Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Schulsupport in den gemeindlichen Grundschulen - weitere Vorgehensweise)

Daten

Kommune
Hürtgenwald
Größe
78 kB
Erstellt
28.06.13, 01:00
Aktualisiert
28.06.13, 01:00
Beschlussvorlage (Schulsupport in den gemeindlichen Grundschulen - weitere Vorgehensweise) Beschlussvorlage (Schulsupport in den gemeindlichen Grundschulen - weitere Vorgehensweise)

öffnen download melden Dateigröße: 78 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE HÜRTGENWALD Beschlussvorlage Nr.: Der Bürgermeister Gremium: Gemeinderat Termin: 11.07.2013 öffentlich TOP- Nr.: 111/2013 Abteilung: Sachbearbeiter: Abteilung 5 Herr Krudewig Aktenzeichen: Datum: 5 Kru 25.06.2013 Schulsupport in den gemeindlichen Grundschulen - weitere Vorgehensweise Beschlussvorschlag: Ein entsprechender Vorschlag kann erst nach Vorlage des Angebotes und Vorstellung des pädagogischen Netzwerkes durch die regioIT erfolgen. Liegt beides rechtzeitig vor der Gemeinderatssitzung vor, wird eine entsprechende Tischvorlage gefertigt. Finanzielle Auswirkungen ? Nein x Ja noch nicht bekannt, ca. 65.000,00 € Sachverhalt: Hinsichtlich des Sachverhaltes wird auf die Tischvorlage Nr. 99/2013 und auf die Niederschrift der Schulausschuss-Sitzung vom 13.06.2013 verwiesen. Grundsätzlich hatte sich die eingesetzte Arbeitsgruppe aufgrund des vorgestellten Konzeptes, insbesondere wegen der Qualität der eingesetzten pädagogischen Oberfläche und des schon seit Jahren bewährten Einsatzes der Software und des Supportes im Schulzentrum Kleinhau darauf verständigt, die Fa. Aixconcept, Aachen, mit der Beschaffung der Hardware und der pädagogischen Oberfläche zu beauftragen und das Gewerk „Vernetzung“ beschränkt auszuschreiben. Am 10.06.2013 ist jedoch bezüglich der zukünftigen EDV-Betreuung des Schulverbandes die Fa. regioIT „ins Spiel gekommen“. Beteiligte Kommunen des Schulverbandes würden gerne die EDVBetreuung des gesamten Schulverbandes über die regioIT realisieren. Da ein einheitlicher An- Seite 1 von 2 - bieter sowohl für die Schulen als auch für die Verwaltung von großem Vorteil wäre, sollte vor endgültiger Entscheidung im Bezug auf die Grundschulen abgewartet werden, ob die regioIT tatsächlich Partner des Schulverbandes wird. Vorab sollte ein entsprechendes, deckungsgleiches Angebot für die Grundschulen über die regioIT eingeholt werden. Vorraussetzung einer Beauftragung, so machte der Arbeitsgruppe deutlich, wäre natürlich, dass diese Firma ein pädagogisches Netzwerk und einen Vollsupport in ähnlicher Weise wie die Fa. Aixconcept anbieten kann. Abwägung und Entscheidungsvorschlag: Das o. a. vorgestellte Konzept, so war sich auch der Schulausschuss in seiner vorgenannten Sitzung einig, sollte umgesetzt werden. Noch zu klären ist, ob man die Realisierung mit dem bisherigen Anbieter, Aixconcept, oder dem evtl. neuen Anbieter, regioIT, durchführen soll. Eine Klärung kann erst nach Vorlage eines entsprechenden Angebotes erfolgen. Evtl. könnte sogar in gewissen Bereichen ein „Sponsoring“ seitens der regioIT erfolgen. Das Angebot der regioIT liegt jedoch leider bis heute immer noch nicht vor. Erst hiernach kann die Arbeitsgruppe einen entsprechenden Beschlussvorschlag erarbeiten. Gefertigt: (Sachbearbeiter) Mitzeichnung (Abteilungsleiter) (Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister) - Seite 2 von 2 -