Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
9,8 kB
Datum
10.11.2010
Erstellt
24.11.10, 09:57
Aktualisiert
24.11.10, 09:57
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
über das Ergebnis der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur am
10.11.2010 im Sitzungssaal 2 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
Kreisweite Schulentwicklungsplanung
TOP 5
Info 48/2010
Das in Zülpich errichtete Kompetenzzentrum hat das Ziel,
potenzielle Förderbedarfe im Bereich Lernen, Emotionale und
Soziale Entwicklung sowie Sprache frühzeitig zu erkennen und
durch gezielte Betreuung zu beseitigen. An allen Schulen im
Stadtgebiet Zülpich werden die Lehrkräfte des
Kompetenzzentrums eingesetzt, um die Schülerinnen und
Schüler so zu fördern, dass ein Wechsel an eine Förderschule
nicht notwendig wird und somit eine möglichst ortsnahe
Beschulung in der Regelschule weiterhin möglich ist.
Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass rund 5 % der
Schülerinnnen und Schüler sonderpädagogischen Förderbedarf
haben. Diese geringe Schülerzahl reicht nicht aus, um mittelund langfristig den ordnungsgemäßen Bestand aller FöS zu
gewährleisten. Durch den allgemeinen Rückgang der
Schülerzahlen sind vor allem die Förderschulen "Georgschule"
in Dahlem akut und die "Schule am Veybach" in Mechernich
längerfristig in ihrem Bestand gefährdet. Die aktuellen und
längerfristigen Schülerzahlen der Förderschulen in Dahlem und
Mechernich werden der Niederschrift beigefügt.
Eine kreisweite Schulentwicklungsplanung wird seitens der
Bürgermeister nur im Bereich der Förderschulen angestrebt,
während die Schulentwicklungsplanung für den Bereich der
Regelschulen weiterhin eigenständig bei den jeweilige
Kommunen bleibt.
Zur Überprüfung der finanziellen Auswirkungen wird die
Verwaltung die entsprechenden Finanzdaten von den
Schulträgern erbitten. Im Februar wird dann eine weitere Runde
mit den Bürgermeistern, den Schulleitern der Förderschulen,
der Projektgruppe Bildung und Region sowie der Verwaltung
stattfinden, in der die vorliegenden Ergebnisse diskutiert und
die weitere Vorgehensweise abgestimmt wird.