Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
13 kB
Datum
06.12.2012
Erstellt
07.01.13, 08:12
Aktualisiert
07.01.13, 08:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 14. Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses (Wahlperiode 2009/2014)
am 06.12.2012
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
20:56 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Brinkmann, Herr Grünert, Herr Hoffmann, Frau Lehne (für Herrn Thimm), Herr
Puchert-Blöbaum
CDU:
Herr Siese (Ausschussvorsitzender), Herr Daake (für Herrn Baltschun), Herr
Meckelmann, Herr Niehage
B90/Grüne:
Herr Hachmeister, Herr Kantim
FDP:
Herr Blöbaum
Verwaltung:
Herr Lange, Herr Niebuhr, Frau Hildebrand
Zuhörer:
2
Presse:
Frau Breder
Gäste:
Herr Bienen und Herr Grienke von
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Bünde
der
BPW
Treuhand
GmbH
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
Her Niehage bemängelt, dass ihm der Prüfungsbericht der GPA nicht in Papierform zugegangen sei.
Hierdurch sei ihm eine entsprechende Vorbereitung auf die Sitzung nicht möglich gewesen. Im
Nachgang zur Sitzung soll eine Abfrage erfolgen, welche Rats- bzw. Ausschussmitglieder eine
Versendung der Ratspost in Papierform wünschen.
-2-
3.
Jahresabschluss 2011 des Kernhaushaltes
3.1 Bericht der BPW Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Bünde über die
Prüfung des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2011
Herr Bienen von der BPW Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Bünde trägt anhand
einer Power-Point-Präsentation zur Rechnungslegung des Haushaltsjahres 2011 vor und erläutert die
Zahlen im Vergleich zum Vorjahr. Danach schließt der Kernhaushalt 2011 mit einem Fehlbetrag von
4.022.508,05 € ab. Zwischenzeitlich aus der Mitte des Ausschusses gestellte Fragen werden von ihm
und Kämmerer Lange beantwortet. Der Vortrag von Herrn Bienen ist der Niederschrift als Anlage
beigefügt und wird später im Ratsinformationssystem veröffentlicht.
Die Informationen von Herrn Bienen in Bezug auf ein freiwilliges Haushaltssicherungskonzept werden
unter TOP 6 erläutert.
3.2 Beratung und Beschlussempfehlung über den Jahresabschluss 2011 gem. § 96 GO
NRW i. V. m. § 37 GemHVO NRW
Der Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Leopoldshöhe
1) den geprüften Jahresabschluss und den zusammengefassten Lagebericht für das Haushaltsjahr
2011 festzustellen und
2) dem Bürgermeister uneingeschränkt Entlastung zu erteilen und
3) den Jahresfehlbetrag in Höhe von 4.022.508,05 € auf neue Rechnung vorzutragen und später mit
der in der Bilanz ausgewiesenen Allgemeinen Rücklage (Eigenkapital) in Höhe von 24.013.567,91 €
zu verrechnen. Die Verringerung der Allgemeinen Rücklage durch den vorstehenden Betrag beträgt
16,75%. Hierdurch bleiben die Vorschriften des § 76 GO NRW über die Aufstellung eines
Haushaltssicherungskonzeptes unberührt.
- einstimmig 4.
