Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
264 kB
Erstellt
09.03.13, 01:03
Aktualisiert
09.03.13, 01:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Darstellung der Verminderung des Fehlbedarfes für die Laufzeit des HSK 2013-2023 unter Berücksichtigung der Hebesatzänderungen ab dem Jahre 2014 und Darstellung der Auswirkungen bei der Änderung der Kreisumlagen
a) bisherige Berechnung unter Einbeziehung der Beschlusslage der CDU-Fraktion bezüglich der Erhöhung der Hebesätze ab dem Jahre 2014
Summe
Erhöhung Realsteuern ab 2014
Fehlbedarf bisher
Grundsteuer A
18.976,97 €
Nachrichtlich Hebesatz
2013
-2.742.000
600
2014
-2.725.253
45
8.540
645
2015
-2.266.001
45
17.079
690
2016
-1.801.263
45
25.619
735
2017
-1.415.133
45
34.159
780
2018
-1.110.296
45
42.698
825
2019
-845.847
45
51.238
870
2020
-596.554
45
59.777
915
2021
-286.429
45
68.317
960
2022
-86.359
45
76.857
1005
2023
2023
2013
339.332 Fehlbedarf lt. eingebrachten HSK
45
1040
600
85.396
469.680
1050
16
93.597
467
16
140.395
483
16
187.193
499
16
233.991
515
16
280.790
531
16
327.588
547
16
374.386
563
16
421.185
579
16
467.983
595
595
2.573.906
435
435
16
46.798
451
15
51.401
450
15
77.102
465
15
102.803
480
15
128.504
495
15
154.204
510
15
179.905
525
15
205.606
540
15
231.306
555
15
257.007
570
560
1.413.540
420
420
15
25.701
435
81.039
162.077
243.116
324.155
405.193
486.232
567.271
648.309
729.348
810.387
4.457.126
105.000
3.800
58.500
34.300
105.000
7.600
117.000
68.500
105.000
11.400
175.500
102.800
105.000
15.200
234.000
137.000
105.000
19.000
292.500
171.300
105.000
22.800
351.000
205.600
105.000
26.600
409.500
239.900
-1.292.578
-1.003.203
-754.315
-520.483
-225.920
-41.411
368.719
Grundsteuer B
292.489,33 €
Nachrichtlich Hebesatz
Gewerbesteuer
171.338,14 €
Nachrichtlich Hebesatz
bisher einkalkulierte Einnahme
Hebesatzerhöhung ab 2016
Grundsteuer A
Grundsteuer B
Gewerbesteuer
Änderungen lt. Änderungsliste
Neuer Fehlbedarf vor OD-Änderung
-1.536
-2.740.464
-2.644.214
-2.103.924
-1.558.147
b) Neuermittlung der Umlagegrundlagen sowie Kreis- und Jugendamtsumlage lt. Orientierungdatenerlasses vom 23.1.2013; bekannt gegeben mit Schnellbrief des Städte- und Gemeindebundes vom 28.1.2013
Umlagegrundlage 2013
Steigerungssatz lt. OD-Erlass
358004 Aldenhoven
358008 Düren, Stadt
358012 Heimbach, Stadt
358016 Hürtgenwald
358020 Inden
358024 Jülich, Stadt
358028 Kreuzau
358032 Langerwehe
358036 Linnich, Stadt
358040 Merzenich
358044 Nideggen, Stadt
358048 Niederzier
358052 Nörvenich
358056 Titz
358060 Vettweiß
358000 KREIS DÜREN
Steuerkraft
10.267.836
76.182.028
2.624.438
5.717.596
6.161.230
31.187.805
14.976.787
9.562.277
14.468.730
8.390.211
6.642.074
13.077.444
6.825.908
6.092.408
5.876.729
218.053.501
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Umlagebedarf des Kreises Düren
Anteil
Jugendamt
Anteil
Schlüsselzuw. Umlagegrundl.
