Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
17 kB
Datum
12.03.2013
Erstellt
28.03.13, 21:16
Aktualisiert
28.03.13, 21:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 14. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur (Wahlperiode 2009/2014)
am 12.03.2013
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
19:30 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Kühnel (Ausschussvorsitzender), Herr Droste, Herr Heidemann (ab 18:25 Uhr,
TOP 3.2), Herr Müller, Herr Nagel, Herr Puchert-Blöbaum (für Herrn Büker)
CDU:
Frau Risy, Herr Daake (für Herrn Siese), Frau Köster, Herr Meckelmann, Frau Pfeifer,
Herr Schmidt
B90/Grüne:
Herr Gadow, Herr Hachmeister
FDP:
Frau Asemissen
Felix-FechenbachHerr Scheele
Gesamtschule:
Grundschule Nord: Frau Schmidt
Grundschule
Asemissen:
Frau Kropp, Frau Fleer
Ev. KirchenGemeinde:
Frau Mansel
Kath. Kirchengemeinde:
Herr Glatthor
Verwaltung:
BM Herr Schemmel, Kämmerer Herr Lange, FBL Herr Taron, Dipl.-Sozialpädagoge
Herr Strauß, Frau Zbierski , Frau Holzapfel
Zuhörer:
2
Presse:
1
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
-2-
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
AM Frau Risy fragt nach, ob es beim Selbstlernzentrum der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Veränderungen gegeben habe. Herr Scheele berichtet, dass das Selbstlernzentrum nur unter Aufsicht
genutzt werden dürfe. Die Aufsicht würde durch das Landesprogramm „Geld oder Stelle“ finanziert. Es
sei festzustellen, dass das Selbstlernzentrum von immer mehr Schülerinnen und Schülern
angenommen würde.
3.
Etatberatungen 2013
Zu Beginn der Beratungen verweist Kämmerer Herr Lange auf Seite 22 des Haushaltsplanes, auf der
die Verteilung der Produkte auf den Ausschuss für Bildung und Kultur dargestellt ist. In der
anschließenden Diskussion fragt AM Herr Müller nach, warum für die Grundschulen keine investiven
Mittel über 410,00 Euro in den Haushalt eingestellt und warum der Zuschuss für den Mensaverein
gekürzt worden sei. Verwaltungsseitig wird berichtet, dass in den letzten Jahren die investiven Mittel für
die Anschaffung von Rechnern bereitgestellt wurden, in diesem Jahr werden keine neuen Rechner
benötigt, da im letzten Jahr für beide Grundschulen mehrere Rechner gespendet wurden. Bezüglich der
Kürzung des Zuschusses für den Mensaverein erklärt Kämmerer Herr Lange, dass hierbei die
Haushaltskonsolidierung im Vordergrund stehe, die Mittel für den Mensaverein seien auch in der
Finanzplanung für die kommenden Jahren gekürzt worden. Auf Nachfrage berichtet BM Herr
Schemmel, dass die Kürzung des Betrages zunächst für ein Jahr mit der Schulleitung und dem MensaVerein abgesprochen worden sei. Aufgrund des günstigen Jahresabschlusses für das Jahr 2012 sei der
Kürzung zugestimmt worden.
Anschließend fragt AM Frau Asemissen nach, warum der Gemeindeanteil zu der OGS gekürzt worden
sei. Kämmerer Herr Lange erklärt, dass auch dieses ein Beitrag zur Haushaltskonsolidierung sei. BM
Herr Schemmel ergänzt, dass die Volkshochschule Lippe-West als Träger der Offenen
Ganztagsgrundschule bisher immer Beträge an die Verwaltung erstattet habe. In der weiteren
Diskussion fragt AM Frau Risy bezüglich der veranschlagten Mittel in Höhe von 110.000 Euro für die
Erneuerung der Schulküche der Felix-Fechenbach-Gesamtschule nach, in welchem Zustand sich die
Schulküche befände und ob es sich hierbei um eine große, mittlere oder kleine Lösung handele. BM
Herr Schemmel weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine Maßnahme handele, die über das
Kommunale Gebäudemanagement abgehandelt würde. Die Küche koste ca. 50.000 Euro. Der restliche
Betrag falle für Brandschutzmaßnahmen an. Sodann lässt AV Herr Kühnel über die den Ausschuss
betreffenden Produkte abstimmen. Es ergeht folgende Beschlussfassung:
Der Ausschuss für Bildung und Kultur stimmt den veranschlagten Ansätzen für die den Ausschuss
betreffenden Produkte zu.
