Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
1,2 MB
Erstellt
19.11.13, 01:00
Aktualisiert
19.11.13, 01:00
Stichworte
Inhalt der Datei
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CDU
FRAKTION IM RAT DER GEMEINDE HURTGENWALD
CDU . Wiesenweg
5 . 52393 Hürtgenwald
An den
Rat der
Gemeinde Hürtgenwald
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t,·~.
Fraktionsvorsitzender:
Prof. Dr. Reinhard Odoj
Tel. 02429 / 7833
e-Mail r.odoj@unitybox.de
Geschäftsführung:
Rolf Sieben
Tel. 02429 / 901219
Fax 02429 /901218
e-Mail sieben.triples@t-online.de
August-Scholl-Straße 5
52393 Hürtgenwald
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Datum: 03.11.2013
Anmerkungen zum Entwurf des Haushalts 2014
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Sehr geehrte Damen und Herren,
zum Entwurf des Haushaltsplans 2014 sowie dem Haushaltssicherungskonzept
Fraktion folgende Anträge:
1.
2013-2023 stellt die CDU
Haushaltssicherungskonzept
1. Auf Seite 12 werden die Bewirtschaftungskosten
für die Jahre 2004 bis 2014 dargestellt. Eine
Reduzierung aufgrund der Inbetriebnahme der Biogasanlage ist nicht zu sehen.
2.
Die Reduzierung der Reinigungsintensität wird gemäß Verwaltung bei personellen
Veränderungen neu aufgegriffen werden.
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3.
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Besetzungssperre zu veranlassen, die keine
Neubesetzung und/oder eine Erhöhung der Arbeitsstunden zulässt.
In den Haushaltsberatungen 2013 hat der Gemeinderat beschlossen, ab 2014 eine
Zuschusssumme von SOT€ für den Betrieb des Freibads einzustellen.
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2.
Das Rathaus wird seit über einem Jahr mit Energie der Biogasanlage versorgt. Die Verwaltung
wird beauftragt, die mit den damit verbundenen Einsparungen entsprechend darzustellen.
Die Verwaltung wird beauftragt, die für 2014 eingeplante Summe für das Freibad Vossenack
mit einem Sperrvermerk zu versehen, bis Sicherheit über den Betrieb durch einen geeigneten
Betreiber besteht. Außerdem sollen die geplanten Summen für 201Sff auf SOT€ geä dert
werden. Die Gründung eines Fördervereins soll unterstützt werden.
Entwurf Haushaltsplan
1.
In Produkt 90111 sind die Aufwendungen für das Mitteilungsblatt
der Gemeinde enthalten.
Gemäß Bekanntmachungsverordnung
NRW ist ein solches Mitteilungsblatt
nicht erforderlich
vielmehr ist ein Aushang an der Bekanntmachungstafel der Gemeinde und den sonstigen hierfür
bestimmten Stellen für die Dauer von mindestens einer Woche ausreichend wenn gleichzeitig
durch das Amtsblatt oder die Zeitung oder das Internet auf den Aushang hingewiesen wird.
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Die Verwaltung wird beauftragt, Einsparungen für das Mitteilungsblatt
der Gemeinde zu
realisieren. Dabei soll insbesondere eine erneute Ausschreibung mit geringeren
Papierqualitäten geprüft werden. Da wir mit dem bisherigen Lieferanten qualitativ zufrieden
sind, soll dieser die Möglichkeit des letzten Gebots erhalten.
CDU Düren-Jülich
Binsfelder Straße 95
Telefon: 024219758-0
Telefax: 02421 9758-26
info@cdu-kreis-dueren.de
www.kreis-dueren.de
SparkasseDüren
BlZ 395 50110
Konto 65 15 96
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2.
In Produkt 90171 werden ab 2017 Einnahmen durch den Betrieb von Windkraftanlagen
dargestellt.
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3.
Das Rathaus wird seit über einem Jahr mit Energie der Biogasanlage versorgt. Die Verwaltung
wird beauftragt, die mit den damit verbundenen Einsparungen entsprechend darzustellen.
In Produkt 90211 werden die geplanten Straßenbaumaßnahmen dargestellt. Leider ist die
Reihenfolge erneut nicht in der vom Rat bereits für den Haushalt 2013 verabschiedeten
Reihenfolge. Auch sind keine Erläuterungen vorhanden, die eine Änderung der beschlossenen
Reihenfolge begründen.
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4.
In Produkt 90221 ist in 2014 die Anschaffung eines Ersatzfahrzeugs für die FW LG Gey
vorgesehen. Im Brandschutzbedarfsplan wurde eine grundsätzliche Erneuerung der Fahrz uge
nach dem Ablauf ihrer Abschreibung vorgesehen. Gleichzeitig wurde aber vereinbart, dass bei
Vorliegen entsprechender Gründe, sowohl eine frühere, als auch spätere Anschaffung
vorgenommen werden kann.
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5.
Die Verwaltung wird beauftragt, die geplante Summe zur Fahrzeugbeschaffung mit einem
Sperrvermerk zu versehen bis die Notwendigkeit der Neuanschaffung nachgewiesen wurde.
Die Altpapierentsorgung
sollte in der Gemeinde harmonisiert werden. Dabei sollen sowohl die
Belange der Bürger als auch die der sammelnden Vereine angemessen berücksichtigt werden
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6.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Straßenbaumaßnahmen bis zum Beschluss einer neuen
Prioritätenliste im Bauausschuss, aus welcher die Notwendigkeit dringender Sanierung im
Rahmen von Verkehrssicherungspflichten
hervorgeht, in ihrer ursprünglichen Reihenfolge
auszuführen. Dies bedeutet insbesondere, dass die Straßen "Auf dem Stückchen", "Auf dem
Turm", .Benneganshof" und "Erschließung D4 Großhau" bereits in 2014 realisiert werden, die
Straße "Im Geyberg" dagegen erst in 2015
Die Verwaltung wird beauftragt, die papiersammeinden Vereine zusammenzubringen und
durch eine Harmonisierung der Sammlungstermine und der ggf. möglichen gemeinsamen
Nutzung von Presswagen eine regelmäßige Altpapiersammlung in zweimonatigem Abstand
bei gleichzeitiger Kostenreduzierung für die Vereine zu realisieren
Die Kontrolle der versiegelten Flächen wurde neben anderen Aufgaben dem Wasserverband
übertragen. Die damit verbundenen Kosten liegen bei ca. 100€ pro Haushalt.
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Die Verwaltung wird beauftragt, die aktuellen Ergebnisse dieser Kontrolluntersuchungen
darzustellen und damit ggf. die Notwendigkeit weiterer Kontrollmaßnahmen zu begründen.
Im Auftrag der (DU Fraktion
gez. Rolf Sieben
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