Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Zukünftige Entwicklung des Dorfes Greste im Ortsteil Greste hier: Städtebauliche Einschätzung)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
7,4 kB
Datum
31.01.2013
Erstellt
22.02.13, 21:16
Aktualisiert
22.02.13, 21:16
Beschlußtext (Zukünftige Entwicklung des Dorfes Greste im Ortsteil Greste
hier:   Städtebauliche Einschätzung)

öffnen download melden Dateigröße: 7,4 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 19. Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses (Wahlperiode 2009/2014) am 31.01.2013: 8. Zukünftige Entwicklung des Dorfes Greste im Ortsteil Greste hier: Städtebauliche Einschätzung Herr Oortman weist auf die derzeitige Situation des Dorfes Greste hin. Mittlerweile stehen immer mehr ehemals genutzte landwirtschaftliche Gebäude leer. Wir fühlen uns dem schönen Dorf Greste verpflichtet, so begründet er den Vorschlag der Verwaltung, ein Entwicklungskonzept für das Dorf zu erarbeiten. Dabei solle es sich nicht um Neubauten im großen Maße handeln, sondern es werde eher an die Möglichkeit einer Umnutzung der bestehenden Gebäude gedacht. Zusammen mit den Eigentümerinnen und Eigentümern, aber auch mit den Bürgerinnen und Bürgern solle nach Lösungen gesucht werden, den historischen Gebäudebestand zu erhalten und zu nutzen. Da es sich um den Außenbereich handele, seien natürlich die Nutzungsmöglichkeiten begrenzt. Die CDU-Fraktion bezweifelt, dass ein Entwicklungskonzept viele neue Erkenntnisse bringen werde. Weiter fragt sie nach, ob bereits Gespräche mit den Betroffenen geführt worden seien. Die Fraktion Bündnis 90/ Grüne erkundigt sich, warum die Initiative von Seiten der Verwaltung komme und nicht von den Eigentümerinnen und Eigentümern. Herr Oortman gibt bekannt, dass die Idee, ein Planungskonzept für das Dorf Greste zu entwickeln, bereits vor zwei Jahren entstanden sei und jetzt angegangen werden solle. Mit den Eigentümerinnen und Eigentümern sei bisher noch nicht gesprochen worden. AV Herr Puchert-Blöbaum hält die Intention der Verwaltung für unstrittig und berechtigt. Grundsätzlich sehen die Ausschussmitglieder ebenfalls den Bedarf, jedoch solle die Verwaltung erst mit den Betroffenen sprechen, bevor der Auftrag für die Erstellung eines Entwicklungskonzeptes erteilt werde. In dem Zusammenhang schlägt die Fraktion Bündnis 90/ Grüne vor, den Tagesordnungspunkt in die Fraktionen zurückzuverweisen. Sodann wird einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung möglichst bis zur nächsten Sitzung die Gespräche führt, um dann erneut über die zukünftige Entwicklung des Dorfes Greste zu beraten bzw. zu beschließen. Beschluss: Der Hochbau- und Planungsausschuss beauftragt die Verwaltung, ein Entwicklungskonzept für das Dorf Greste zu erarbeiten. Beratungsergebnis: Zurückverwiesen