4.772.418
15.040.254
55.569.441 131.751.469
1.481.757
4.106.195
1.554.736
7.272.332
263.623
6.424.853
5.850.240
37.038.045
389.118
15.365.905
3.793.014
13.355.291
0
14.468.730
848.428
9.238.639
2.189.779
8.831.853
1.425.073
14.502.517
2.287.649
9.113.557
900.271
6.992.679
1.537.952
7.414.681
82.863.499 300.917.000
154.055.000
0,511951801
36.300.000
169165531
0,214582721
Orientierungsdaten 2014-2016
2014
2015
2016
0,048
0,04
0,038
15.762.186
16.392.674
17.015.595
138.075.540 143.598.561
149.055.306
4.303.292
4.475.424
4.645.490
7.621.404
7.926.260
8.227.458
6.733.246
7.002.576
7.268.674
38.815.871
40.368.506
41.902.509
16.103.468
16.747.607
17.384.016
13.996.345
14.556.199
15.109.334
15.163.229
15.769.758
16.369.009
9.682.094
10.069.377
10.452.014
9.255.782
9.626.013
9.991.802
15.198.638
15.806.583
16.407.233
9.551.008
9.933.048
10.310.504
7.328.328
7.621.461
7.911.076
7.770.586
8.081.409
8.388.503
315.361.016 327.975.457
340.438.524
161.449.640
167.907.626
174.288.115
38.042.400
177.285.476
39.564.096
184.376.896
41.067.532
191.383.218
Anteil Hürtgenwald lt.
obiger Berechnung
Kreisumlage
Jugendamt
bisher
Differenz
Fehlbedarf bisher
Fehlbedarf neu
0,022
0,0365
3.551.892
1.388.548
5.188.169
-247.729
-2.644.214
-2.891.944
3.693.968
1.444.090
5.228.514
-90.457
-2.103.924
-2.194.381
3.834.339
1.498.965
5.245.489
87.814
-1.558.147
-1.470.333
Hebesatzsteigerung
Summe Meßbeträge
292.489
5%
14.624
-2.877.319
29.249
-2.165.132
43.873
-1.426.460
Hebesatzsteigerung (HS)
Hebesatzsteigerung (HS)
Hebesatzsteigerung (HS)
Hebesatzsteigerung (HS)
Mehreinnahme
Mehreinnahme
Mehreinnahme
Mehreinnahme
4%
3%
2%
1%
11.700
8.775
5.850
2.925
23.399
17.549
11.700
5.850
35.099
26.324
17.549
8.775
4%
3%
2%
1%
-2.880.244
-2.883.169
-2.886.094
-2.889.019
-2.170.982
-2.176.831
-2.182.681
-2.188.531
-1.435.234
-1.444.009
-1.452.784
-1.461.558
2014
435
16
451
5
456
2015
456
16
473
5
478
2016
478
16
494
5
499
4
3
2
1
455
454
453
452
475
473
471
469
495
492
489
487
2020
180.441.427
42.517.438
3.969.711
1.551.886
5.521.598
5.430.385
91.213
-520.483
-611.696
2021
182.013.405
42.887.843
4.004.295
1.565.406
5.569.701
5.477.694
92.007
-225.920
-317.927
2022
183.599.077
43.261.475
4.039.180
1.579.044
5.618.224
5.525.415
92.809
-41.411
-134.220
2023
185.198.563
43.638.362
4.074.368
1.592.800
5.667.169
5.573.551
93.617
368.719
275.101
Neuer Fehlbedarf unter Berücksichtigung HS
Neuer Fehlbedarf unter Berücksichtigung HS
Neuer Fehlbedarf unter Berücksichtigung HS
Neuer Fehlbedarf unter Berücksichtigung HS
Ermittlung des Hebesatzes Grundsteuer B
Hebesatz 2013
bisherige Erhöhung lt. CDU
Zwischensumme
Weitere Erhöhung wegen OD-Änderung
Neuer Hebesatz
435
Alternativentwicklung Hebesätze
c) Ermittlung des Fehlbedarfes für den Zeitraum des HSK vom 2017-2023
Steigerungssatz
0,871184375
Umlagebedarf neu
Kreisumlage
Jugendamt
Kreisumlage
Jugendamt
Summe
bisher
Mehrbedarf
Fehlbedarf bisher
Fehlbedarf neu
2016
174.288.115
41.067.532
3.834.339
1.498.965
4,00%
3,00%
2,00%
1,00%
HSK-Zeitraum 2017-2023
2017
175.806.486
41.425.306
3.867.743
1.512.024
5.379.766
5.290.897
88.870
-1.292.578
-1.381.448
2018
2019
177.338.084 178.883.026
41.786.197
42.150.232
3.901.438
3.935.427
1.525.196
1.538.483
5.426.634
5.473.910
5.336.990
5.383.485
89.644
90.425
-1.003.203
-754.315
-1.092.847
-844.740
58.498
-1.322.950
73.122
-1.019.725
87.747
-756.993
102.371
-509.325
116.996
-200.932
131.620
-2.600
146.245
421.346
46.798
35.099
23.399
11.700
58.498
43.873
29.249
14.624
70.197
52.648
35.099
17.549
81.897
61.423
40.948
20.474
93.596
70.197
46.798
23.399
