Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
17 kB
Datum
23.11.2011
Erstellt
16.12.11, 21:15
Aktualisiert
16.12.11, 21:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 12. Sitzung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport (Wahlperiode
2009/2014)
am 23.11.2011
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
20:05 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Frau Lehne (stellv. Ausschussvorsitzende), Herr Albrecht, Herr Büker (für Herrn
Hoffmann), Herr Küwert, Herr Puchert-Blöbaum (für Herrn Goedeke), Herr Rösner
CDU:
Herr Fiedler (Ausschussvorsitzender), Frau Eikermann, Herr Habicht, Herr Meckelmann
(für Herrn Gagelmann), Frau Risy, Herr Steiner
B90/Grüne:
Frau Bode, Herr Gehle
FDP:
Herr Eger
ABS:
Herr Euler (beratend)
Fachberater
Gemeindesportverband:
Herr Brinkmann (beratend)
Sen. u. Beh.
Beauftragter:
Herr Tomiak (beratend)
Verwaltung:
BM Herr Schemmel, FBL Herr Taron, Gleichstellungsbeauftragte Frau Schneider, Frau
Holzapfel, Frau Siebert
Zuhörer:
10
Presse:
2
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Vor Beginn der Sitzung wird der Bericht des ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten, Herrn
Tomiak, als Tischvorlage verteilt.
Aufgrund der zahlreich erschienenen Zuhörer wird vorgeschlagen, den TOP 6 Förderung des Sports als
TOP 3 zu beraten. Die anderen TOP´s verschieben sich entsprechend.
Die Ausschussmitglieder erklären sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
-2-
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
AM Herr Meckelmann fragt nach, ob die Probleme mit den Bodenhülsen in der Dreifachhalle behoben
worden seien.
BM Herr Schemmel berichtet, dass die Verwaltung von den Problemen wisse. Bei einer Grundreinigung
sei Wasser in die Bodenhülsen eingedrungen. Der entstandene Schaden werde beseitigt.
AM Herr Euler erkundigt sich nach dem Grund für die Sperrung des Schulschiffs der Grundschule Nord.
BM Herr Schemmel führt aus, dass das Schiff wegen Rutschgefahr gesperrt wurde. Die Beplankung
des Schiffs erfolgte mit Lärchenprofilbrettern. Diese seien bei feuchter Witterung extrem rutschig.
Deshalb erhalten die Bretter einen Farb-Sand-Anstich, dann bestehe keine Rutschgefahr mehr.
Allerdings seien diese Arbeiten witterungsabhängig.
3.
Förderung des Sports
3.1 Sportförderrichtlinien
Die AM Frau Risy und Herr Gehle erläutern den Antrag der Kooperationspartner bezüglich der
Sportförderrichtlinien. Vordringliches Ziel sei es, die bestehenden Ungleichheiten zwischen den
einzelnen Vereinen auszugleichen und alle Vereine in angemessener Weise an der Konsolidierung des
Haushalts zu beteiligen.
AM Herr Puchert-Blöbaum bemängelt, dass die für diesen TOP nachgereichten Sitzungsunterlagen erst
sehr spät eingegangen seien und somit nicht mehr in der Fraktion beraten werden konnten. Deshalb sei
eine Entscheidung heute Abend nicht möglich.
Nach kurzer Diskussion sind sich die Ausschussmitglieder darüber einig, dass die Sportförderrichtlinien
überarbeitet und in einer der nächsten Sitzungen dieses Ausschusses beraten werden sollen.