- 7 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 7 Enthaltung(en) AM Frau Risy erklärt für die CDU-Fraktion, dass ihre Fraktion in der heutigen Sitzung nicht über den
Haushalt abstimmen wollte.
AV Herr Kühnel kritisiert dieses Vorgehen, da aus seiner Sicht der Ausschuss über die ihn betreffenden
Haushaltspositionen selbst einen Beschluss fassen sollte.
Die Einnahmen-Ausgaben-Überschuss-Rechnung des Mensavereines für das Jahr 2012 ist als Anlage 1
Bestandteil dieser Niederschrift.
3.1 Haushaltsansätze der Grundschulen und der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Die Beratung zu diesem TOP erfolgte bereits unter TOP 3.
3.2 Zuschussanträge der Vereine
AM Frau Asemissen fragt bezüglich der in der vorgelegten Einnahmen- Ausgaben-ÜberschussRechnung des Mensavereines ausgewiesenen niedrigen Mitgliedsbeiträge, wie viele Mitglieder der
Mensaverein habe und wofür die in dem vorgelegten Jahresabschluss aufgeführte Position für Rechtsund Beratungskosten angefallen seien. Herr Scheele berichtet, dass der Mensaverein über 100
Mitglieder habe. Es sei aber beschlossen worden, dass anstelle der Zahlung eines Vereinsbeitrages,
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die Mitglieder sich aktiv an der Zubereitung und der Essenausgabe beteiligen. Die Rechts- und
Beratungskosten seien für die Organisation der Arbeitsverhältnisse angefallen. AM Frau Risy schlägt
vor, dass in einer der nächsten Sitzungen unter Berücksichtigung der Anzahl der ausgegebenen Essen
und der Preise für die Essen über eine Optimierung der Essensausgabe beraten werden solle. Diesem
Vorschlag stimmen die übrigen Ausschussmitglieder zu.
4.
Tagesbetreuung von Kindern
hier: Standort einer weiteren Einrichtung
BM Herr Schemmel berichtet, dass sich aufgrund des nunmehr abgeschlossenen Anmeldeverfahrens
bestätigt habe, dass eine weitere Einrichtung errichtet werden müsse. In diesem Zusammenhang
verweist er auf einen Erlass des zuständigen Ministeriums vom 07.03.2013. In diesem Erlass wird
konkretisiert, wie viele finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Bis zum 15. April müssen planungsreife
Unterlagen vorliegen, da sonst keine Förderung mehr möglich sei. AM Herr Hachmeister erklärt, dass
sich seine Fraktion nicht mit einem Standort am Gieselmann-Kreisel anfreunden könne. Seine Fraktion
schlage den Umbau der Reihenhäuser am Heimathof vor. BM Herr Schemmel entgegnet, dass dieser
Vorschlag verwaltungsseitig nicht zu empfehlen sei, da es dort keinen barrierefreien Zugang gebe,
weiterhin ständen von den benötigten 600 qm nicht mal die Hälfte zur Verfügung. Des Weiteren
handele es sich hier nicht um einen optimalen Standort, da er fußläufig nicht zu erreichen sei.
Außerdem müsse die Gemeinde noch Räumlichkeiten für Flüchtlinge vorhalten. AM Herr PuchertBlöbaum erklärt, dass seitens der SPD-Fraktion vorgeschlagen werde, die Fläche am GieselmannKreisel für den Bau der neuen Kita zu nutzen. AM Herr Meckelmann erklärt seitens der CDU-Fraktion,
dass auch seine Fraktion dem Kita –Standort an der Schötmarschen Str. zustimme, allerdings nur als
Einzelmaßnahme. Sodann wird über den Verwaltungsvorschlag wie folgt abgestimmt:
Mit dem Ziel einer kurzfristigen Bebauung des Grundstücks „Schötmarsche Str / „Gieselmann Kreisel“
mit einer weiteren Tageseinrichtung für Kinder empfiehlt der Ausschuss für Bildung und Kultur dem
Betriebsausschuss LIL die Bereitstellung des vg. Grundstücks.