Überörtliche Prüfungen der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) NRW
Kämmerer Lange erläutert zunächst die Vorlagen der Verwaltung zum Prüfungsbericht der GPA. Er
betont, dass es sich bei der Prüfung um eine stichtagsbezogene Prüfung auf den 31.12.2010 gehandelt
hat. Hierdurch seien einige Aussagen im Prüfungsbericht schon durch Zeitablauf erledigt. Er verweist
insbesondere
auf
die
Feststellungen
und
Empfehlungen
der
GPA
zur
weiteren
Haushaltskonsolidierung. Hierbei sind die Anpassung der Gebührenkalkulation im Abwasserbereich
und die Anhebung der Beitragssätze nach KAG von außerordentlicher Bedeutung. Diese werden
aktuell durch die Verwaltung aufgearbeitet und sollen im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr
2013 möglichst umgesetzt werden. Er verweist zusätzlich auf die schon durchgeführten Maßnahmen im
Personalbereich, die den Vorgaben der GPA entsprechen. AM Herrn Hachmeister fragt nach, wie es zu
dem auf Seite 15 des Prüfungsberichtes ausgewiesenen Stellenüberhang von 14,43 Stellen kommen
kann. Hierzu erläutert Kämmerer Lange, dass hierauf auf den nachfolgenden Seiten weiter Stellung
genommen wird und sich diese Zahl dann auf einen Überhang von 4,1 Vollzeitstellen relativiert. Auf der
Grundlage dieser Berechnung hat die Verwaltung im Nachgang entsprechende Personalmaßnahmen
getroffen und in ihren Stellungnahmen erläutert. Der Prüfungsbericht der GPA soll in der nächsten
ordentlichen Sitzung des RPBA (voraussichtlich im März 2013) nochmals auf die Tagesordnung gesetzt
werden.
5.
Bericht über die aktuelle Ergebnis- und Finanzrechnung der Gemeinde Leopoldshöhe
zum Stichtag 21. November 2012
Kämmerer Lange erläutert das dem Ausschuss vorliegende Finanzreporting und geht hierbei auf einige
wenige wichtige Haushaltszahlen ein. Durch die in diesem Jahr positive Entwicklung der
Gewerbesteuer sieht er zum ersten Mal seit Jahren einen kleinen Silberstreif am Horizont. Er hofft,
auch bei den Personalaufwendungen unter dem Ansatz zu bleiben. Die Abschreibungen seien zwar
noch nicht errechnet, allerdings liegt das Ergebnis von 2011 mit 1,5 Mio. € knapp über dem
veranschlagten Ansatz von 2012. Er hofft, dass das Jahresergebnis unterhalb der geplanten – 890 T €
verbleibt.
-3-
6.
Projekt freiwilliges Haushaltssicherungskonzept
Herr Bienen erläutert bereits nach seinem Vortrag zu TOP 3.1 ein Konzept zur freiwilligen
Haushaltssicherung mit dem Titel „Haushaltsreform Offensive 2020“. Die Präsentation des Konzeptes
befindet sich auf den Seiten 18 – 26 seines Vortrages zu TOP 3.1. Er stellt ein Szenario vor, in dem die
Leit(d)pfade für die Neuordnung des gemeindlichen Haushaltes dargestellt sind. Insbesondere geht es
um die Verknüpfungen der politischen Gemeinde mit den sie umgebenden Institutionen und der sich
daraus ergebenden Handlungsfeldern und zu entwickelnden Konzepten. Hier soll in allen Bereichen die
Weiterentwicklung vorangetrieben werden. Um einem faktischen Haushaltssicherungskonzept zu
Entgehen, seien die von der Verwaltung vorgesehenen Maßnahmen (Auflösung von
Ertragszuschüssen im Abwasserbereich, Anpassung der Beitragssätze nach KAG und die Anhebung
der Realsteuerhebesätze auf die fiktiven Hebesätze des Landes NRW) zwingend erforderlich, um im
Jahr 2013 die Handlungsfähigkeit zu erhalten. Für die weitere Planung sei jedoch ein ausgewogenes
Verhältnis zwischen einer angemessenen Belastung der Bürger/Innen und von nützlichen und
zukunftsweisenden Investitionen sehr wichtig. Kämmerer Lange verweist hierzu auch auf die geplanten
zusätzlichen Sitzungen des RPBA zur Haushaltskonsolidierung am 24. Januar und am 07. Februar
2013.
Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 20.47 Uhr.
Siese
Ausschussvorsitzender
Niebuhr
Schriftführer