3.2 Zuschuss zur Sportplatzpflege
3.3 Zuschuss zu den gemeindlichen Vereinshäusern
Der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Herr Brinkmann erläutert den Ausschussmitgliedern die
unterschiedlichen Gegebenheiten der einzelnen Sportplätze. Es sei ein Unterschied ob es sich um
einen Kunstrasen- oder einen Rasenplatz handele. Außerdem würden einige Plätze auch für den
Schulsport genutzt. Er wies eindringlich auf das Vorhandensein gültiger Verträge hin, da auch die
Vereine für das nächste Jahr Planungssicherheit bräuchten. Schließlich seien die Verträge bereits im
April 2011 gekündigt worden. Danach sei nichts geschehen. Im November seien deshalb die
Sportvereine auf die Politik zugegangen und hätten sich um neue Verträge bemüht. Da eine Lösung in
diesem Jahr unrealistisch erscheine, sollten nach seiner Ansicht die alten Verträge um ein Jahr
verlängert werden, um in Ruhe gemeinsam mit den Vereinen neue Verträge zu erarbeiten.
AM Herr Puchert-Blöbaum bemängelte, dass die von den Kooperationspartnern angekündigten
Vertragsentwürfe nicht vorlägen. Deshalb sei eine Entscheidung in der heutigen Sitzung über die
Bezuschussung zur Sportplatzpflege und auch zu den gemeindlichen Vereinshäusern nicht möglich.
BM Herr Schemmel bietet an, dass die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Vereinen
Vertragsentwürfe erarbeiten könne. Es wäre möglich, zeitnah mit den Vereinen erste Termine für
Gespräche zu vereinbaren. Einen Abschluss neuer Verträge noch in diesem Jahr halte er aber für
unwahrscheinlich. Aufgrund der Kürze der Zeit sollten die alten Verträge zunächst verlängert werden.
AM Frau Bode und Herr Meckelmann stellen klar, dass es den Kooperationspartnern weniger um den
Inhalt der Verträge sondern viel mehr um die Formulierung gehe. Die Verträge sollen inhaltlich nicht
geändert werden, es sei denn, die Vereine wünschen dieses. Allerdings sollen alle Vereine in
angemessener Weise an der Konsolidierung des Haushalts beteiligt werden.
Nach lebhafter Diskussion wird auf Vorschlag von AM Herrn Meckelmann für die Zuschüsse zur
Sportplatzpflege und zu den gemeindlichen Vereinshäusern einvernehmlich folgendes Ergebnis
festgehalten:
Bezüglich der Zuschüsse zur Sportplatzpflege sowie zu den gemeindlichen Vereinshäusern besteht
Einmütigkeit darüber dem Rat zu empfehlen, die alten Verträge befristet bis zum 31.12.2012 zu
verlängern, mit der Option der fristlosen Kündigung, sollte bis zur Verabschiedung des Haushalts 2012Ende April 2012- kein Konsens erreicht worden sein. Außerdem sollen zeitnah mit den Vereinen
Gespräche geführt werden, um neue Verträge zu erarbeiten.
-3-
4.
Bericht der Gleichstellungsbeauftragten für das Jahr 2010
Die Gleichstellungsbeauftragte Frau Schneider stellt den Ausschussmitgliedern den Jahresbericht 2010
vor und informiert über Themenbereiche und Arbeitsschwerpunkte ihrer Tätigkeit. Sie berichtet von den
gut besuchten Veranstaltungen wie z. B. dem Kunsthandwerkerinnenmarkt, dem Frauenliteraturcafé,
dem Frauenfrühstück, dem Girls Day etc. Außerdem nehme der Beratungsbedarf von Frauen zu
Themen wie z.B. Trennung/Scheidung, Gewalt im häuslichen Bereich/Familie/Partnerschaft, beruflicher
Wiedereinstieg nach Familienphase etc. jedes Jahr zu. Des Weiteren wurde das Angebot des
Beratungs- und Koordinierungsbüros „FAIR“ von den Leopoldshöher Bürgerinnen sehr gut
angenommen.
Auch wirke sie bei Stellenbesetzungen und bei Personalentscheidungen mit und nehme ihre Aufgaben
gem. Landesgleichstellungsgesetz wahr.
Fragen der Ausschussmitglieder werden von Frau Schneider beantwortet.
