufwendungen der Gemeinde Hürtgenwald teils deutlich über dem Durchschnitt liegen.
Hieraus ergab sich Handlungsbedarf.
In den vergangenen Monaten wurde unter Federführung der Stabsstelle Controlling mit dem
Gebäudemanagement und unter Beteiligung der jeweils tätigen Reinigungskräften nach
Möglichkeiten gesucht, den Reinigungsaufwand zu reduzieren.
Grundlage für die Optimierung der Reinigungsleistung ist die DIN 77400
(Reinigungsdienstleistungen -Schulgebäude- Anforderungen an die Reinigung) Stand September
2003 und die überarbeitete Entwurfsfassung aus dem November 2014. Diese legt
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Mindeststandards fest, so z.B. tägliche Reinigung der Toiletten, Reinigung der Klassenräume 2,5
mal die Woche.
Sollten darüber hinaus gehende Reinigungsleistungen erbracht werden, so handelt es hierbei
haushaltsrechtlich um freiwillige Leistungen.
Im Vorfeld einer anschließenden dreimonatigen Testphase wurde der IST-Zustand der
Reinigungsleistung detailliert aufgenommen. Die Reinigungskräfte der einzelnen Objekte wurden
von Anfang an den Überlegungen beteiligt. So wurde in Absprache mit der Stabsstelle Controlling
und den jeweils tätigen Reinigungskräften nach Möglichkeiten gesucht, den Reinigungsaufwand
zu minimieren.
Im März 2015 wurde mit einer Testphase zunächst im hiesigen Rathaus begonnen. Durch eine
Optimierung der wöchentlichen Reinigungsleistung ist der wöchentliche Reinigungsaufwand im
Rathaus von 25 Stunden pro Woche auf 19 Stunden reduziert worden. Diese Reduzierung erfolgt
in erster Linie durch eine nur noch wöchentliche Reinigung (bisher zweimal pro Woche) der Büros
und der Sitzungssäle. Durch diese Maßnahme werden im Jahr rund 7.000 ,- Euro bei dem
Reinigungsaufwand im Rathaus eingespart. Dies ergibt eine Kostenersparnis von rund 24 %.
Im Bereich der Grundschule Gey/Straß und der OGS wurden die Reinigungsbereiche, zur
besseren Beurteilung der Reinigungsleistung, neu gegliedert. Das wöchentliche
Reinigungsintervall der einzelnen Klassenräume wurde von 5 mal wöchentlich auf 2,5 mal
wöchentlich reduziert. Durch diese Maßnahme werden im Bereich der Grundschule rund 8.200 ,Euro bei den Reinigungsaufwendungen pro Jahr eingespart. Dies ergibt eine Ersparnis von rund
17 Prozent.
Gleiches gilt auch für den Grundschulstandort Vossenack. Auch hier wurde das
Reinigungsintervall in den Klassenräumen von 5 mal wöchentlich auf 2,5 mal wöchentlich
reduziert.
Im Anschluss an die Testphasen soll die Situation in den einzelnen Objekten erneut bewertet und
ggf. angepasst werden.
Die Mehrzweckhalle Gey wird bereits optimiert gereinigt. Aufgrund der gesetzlich geforderten
Reinigungsleistung ist hier kein Einsparpotenzial erkennbar.
Gefertigt:
(Sachbearbeiter)
Mitzeichnung
(Abteilungsleiter)
(Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister)
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