Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 148/2013)

Daten

Kommune
Hürtgenwald
Größe
3,2 MB
Erstellt
19.11.13, 01:00
Aktualisiert
19.11.13, 01:00
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Anlage 1 Gebührenbedarfsberechnung Abfallbeseitigung 2014 Die Gemeinde Hürtgenwald hat die Haus- und Sperrmüllabfuhr vertraglich der Firma Drekopf übertragen. Durch die Einführung des Dualen Systems ab dem 1.1.1993 sowie der Biotonne ab dem 1.7.1995 besteht nach wie vor die Möglichkeit, entweder eine 60- oder eine 120-I-Tonne bzw. eine 240-I-Tonne seitens der Anschlußnehmer entleeren zu lassen. Die Kosten der Sperrmüllabfuhr werden aus rechtlichen Gründen über die einheitliche Müllgebühr umgelegt. Somit Ist in 2012 von folgenden Ausgaben auszugehen: al Abfuhrkosten Bestand der MUlIgefäße 1.60-I-Tonnen: 2. 120-I-Tonnen: 3. 240-I-Tonnen: 1. - 3. 60-1- und 120-I-Tonnen inkl. einer Zunahme der Gefäße: 2500 1000 30 3530 gesamt: 5. 11 OO-I-Container 14-tägig: 6. 11OO-I-Container monatl.: Summe: Entgelt 16 3 3549 der Abfuhrunternehmen: Das Entgelt für das Abfuhrunternehmen setzt sich wie folgt zusammen: 79.920,37 € 3.926,76 € Abfuhrkosten Behältertausch 83.847,13 € bl Deponiekosten An Deponiekosten werden bei einer Menge von sowie einem Grundbetrag 331.782,00 Aufteilung von 1300 Tonnen 9,79€ und einem Tonnagenbetrag je Einwohner, hier von 187,44 € Einwohner 9000 entstehen. der Deponiekosten nach MUlIgefäßen: -----------~ , I m Gefäßzahl1 Stück Liter oro Gefäß leerunQen Liter I Jahr 2500 St 60 I 26 3900000 I Kosten je Liter und Entleerung 0,04306396345 ,<-iter pro Gefäß eerungen 1000 St 120 I 26 3120000 I 0,04306396345 30 St 240 I 26 187200 I Berechnung 0,04306396345 16 St 1100 I 26 457600 I 0,04306396345 3 St 1100 I 12 39600 I 7704400 I 0,04306396345 601 120 I 240 I 1100 I 1100 I 26 26 26 26 12 ---------------------- ---------------------- ----------------------------------------------------------€-prö-Jä-li-.:---------- ~~----------------67,18 € 13436 € 268,72 € 1.23163 € 568,44 € cl Kosten der Papierentsorgung Im Jahre 2013 wird von einer Gesamtmenge I Vereinszuschuss 60,00 € ./. Erstattung durch EGD .I. Erlöse aus dem Verkauf von Altpapier verbleiben von je Tonne 470 t 28.200,00 € 7.637,50 € 35.837,50 € € Entsprechend der Anregung in der Haupt- und Finanzausschusssitzung Gefäße unter Einbeziehung der 1,1 cbm Container verteilt. 0,00 € (Ergebnis 2010: 470 t) ausgegangen. vom 03.12.1998 werden die Kosten für die Papierentsorgung 0,00 € 3549 Seite 1 auf die Anzahl der d) Anteil Personalkosten, und Erstattung Büro- Betriebskosten und Geschäftsbedarf, Verwaltungskostenbeitrag an den Bauhof, ~ -------------------- . ~- ------------------ . . IGefäßzahl1 StOck ILiter pro Gefäß t.eerunqen Liter I Jahr ' .. ..,. .. Personalkosten"] BOro- und Geschäftsbedarf: Verwaltungskosten'beitrag: Erstattung