Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
12 kB
Datum
03.07.2013
Erstellt
19.07.13, 21:15
Aktualisiert
19.07.13, 21:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 16. Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses (Wahlperiode 2009/2014)
am 03.07.2013
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
20:03 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Brinkmann, Herr Büker (für Herrn Hoffmann), Herr Burkamp (für Herrn PuchertBlöbaum), Herr Grünert, Frau Lehne (für Herrn Thimm)
CDU:
Herr Siese (Ausschussvorsitzender), Herr Daake (für Herrn Hohberger), Herr
Meckelmann, Herr Niehage
B90/Grüne:
Herr Hachmeister, Herr Kantim
FDP:
Herr Eger (für Herrn Blöbaum)
Verwaltung:
Herr Lange, Herr Brokbartold, Herr Niebuhr
Zuhörer:
- keine -
Presse:
-
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Auf Vorschlag der Verwaltung sollen die TOP 4 und 5
getauscht werden. Der Ausschuss stimmt diesem Vorschlag zu.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
Es werden keine Anfragen gestellt.
3.
Informationen der Verwaltung
Kämmerer Lange informiert den Ausschuss über eine geplante Ausschreibung zur Suche einer neuen
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die örtliche Rechnungsprüfung der Gemeinde und wünscht sich
eine Empfehlung auch an die Betriebsausschüsse. Bereits in der Sitzung vom 18.01.2012 hatte der
Ausschuss der Vorgehensweise zugestimmt, sich der beim Kreis Lippe praktizierten Regelung
anzuschließen, nach der die Wirtschaftsprüfer in der Regel alle 5 Jahre gewechselt würden. Dies hätte
bedeutet, erstmals für das Prüfungsjahr 2013 eine Ausschreibung durchzuführen. Das NKF-
-2-
Weiterentwicklungsgesetz sieht in analoger Anwendung von Eigenbetriebsverordnung (EigVO) und
Handelsgesetzbuch (HGB) vor, dass spätestens nach 7 Jahren ein Wechsel eines Abschlussprüfers
erfolgen muss. Im Vorfeld der Festlegung der Tagesordnung zu dieser Sitzung wurde es seitens des
Ausschussvorsitzenden und der Verwaltung als sinnvoll erachtet, aufgrund der vielschichtigen
Haushaltsprobleme die Zusammenarbeit auch über das Prüfungsjahr 2012 hinaus zu verlängern. Aus
der Mitte des Ausschusses werden jedoch Bedenken geäußert. Man sieht einen Widerspruch zwischen
Prüfung und gleichzeitiger Beratung. Hierauf verweist Kämmerer Lange jedoch auch auf den Wunsch
der Politik, dass die BPW-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu bestimmten Themen vortragen sollte (vgl.
hierzu den Vortrag über die Ermittlung des notwendigen Handlungsrahmens zur Erreichung einer
nachhaltigen Haushaltswirtschaft in der nicht öffentlichen Klausurtagung vom 07.02.2013 oder den
Vortrag zur vorausschauenden Haushaltsgestaltung für die Haushaltsjahre 2010 bis 2015 vom
01.02.2012). Als Ergebnis der Aussprache wird eine Aufstellung verlangt, aus der hervorgeht, in
welchem Maße die Wirtschaftsprüfer Prüfungsaufgaben erledigt haben und in welchem Maße sie
beratend tätig gewesen sind. Diese Auflistung soll zur nächsten Sitzung des RPBA im September
vorgelegt werden, erst danach soll eine endgültige Entscheidung getroffen werden, wie weiter verfahren
werden soll.
Anmerkung zum Protokoll: Schon von den Funktionen der BPW- Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
(BPW = Beraten; Prüfen; Wirkung erzielen) ergibt sich kein Widerspruch
zwischen Prüfung und Beratung. Die Prüfung im Hause wird durch einen
Prüfungsassistenten vor Ort durchgeführt und letztendlich durch die zur
BPW gehörenden Wirtschaftsprüfer gesiegelt und zertifiziert. Die
Beratung durch Herrn Bienen ist somit unbedenklich, da er kein
Wirtschaftsprüfer ist und somit den Prüfungsbericht als solchen gar nicht
unterzeichnen darf. Entsprechende Sachkenntnis seiner Person in den
buchhalterischen Abläufen der Gemeinde wird für die Beratung jedoch
als zwingend notwendig angesehen.
4.
Zentrale Vergabedienststelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Herr Brokbartold stellt die Zentrale Vergabestelle der Gemeinde Leopoldshöhe, die
Vergabedienstanweisung
und
die
Arbeit
der
Vergabestelle
vor,
die
seitens
der
Gemeindeprüfungsanstalt vor dem Hintergrund der Korruptionsbekämpfung gefordert worden ist (vgl.
Prüfungsbericht über die überörtliche Prüfung der Gemeinde Leopoldshöhe, Prüfungsschwerpunkt
Bauleistungen, Seite 8). Er weist auf die Ausführungen im Intranet und die Veröffentlichungen auf der
Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe hin. Hier können sowohl die Vergabedienstanweisung und
die damit verbundenen gesetzlichen Regelungen eingesehen werden. Nachfragen aus dem Ausschuss
werden von Herrn Brokbartold beantwortet. Im Ausschuss wird darüber diskutiert, ob die Vergabestelle
auch im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit geführt werden kann, oder ob die Aufgaben
an den Kreis Lippe vergeben werden sollen. Verwaltungsseitig wird es als sinnvoll erachtet, die
Vergabestelle aufgrund der Nähe zu den Fachbereichen und den vielschichtigen Ausschreibungen vor
Ort beizubehalten.
5.
Bericht über die aktuelle Ergebnis- und Finanzrechnung der Gemeinde Leopoldshöhe
zum Stichtag 14. Juni 2013
Kämmerer Lange erläutert das dem Ausschuss vorliegende Finanzreporting und geht hierbei auf einige
wenige wichtige Haushaltszahlen ein. Er betont, dass man zwar bei der Gewerbesteuer noch rund
450.000 € unter dem Ansatz läge, allerdings habe man schon seit langem nicht mehr zu einem solch
frühen Zeitpunkt im Jahr ein so hohes Ist-Ergebnis zu verzeichnen gehabt. Alle anderen Zahlen
entsprechen der Entwicklung des Haushaltsjahres. Größere Abweichungen seien derzeit nicht
erkennbar. Auch bei der Liquidität scheint sich ein positiver Trend abzuzeichnen, da man derzeit noch
2,8 Mio. € unter dem in der Haushaltssatzung ausgewiesenen Höchstbetrag für die Kredite zur
Liquiditätssicherung liegt.
Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 19.25 Uhr.
Siese
Niebuhr
-3-
Ausschussvorsitzender
Schriftführer