105.296
78.972
52.648
26.324
116.996
87.747
58.498
29.249
4,00%
3,00%
2,00%
1,00%
Jahr
Hebesatz Vorjahr
Steigerung lt. CDU-Vorschlag
Hebsatz ohne Orientierungsdaten
Steigerung wegen Orientierungsdaten
Hebesatz neu
-1.334.650
-1.346.350
-1.358.049
-1.369.749
-1.034.349
-1.048.973
-1.063.598
-1.078.222
-774.543
-792.092
-809.641
-827.191
-529.799
-550.274
-570.748
-591.222
-224.331
-247.730
-271.129
-294.528
-28.924
-55.248
-81.572
-107.896
392.097
362.848
333.599
304.350
2017
499
16
515
5
520
2018
520
16
536
5
541
2019
541
16
557
5
561
2020
561
16
577
5
582
2021
582
16
598
5
603
2022
603
16
619
5
624
2023
624
16
640
5
645
515
511
507
503
535
530
525
520
555
549
543
537
575
568
561
554
595
587
579
571
615
606
597
588
635
625
615
605
Alternativentwicklung Hebesätze
4
3
2
1
Anmerkungen:
Die Ermittlungen erfolgten auf der Grundlage der Absicht, die bisher eingeplanten Hebesatzerhöhungen auf 10 Jahre zu verteilen. Außerdem wurde in der Berechnung die Anteile der Gemeinde Hürtgenwald bei der Kreis- und
Jugendamtsumlage zugrunde gelegt. Nach den vorliegenden Zahlen beläuft sich der Anteil von Hürtgenwald auf 2,20 % bei der Kreisumlage und 3,65 % beim Jugendamt. Diese Anteile wurden bei der Ermittlung für den
Finanzplanungs- bzw. HSK-Zeitraum zugrunde gelegt. Die Steigerungen sind laut den Orientierungsdaten vom 23.1.2013 in die Berechnung eingeflossen. Desweiteren wurden die Steigerungen lt. dem Erlass vom 9.8.2011 für die
Jahre 2017-2023 (HSK-Zeitraum) angewandt. Im Ergebnis wird dies zu weiteren zusätzlichen Belastungen bei der Kreis- und Jugendamtsumlage führen. Der Ausgleich bis zum Jahre 2023 kann nur über eine zusätzliche
Hebesatzerhöhung dargestellt werden. Hierbei muss pro Jahr eine zusätzliche Hebesatzsteigerung von 5 Punkten eingeplant werden. Dies bedeutet letztlich, dass im Jahre 2023 der Hebesatz bei der Grundsteuer B bei 645 %
und somit gegenüber dem laufenden Jahr um 210 Punkte (Durchschnittliche Steigerung 21 Punkte oder rd. 4,8 % Steuererhöhung) beträgt. Abschließend sollte nicht unerwähnt bleiben, dass nach einer Auswertung von
Information und Technik NRW (früher LDS, Düsseldorf) das Primäreinkommen je Einwohner in der Gemeinde Hürtgenwald im Jahre 2009 bei 23.060 € gelegen hat und somit deutlich über dem durchschnittlichen Einkommen aller
Gemeinden im Kreise Düren liegt. Daneben sind in weiteren Berechnungen Hebesatzerhöhungen von 1 %, 2 %, 3 % und 4 % berücksichtigt worden. Die Entwicklung der unterschiedlichen Hebesätze mit den Auswirkungen auf
die Ergebnisse kann den Tabellen entnommen werden.
Sollte der Kreis Düren in kommenden Jahren weitere deutliche Anpassungen der Umlagesätze vornehmen, wird dies zu abermaligen zusätzlichen Belastungen führen. Weitere Hebesatzerhöhungen wären die unmittelbare Folge
hiervon. Sollte dies hiernach nicht erfolgen, würde die Gemeinde Hürtgenwald wieder in das Nothaushaltsrecht zurück fallen und alle freiwilligen Aufwendungen fallen weg.
Würde tatsächlich, wie angedacht, dass Freibad geschlossen oder auf einen anderen Träger übertragen und die Gemeinde zahlt einen Zuschuss von z. B. 40.000,00 €, könnte die Hebesatzerhöhung insgesamt um 20 Punkte
bezogen auf den Zehnjahreszeitraum, reduziert werden.
Wie bereits schon einmal kurz erwähnt, sollte nochmals über die Einführung der Pferdesteuer nachgedacht werden. Hier ließe sich eine Ertragssituation in Höhe von bis zu 50.000,00 € darstellen. Auch dies würde die
Hebesatzerhöhungen bei der Grundsteuer B weiter reduzieren.
Hürtgenwald, den 27.02.2012
Der Bürgermeister
i.A. Klaus Kowalke