Betriebsund Personalkosten an den Bauhof: 2500 SI 601 26 3900000 I 1000 SI 1201 26 3120000 I "',,'"" ••••• o' oe 30 SI 2401 26 187200 I Betriebskosten 16.649,00 € . .. n 16 SI 1100 I 26 457600 I 3 SI 1100 I 12 39600 I 16.649.00 € 16.649.00 € 16.649,00 € 16.649,00 € 3.000,00 € 3.000.00 € 3.000,00 € 3.000,00 € 3.000,00 € 13.341,93 € 13.341,93€ 13.341,93 € 13.341.93 € 13.341.93 € 35.180.00 € 35.180.00 € 35.180,00 € 35.180,00 € 35.180,00 € o:t 93 68.170,93 € 68.170.93 € Berechnun!l 68.170.93 € Gesamtliter 77044001 77044001 77044001 77044001 77044001 Liter I Jahr 3900000 I 3120000 I 187200 I 4576001 39600 I Betriebskosten Zwischensumme 34.508,41 € Gefäßzahl 2500 SI 27.606,73 € 1.656,40 € 1000 SI 68.170.93 € 68.170,93 € 4.048,99 € 30 SI 7704400 I 350,39 € 16 St 3 St Gä-6-(fli-,:-p-,:ö--------- --------.-----.---- -------------------- ------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------Gefäß 13,80 € 2761 € 5521 € 253,06 € 11680 € e) Schadstoffmobil -------------------------------------~ I ',t I " . no Gefäßzahl1 StOck Liter pro Gefäß t.eeruncen Liter I Jahr 2500 St 601 26 3900000 I . .... -.1 16 St 1100 I 26 4576001 3St 11001 12 39600 I 3.960,00 € 7704400 I 77044001 77044001 7704400 I 3900000 I 31200001 187200 I 4576001 396001 2.004,57 € 1.603.66 € 3.960,00 € Gesamtliter 77044001 Liter I Jahr Gefäßzahl .r- -- ". Berechnuna 3.960,00 € ' Betriebskosten Zwischensumme 1000 St 120 I 26 31200001 oe 30 St 2401 26 1872001 BetrIebskosten '11 2500 St 3.960.00 € 96,22 € 235.20 € 3.960.00 € 20.35 € 1000 St 30 St 16 St 3 St 1,60 € 3,21 € 14,70 € 6,78 € G-ä-6-ö-Ii-,:-p-rö--------Gefäß O,80€ Seite 2 7704400 I f) Kosten der Grünabfuhr durch Container (ohne Bauhofeinsatzl ~---- -- ----- - - ~-~ --~ - - ------- - ------ ---- -- ----~~~~~ , n Bewachuna Deponiekosten 1000 St 120 I 26 31200001 30 St 240 I 26 187200 I 16 St 1100 I 26 457600 I 3 St 1100 I 12 39600 I 6.247,50 € 6.247,50 € 6_247,50 € 6.247,50 € 6.247,50 € 1.800,00 € 1.800,00 € 1.800,00 € 1.800,00 € 1.800,00 € 16.612,00 € 16.612,00 € 16.612,00 € 16.612,00 € 16.612,00 € Entgelt fOr Anlieferung - . 6.600,00 € , 7704400 I bei 310 t GrOnabfällen " .. .. oe 2500 St 60 I 26 3900000 I Gefäßzahl1 Stück Liter pro Gefäß eerungen iter I Jahr Containerkosten Aufwand fOr .. ,.~. Betriebskosten 6.600,00 € - _.,-, . - , .. ,._ - 6.60000 € 6.600,00 € 18.059,50 € 18.059,50 € 6.600,00 € 11 . 18.059,50 € 18.059,50 € - Berechnunn 18.059,50 € . Gesamtliter 7704400 I 7704400 I 7704400 I 7704400 I 7704400 I Liter I Jahr 3900000 I 3120000 I 187200 I 457600 I 39600 I wischensumme Gefäßzahl 9.141,80€ 7.313,44 € 2500 St Ö-e-6-iiii-r-p-rö-------Gefäß 1000 St ----------.--------- ------------------- 7,31 € 366€ 438,81 € 1.072,64 € 16 St 30 St ------------------- 3 St ---------------------- ---------------------- 67,04 € 14.63 € 92,82 € --------------------.