Daten
Kommune
Hürtgenwald
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106 kB
Erstellt
19.11.13, 01:00
Aktualisiert
19.11.13, 01:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
HÜRTGENWALD
Beschlussvorlage
Nr.:
Der Bürgermeister
Gremium: Haupt- und Finanzausschuss
Termin: 21.11.2013
148/2013
Abteilung:
Sachbearbeiter:
5
Herr Bergs/
Herr Engels
Aktenzeichen:
V Gebührenkalk.
Abfallentsorgung
2014
05.11.2013
öffentlich
TOP- Nr.:
Datum:
Abfallbeseitigung;
hier: Gebührenkalkulation und Satzung 2014
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat folgenden Beschluss zu fassen:
1.) Die Richtigkeit der vorgelegten Kalkulationen für das Haushaltsjahr 2014 für
a) die Restmüllgefäße,
b) die Biotonne,
wird festgestellt.
2.) Die beiliegende Gebührensatzung für die Abfallbeseitigung wird erlassen (Anlage 2).
Finanzielle Auswirkungen ?
Erlöse
Kosten
Ja
651.263,43 €
651.263,43 €
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Sachverhalt:
Als Anlage 1 überreiche ich die Bedarfsberechnungen für das Restmüllgefäß und die Biotonne ab
dem 01.01.2014.
Wie im Vorjahr, ist eine Kalkulation für die Abholung der Grünabfälle nicht erfolgt. Wegen der
geringen Nachfrage wurde hierauf verzichtet. Sollte dennoch eine Abfuhr gewünscht werden, wird
eine Abrechnung auf der Grundlage der tatsächlichen Inanspruchnahme des Bauhofes erfolgen.
a) Restmüllgefäß
Die Abrechnung des Gebührenhaushaltes 2012 wird in der nächsten Kalkulation in 2015
abgerechnet.
Für das Jahr 2013 sind keine gravierenden Einschnitte in den Gebührenhaushalt zu erwarten. Es
wird daher unter Berücksichtigung des Ergebnisses 2013 mit ausgeglichenen Resultaten
gerechnet.
Im Jahre 2014 ergeben sich folgende Änderungen:
1. Das Abfuhrentgelt aufgrund der Verträge beläuft sich im Jahre 2014 auf 83.847,13 € (Vorjahr
81.378,16 €). Es steigt um 2.468,97 € an. Diese Mehrkosten sind auf die angestiegene
Anzahl der Müllgefäße zurückzuführen.
2. Bei der Deponierung tritt eine Änderung der Gebührensätze ein. Es fallen 9,79 € Grundbetrag
je Einwohner und 187,44 € je Tonne an. Die Abfallmenge wird 1.300 Tonnen im kommenden
Jahr betragen.
3. Die Personalkosten und der Verwaltungskostenbeitrag sind aktualisiert bzw. neu zugeordnet
worden und entsprechen den Veranschlagungen im Haushaltsplan. Im Vergleich zur
Kalkulation des Vorjahres sinken sie um 19.190,77 €. Ein direkter Vergleich mit den
Vorjahreszahlen ist hier nicht möglich, da für das Jahr 2014 die Stellenanteile aufgrund einer
Neuorganisation innerhalb der Verwaltung neu ermittelt wurden. Die
Personalkostensteigerung erfolgte unter Anwendung einer 1 % -igen Tarifsteigerung. Beim
Verwaltungskostenbeitrag wurden die Werte aus dem KGSt-Gutachten (Kosten eines
Arbeitsplatzes 2012/2013) berücksichtigt.
4. Die weiteren Kostenbestandteile (Papierentsorgung, Büro- und Geschäftsbedarf, Schadstoffmobil) sind nach dem bisherigen Verfahren kalkuliert worden. Einzelheiten können der
beiliegenden Kalkulation nach Anlage 1 entnommen werden.
5. Bei der Sperrmüllabfuhr wurden grundsätzlich die bisherigen Parameter unter
Berücksichtigung des aktuellen Sperrmüllaufkommens zugrunde gelegt. Hier wird
entsprechend der vorliegenden Kalkulation mit Kosten in Höhe von 13,03 € (Vorjahr 13,60 €)
je Gefäß gerechnet.
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Das Resultat lautet hiernach wie folgt:
Gefäß
Restmüllgefäß
60 l
Restmüllgefäß
120 l
Restmüllgefäß
240 l
Restmüllgefäß 1.100
l 14-tägige Leerung
Restmüllgefäß 1.100
l monatl. Leerung
Gebührensatz
2013
132,72 €
228,24 €
419,16 €
1.787,52 €
833,88 €
Gebührensatz
2014
Differenz
124,08 € 209,52 € 380,52 € -
in %
8,64 €
18,72 €
38,64 €
-6,51%
-8,20%
-9,22%
1.605,12 € - 182,40 €
-10,20%
750,36 € -
83,52 €
-10,02%
Wie die Tabelle zeigt, ist eine Reduzierung der Gebühr möglich.
Aufgrund dessen ist eine Änderung der Gebührensatzung erforderlich.
b) Biotonne
Die Kosten für die Abfuhr der Biotonne liegen im Jahre 2014 bei 34.104,00 € (Vorjahr 29.504,00
€). Sie steigen um 4.600,00 € an. Die Mehrkosten sind auch hier auf die angestiegene Anzahl der
Biotonnengefäße zurückzuführen.
Die Deponiekosten sind mit insgesamt 33.768,00 € ermittelt.
Die anderen Kosten sind entsprechend den bisherigen Aufwendungen kalkuliert worden. Nach der
Anlage 1 ergeben sich bei der Biotonne Kosten in Höhe von 82.204,62 € (Vorjahr 74.584,33 €).
Gegenüber dem Vorjahr steigen sie um 7.620,29 €.
Die Personal- und Verwaltungskosten sind nach der aktuellen Entwicklung angepasst worden.
Der Gesamtaufwand verteilt sich entsprechend den Gefäßzahlen beim 120 l-Gefäß bzw. 240 lGefäß mit 59.892,86 € und 21.989,83 €. Die Gebühren lauten hiernach wie folgt:
Gefäß
Gebührensatz
2013
Biomüllgefäß 120 l
102,72 €
Biomüllgefäß 240 l
158,04 €
Gebührensatz 2014
99,24 €
154,20 €
Differenz
zu 2013
3,48 €
3,84 €
in %
-3,39%
-2,43%
Die Gebührensätze müssen geändert werden. Die neue Gebührensatzung ist beigefügt.
c) Abholung von Grünabfällen
Wie bereits im vergangenen Jahr, soll auch im kommenden Jahr die Abholung von Grünabfällen
nach dem tatsächlich vorhandenen Aufwand abgerechnet werden. Eine entsprechende
Berücksichtigung in der Gebührensatzung ist daher notwendig.
Abwägung und Entscheidungsvorschlag:
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Gefertigt:
(Sachbearbeiter)
Mitzeichnung
(Abteilungsleiter)
(Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister)
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