Der Träger der Jugendhilfe (Kreis Lippe) wird gebeten, die weiteren Verhandlungen zum Bau einer
neuen Tageseinrichtung (Trägerverhandlungen / Bereitstellung der Mittel etc.) aufzunehmen.
- 13 Ja-Stimme(n), 2 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) 5.
Informationen zu den
gemeindlichen Schulen
Anmeldezahlen
und
dem
Übergangsverhalten
an
den
AV Herr Kühnel verweist auf die vor der Sitzung verteilten Unterlagen bezüglich der statistischen
Angaben zu den Grundschulen und der Gesamtschule. Er schlägt vor, darüber zunächst in den
Fraktionen zu beraten und dann evtl. Fragen an die Verwaltung zu richten. Diesem Vorschlag stimmen
die übrigen Ausschussmitglieder zu.
Die vor der Sitzung verteilten Unterlagen sind als Anlage 2 der Niederschrift beigefügt.
6.
Vorstellung des Jahresberichtes 2012 der Gemeindebücherei
Zu Beginn schlägt AM Frau Risy vor, den Jahresbericht der Bücherei im nächsten Jahr mit der
Einladung zu verschicken. Sodann berichtet Frau Zbierski von den Veranstaltungen aus dem letzten
Jahr. So habe die Bücherei im Jahr 2012 64 Veranstaltungen organisiert. Sie berichtet weiterhin, dass
der neue Standort der Bücherei in Asemissen sehr gut angenommen worden sei. Auch LeserInnen aus
Leopoldshöhe würden sich Bücher in Asemissen ausleihen. Die im Anschluss gestellten Fragen der
Ausschussmitglieder werden von Frau Zbierski beantwortet. Abschließend schlägt AM Her Nagel vor, in
den gemeindlichen Büchereien Bücherkisten aufzustellen, in denen die LeserInnen eigene Bücher
einlegen bzw. auch herausnehmen können. In diesem Zusammenhang weist AM Frau Asemissen auf
einen Bücherschrank in Oerlinghausen hin, aus dem Bücher kostenlos entnommen werden können.
Der Jahresbericht der Bücherei 2012 ist als Anlage 3 Bestandteil dieser Niederschrift.
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7.
Denkmalpflege
hier: Unterschutzstellung des Meisenhauses des Vorwerkes zu Gut Hovedissen nach
dem Denkmalschutzgesetz NW
AM Herr Daake fragt nach, ob für die Gemeinde dadurch, dass das Meisenhaus unter Denkmalschutz
gestellt wird, Kosten anfallen. FBL Herr Taron erklärt, dass keine Kosten anfallen, der Eigentümer habe
um Überprüfung gebeten. Die Denkmaleigenschaften des Meisenhauses wurden durch den LWLDenkmalpflege, Landschaftsbau- und Baukultur in Westfalen festgestellt und der Eigentümer habe der
Eintragung in die Denkmalliste der Gemeinde Leopoldshöhe zugestimmt. Abschließend wird folgender
Beschluss gefasst:
Der Ausschuss für Bildung und Kultur empfiehlt dem Gemeinderat, das sogenannte Meisenhaus,
Hovedisser Straße 72b, 33818 Leopoldshöhe, unter Denkmalschutz zu stellen.
- einstimmig 8.
Veranstaltungen im Jahr 2013
8.1 Partnerschaftsangelegenheiten
Die Ausschussmitglieder nehmen die Vorlage zustimmend zur Kenntnis.
8.2 Kulturelle Veranstaltungen im Jahr 2013
FBL Herr Taron berichtet, dass in diesem Jahr bereits zwei Veranstaltungen durchgeführt worden
seien. Die weiteren, geplanten Veranstaltungen können der Vorlage bzw. dem Veranstaltungskalender,
der an alle Haushalt verteilt worden ist, entnommen werden. Die Ausschussmitglieder nehmen die
Ausführungen und die Vorlage ebenfalls zustimmend zur Kenntnis.
Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 19:05 Uhr.
Kühnel
Ausschussvorsitzender
Holzapfel
Schriftführer/in