- 3094€ gl Aufwendungen für die Abfuhr von Sperrgut 1. Abfuhrkosten (Pauschale) 2. Elektroschrott (Pauschale und Abfuhr) 3. Deponiekosten Ausgaben gesamt: ./. Einnahmen (verkaufte 300 Sperrgutkarten Differenz ä 32.879,70 2.034,90 17.326,40 52.241,00 6.000,00 46.241,00€ 20,00 €) 13,03 € 3549 Gefäße 46.241,00 € € € € € € pro Abfuhr hl Entleerung der Abfallbehälter an den Straßen und Wegen aal Die Abfuhrrnenge wird sich bei den 30 Abfallbehältern rnit einem Fassungsvermögen von 30 Litern und wöchentlicher Entleerung auf rd.15 Tonnen jährlich belaufen. Die Deponiekosten belaufen sich demnach auf 15·178,55 a) Fahrzeugkosten 2 Stunden a 10,00 €. 52 Wochen b) Personalkosten 4 Stunden· 35,00 € • 52 Wochen € = 2.678,25 € = 1.040,00 € (Fahrzeugkosten = 7.280,00 € (35,00 € 2.678,25 1.040,00 7.280,00 10.998,25 Abfuhrmenge Fahrzeugkosten Personalkosten Summe Gesamt: 10.998,25 € Zusammenstellung der Ausgaben: = Verrechnungsstundensatz) € € € € 3,10 € 3549 Gefäße Abfuhrkosten Deponiekosten Papiersammlung Personalausgaben, Büro- und Geschäftsbedarf, Verwaltungskostenbeitrag, und Anteil Bauhof e) Schadstoffmobil f) Grünabfuhrkosten g) Sperrgutabfuhrkosten h) AUfwendungen für die Unterhaltung und Entleerung der Abfallbehälter an Straßen u. Wegen 83.847,13 € 331.782,00 € O,OO€ Summe 569.058,81 a) b) c) d) vw- Transporter) 68.170,93 3.960,00 18.059,50 52.241,00 € € € € 10.998,25 € Seite 3 € Vorjahr 81.378,16 € 355.270,00 € O,OO€ 81.681,70 4.140,00 18.612,42 52.648,40 € € € € 10.998,25 € 604.728,93 € Gefäß/Jahr Es ergeben sich folgende Jahreskosten je Gefäßeinheit :,~:0.1~.i .... ' ,.' -r' t!'- .,~,!>:.; ,,~ .: ; ,'i .!3ezelchnung "',,, ""'. '" ,', Abfuhrentaelte Deponiekosten Kosten der Papierentsorgung Anteil Personalausgaben, Büro- und Geschäftsbedarf, Verwaltungskostenbeiträae und Bauhofanteil el Schadstoffmobil ,I) Grünabfuhrkosten 'al Sperrqutabfuhrkosten h) Entleerung von Abfallbehältem _.~.l!L~!~~~~!!.l!~.9.X~~9~.~ __......•.....•_.................... zum Vergleich Betraa 22,52 € 67,18 € 0,00 € 22,52 € 134,36 € 0,00 € 13,80 € 0,80 € 3,66 € 13,03€ 27,61 1,60 7,31 13,03 24O·I.oefl& € € € € 3,10 € 000 € 12409 € -001 € o OO€ 20953€ -0,01 € (2013) € 209,52 € 228,24 € 132,72 € 10,34 € 17,46€ Entaelte für die Abfallsäcke Entaelte bei der Grünabfuhr Entaelte für verkaufte Sperrcutkarten Müllgefäße 55,21 € 3,21 € 14,63€ 13,03 € 253,06 14,70 67,04 13,03 € € € € 3,10 € 3,10 € 0,00 € 38041 € 0,00 € 1.60508 € ············3SÖ"4rE ·········Tiiö5"öä"€ ° ° 11€ 380,52 € 419,16€ ~ 22,52 € 1.231,63 € 0,00 € 1.605,12 04€ € 1.787,52 € 31,71 € 133,76 € 568,44 € O,OO€ I I I 116,80 € 6,78€ 30,94 € 13,03 € 3,10 € ······-·r·····-75Ö·3·ä·E I , 0,00 € 75036 € o oo e I 750,36 € 833,88 € I 62,53 €I Verbleiben 0_2011 380,21 € 6.600,00 € 6.000,00 € - - € € € 380,21 € 6.600,00 € 6.000,00 € 60-I-Gefäße ä 124,08 € 310.197,73 € 0,00 € 310.197,73 € 1000 120-I-Gefäße ä 209,52 € 209.520,79 € O,OO€ 209.520,79 30 240-I-Gefäße ä 380,52 € 11.415,73 € 0,00 € 11.415,73€ 110D-I·Getaße ä 1.605,12 € 25.681,90 E O,OOE 25.681,90 € 1100·I·Gefäße ä 750,36 € 2.251,07 E O,OOE 2.251,07 € -, 3 ••- •• Summe-' t - ••- ••--~. -. -- •••-..:::;.