Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (HolzClusterEifel III)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
76 kB
Datum
07.03.2016
Erstellt
30.03.16, 12:09
Aktualisiert
30.03.16, 12:09
Beschlusstext (HolzClusterEifel III) Beschlusstext (HolzClusterEifel III)

öffnen download melden Dateigröße: 76 kB

Inhalt der Datei

BESCHLUSS über das Ergebnis der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang am 07.03.2016 im Seminarraum 5 des Kulturkinos in Vogelsang HolzClusterEifel III TOP 4 Info 129/2016 Herr Dengel, Verein Wald und Holz e.V., berichtet anhand einer PowerPoint-Präsentation über die bisherigen Ergebnisse der Projekte HCE I bis III und gibt einen Ausblick zu den geplanten weiteren Aktivitäten. Der Vortrag ist der Niederschrift als Anlage zu TOP 4 beigefügt. Als Tischvorlagen wurden den Ausschussmitgliedern der Jahresbericht 2015 des HolzClusters Eifel sowie die Broschüren „Holzbau für die Eifel“ und „Regionale Wertschöpfung durch vermehrten Holzbau“ zur Verfügung gestellt. Für das Jahr 2016 ist die Umsetzung spezieller Projekte mit Förderung, der Holzbaupreis Eifel 2016, ein HolzbauBranchentag, ein Tag der offenen Tür von Holzbauunternehmen und Holzarchitektur sowie die Unterstützung der Umsetzung von Holzbausiedlungen auf dem Plan. Zur Zeit sei man personell jedoch leider stark eingeschränkt, dies u.a. aufgrund der Tatsache, dass der Leiter des Holzkompetenzzentrums Nettersheim ausgeschieden ist. Nach den Ausführungen von Herrn Dengel, befasst sich die Diskussion der Ausschussmitglieder im Wesentlichen mit der Frage, welche Maßnahmen getroffen werden können, um die Wertschöpfungskette zu optimieren, welche Vorteile der Holzbau für die Region bringt und ob unter Umständen eine Konkurrenz zu den Unternehmen mit Steinbau geschaffen wird. In diesem Zusammenhang weist Herr Poth darauf hin, dass die Geschehnisse am Markt vom vergleichsweise kleinen Kreis Euskirchen nicht gravierend beeinflussbar sind. Neue Häuser, ob in holz- oder steinbauweise bringen jedoch auch Zuzügler mit sich und wirken sich somit positiv für die Region aus. Er stellt fest, dass von Herrn Dengel zwar eine Perspektive aufgezeigt worden sei, aber keine personellen Möglichkeiten vorhanden sind. Außerdem hinterfragt er, ob Projekte vorgesehen sind, die unter Umständen eine finanzielle Unterstützung durch den Kreis Euskirchen notwendig machen. Herr Dengel teilt mit, dass Mitte des Jahres 2016 ein neuer Leiter für das Holzkompetenzzentrum eingestellt werden soll. Man wolle sich um die Förderung eines Projektes, wie beispielsweise die Realisierung einer Holzbausiedlung, bemühen und käme zu gegebener Zeit bezüglich einer Beteiligung an der Kofinanzierung auf den Kreis Euskirchen zu. Der Ausschussvorsitzende bedankt sich bei Herrn Dengel für seine Ausführungen.