Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes im Ortsteil Bechterdissen hier: Bebauung des ehemaligen Fillies-Geländes in Bechterdissen)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
7,2 kB
Datum
15.11.2012
Erstellt
30.11.12, 21:16
Aktualisiert
30.11.12, 21:16
Beschlußtext (Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes im Ortsteil Bechterdissen
hier:  Bebauung des ehemaligen Fillies-Geländes in Bechterdissen)

öffnen download melden Dateigröße: 7,2 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 18. Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses (Wahlperiode 2009/2014) am 15.11.2012: 7. Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes im Ortsteil Bechterdissen hier: Bebauung des ehemaligen Fillies-Geländes in Bechterdissen AM Herr Puchert-Blöbaum gibt bekannt, dass die Fraktionen von den Investoren eine neue Planung für das ehemalige Fillies-Gelände erhalten haben. Diese beinhalte jetzt statt der drei- bis viergeschossigen Bauweise eine zweigeschossige Staffelgeschossbebauung, welche jedoch optisch dreigeschossig wirkt (Anlage 2). Auf die eingangs gestellten Fragen eines Anwohners aus Bechterdissen erklärt AM Herr PuchertBlöbaum, dass in den Fraktionen noch nicht abschließend beraten worden sei. Sollte es jedoch zu einem Bauleitplanverfahren kommen, werden in dem Zusammenhang natürlich die Belange der Anwohnerinnen und Anwohner berücksichtigt (Öffentlichkeitsbeteiligung). Eine Untersuchung hinsichtlich eines möglichen Wertverlustes beinhaltet das Bauplanungsrecht nicht, aber es ist zu prüfen, ob sich die jetzt vorliegende Bebauungsvarriante in die Umgebung einfügt. Dass die unmittelbare Nachbarschaft gegen das Bauvorhaben ist, sei ihm bereits bekannt, so beendet AM Herr PuchertBlöbaum seine Ausführungen. Herr Oortman gibt bekannt, dass er sich mit dem Kreis Lippe vor Ort getroffen habe. Es stehe die eindeutige Aussage des Kreises, dass sich die Planung aufgrund der Verdichtung der Fläche und der Größe der Baukörper nicht in die Umgebung einpasse. Eine Bebauung gem. § 34 BauGB sei somit nicht möglich. Im Verlauf der Diskussion wird deutlich, dass die Ausschussmitglieder mehrheitlich gegen eine derartige konzentrierte und massive Bebauung der Fläche sind. Bevor es zu einer Beschlussfassung kommt, schlägt AM Herr Niehage jedoch vor, heute noch nicht endgültig zu entscheiden, damit in den Fraktionen über den neuen Bebauungsvorschlag noch einmal in Ruhe beraten werden könne. Dies sei gegenüber den Planern und Investoren auch nur fair. Beschluss: Einvernehmlich wird die Angelegenheit zur Beschlussfassung an den Rat verwiesen. Beratungsergebnis: Mehrheitlich dafür