- ••-.-- .,,,., ••-.-. -··S72:ö47-;4i·E···----·-······-----···-·----··-öö-ö"E··-···'s7iö47Ä'2'€ I 31.10.2013 W D r BU ßermeister LÄ. 1.1 2500 "·16 '5 22,52 € 268,72 € 0,00 € 1.100-l-Contalner 1•••.tlala der Einnahmen: Gesamteinnahme al bl cl d) 14:; . tlala 3,10 € 124,08 Imonatliche Gebühr 2014: Zusammenstellung j •.~ 12().1.o~:.&. 1•••.tlal ········-12"4"Ö"9-E """"""2Öe'S3€ Gebühr pro Gefäß IVorjahreszahlen 60-l:q~i~~ monaHlc al bl cl d) ZwIschensumme Überschuss Vorjahre Zwischensumme Auf-/Abrunduna durch Zwölf teilbarer für 2014 ''''''" ~~ (Egon E ergs) Car Enge ! Seite 4 € Gebührenbedarfsberechnung 2014 Abfallbeseitigung 1) Ermittlung -Biotonne- der Aufwendungen 2014 Vorjahr 2013 1. 2. 3. Personalausgaben") Büro- und Geschäftsbedarf (a) Abfuhrkosten 600 Stück 120-Litergefäße (b) Abfuhrkosten 140 Stück 240-Litergefäße 4. Deponiekosten (420 Tonnen" 80,40 €) 5. Verwaltungskostenbeitrag zzgl. Betriebskosten .;:6~. ~~_~B;;;e;;;h;;;;ä:;.:lte;;;rt.;;a;,;u;;;s;;;ch.;... Zwischenumme 2) Kostenrelevanter Summe: Kostenbeitrag "Angenommen bei 20 Gefäßen bei Behältertausch" a 40,00 C::}!:E~:QQ~r::::::::::?I~j;if.q:~J : 260.00 €: 260,00 € : 33.768,00 €: 31.356,00 €: ===;~1=i.l~2~1 ~,9~3~€; 82.204,62 € 1.121,93 €! 74.584,33 € i::::?2:~~:~:gQ~L ~~,9_~9J~_~_~j ! ~'1~LQ?_~I ~,~_~J9_~_~~ L:::I~~i:E~I::::::::::~:~}!j;9:~:~J :,=. € € 800,00 81.404,62 800,00 € 73.784,33 € € je Gefäß ") Steigerung erfolgte durch die Veränderung bei den Stellenanteilen und die Erhöhung der Gefäßzahl 2) Die Gefäße betrugen durchschnittlich Anzahl a) '-- __ '-- __ L I i:::::::::::::::::~~:~l -'1....:4.::.J0 Stück in Prozent . ~!!~'!s_i~~~~_!~_~ __. Turnus (Wochen/Jahr) I -=6"'0::.JO Stück + b) in Liter !?_~j 26 1872000,00 68,18% 26 873600,00 31,82% 2745600,00 100,00% 740 Stück Gesamt Summe 3) Die obigen Kosten verteilen sich wie folgt: 1. Personalausgaben") Büro- und Geschäftsbedarf 2. Abfuhrkosten (wie oben) 3. (a und b) Deponiekosten (420 Tonnen" 80,40 €) 4. Verwaltungskostenbeitrag zzgl. Betriebskosten 5. Behältertausch 6. Summe abzOglieh Kostenbeitrag bei Behältertausch verbleiben 4) a) a) 120 Liter 5.287,61 177,27 27.660,06 23.023,64 3.198,83 545,45 € € € € € € € 59.892,86 € 400,00 59.492,86 € b) 240 Liter 2.961,39 82,73 6.454,02 10.744,36 1.492,79 254,55 € € € € € € 21.989,83 € 400,00 € 21.589,83 € Die GebOhrensätze belaufen sich somit auf: 59.492,86 € 600 99,15€ Vorjahr 2013 Auf-/Abrundung durch 12 teilbar 2014 Gebühr monatlich b) 21.589,83 € 140 . 99,24 € 154,21 € Q~~~_~J:l~_~_~l~c~ Auf-/Abrundung du 2 J_~_~_t?~ __~_ 0,01 € 154,20 € 12,85 € 31.10.2013 102,72 € 8,27 € 158,04 €