Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Weiterer U3-Ausbau in der Gemeinde)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
7,1 kB
Datum
13.11.2012
Erstellt
17.12.12, 08:00
Aktualisiert
17.12.12, 08:00
Beschlußtext (Weiterer U3-Ausbau in der Gemeinde)

öffnen download melden Dateigröße: 7,1 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 12. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur (Wahlperiode 2009/2014) am 13.11.2012: 3. Weiterer U3-Ausbau in der Gemeinde BM Herr Schemmel erinnert an die letzte Sitzung des Ausschusses, in der Frau Loke, Jugendhilfeplanerin des Kreises Lippe, den Ausbaustand der Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren vorgestellt habe. Aus den vorgelegten Zahlen ergibt sich, dass, um den ab August 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr erfüllen zu können, weitere U3 Plätze geschaffen werden müssen. Dieses könne durch die Einrichtung einer zusätzlichen 2-Gruppen-Anlage geschehen. Er weist darauf hin, dass eine Erweiterung der gemeindeeigenen Anlagen ausscheide, da auf deren Gelände eine bauliche Erweiterung nicht mehr möglich sei. Nun sollen gemeinsam mit dem Kreis Lippe mögliche Standorte erarbeitet und der Ausschuss zeitnah informiert werden. AM Herr Nagel erklärt, dass die SPD-Fraktion die Einrichtung einer 2-Gruppen-Anlage in freier Trägerschaft begrüße. Es solle überprüft werden, ob die Anlage in Bexterhagen errichtet werden könne. AM Herr Meckelmann erklärt, dass seitens der CDU-Fraktion ebenfalls der Standort Bexterhagen unterstützt werde. Allerdings solle bei der Planung und Abstimmung mit dem Kreis Lippe die demographische Entwicklung berücksichtigt, und bedacht werden, was mit der Anlage geschehe solle, wenn sie nicht mehr für die U-3 Betreuung benötigt werde. Im weiteren Verlauf der Diskussion bittet AM Herr Hachmeister den tatsächlichen Bedarf nochmals zu überprüfen, evtl. sei der Bedarf an der Waldstraße noch dringlicher. Vorstellbar sei für seine Fraktion aber auch der Standort Bexterhagen. Sodann ergeht folgender Beschluss: Beschluss: Der Ausschuss für Bildung und Kultur nimmt die og. Ausführungen zur Kenntnis. Über den Fortgang der Verhandlungen wird zeitnah berichtet. Beratungsergebnis: - einstimmig -