AV Herr Fiedler bedankt sich im Namen der Ausschussmitglieder bei Frau Schneider für die
Ausführungen.
5.
Bericht des Senioren- und Behindertenbeauftragten
Der Senioren- und Behindertenbeauftragte Wolfgang Tomiak berichtet den Ausschussmitgliedern von
Aktivitäten und Initiativen seinerseits und seitens seines Stellvertreters Herrn Manfred Steiner.
Die Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen seien von der Bevölkerung gut
angenommen worden.
Die letzte Aktion „Bürgerfreundliche Toilette in Leopoldshöhe“ habe eine große Akzeptanz sowohl bei
den teilnehmenden Einzelhändlern etc. als auch in der Bevölkerung erfahren. Hervorzuheben sei
ebenfalls die Einführung einer Notfallkarte.
Weiteren Handlungsbedarf sehe er u.a. in der Schaffung weiterer Sitzgelegenheiten im
Gemeindegebiet sowie der Anregung eines gemeinsamen Mittagstischs für Seniorinnen und Senioren
und/oder alleinstehenden Menschen in der Mensa der Gesamtschule Leopoldshöhe.
Auch die Themen „Wohnen im Alter“, „Netzwerke“ sowie „Treffpunkt im Ort für ältere Menschen“ seien
nach wie vor aktuell.
AV Herr Fiedler bedankt sich im Namen der Ausschussmitglieder bei Herrn Tomiak und Herrn Steiner
für das Engagement.
Der Bericht des ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten ist als Anlage 1 Bestandteil der
Niederschrift.
6.
Ausstattung der Gemeinde Leopoldshöhe mit Kinderspiel- und Bolzplätzen
FBL Herr Taron erläutert den Ausschussmitgliedern die Aufstellung über die gemeindlichen Kinderspielund Bolzplätze.
Die AM Frau Bode, Frau Risy und Herr Meckelmann sprechen der Verwaltung ihren Dank für die
Aufstellung aus. Allerdings soll die Aufstellung noch um eine Auflistung über abgängige Spielplätze
sowie den zu erwartenden Investitionsbedarf ergänzt werden. Außerdem stimmen bei einigen
Spielplätzen die Angaben zu den vorhandenen Geräten nicht mit den tatsächlich vorhandenen Geräten
überein.
BM Herr Schemmel vermutet, dass einige Geräte aus Sicherheitsgründen abgebaut und nicht ersetzt
wurden. Er sagt verwaltungsseitig eine Überprüfung zu. Das Ergebnis wird der Niederschrift beigefügt.
Allerdings gibt er zu bedenken, dass mit den im Haushalt bereitgestellten Mitteln nur bedingt
Reparaturarbeiten und keine großen Sanierungen durchgeführt werden können. Sollten im größeren
Umfang Ersatzbeschaffungen oder andere Geräte gewünscht werden, müsse das im Rahmen der
Haushaltsplanberatungen beantragt werden. Die Pflege der Kinderspielplätze werde unabhängig von
der Nutzung durch den Bauhof erfolgen.
Er lädt die Ausschussmitglieder zu einer Bereisung der Spielplätze mit anschließender Diskussion im
Frühjahr nächsten Jahres ein.
Anmerkung der Verwaltung: Bei dem fehlenden Gerät auf dem Spielplatz „Milser Heide“ handelt es sich
um eine Tellerwippe, die aus Sicherheitsgründen (Verschleiß) abgebaut
werden musste.
Ebenso verhält es sich mit den Geräten, der Doppelschaukel sowie der
Wippe, auf dem Spielplatz „Am Mühlenbach“. Auch diese Geräte wurden
aufgrund mangelnder Standfestigkeit abgebaut. Diese Geräte sollen im
-4-
nächsten Jahr entweder saniert oder als Ersatzbeschaffung wieder
aufgebaut werden, sofern die Mittel dafür im Rahmen der
Haushaltsplanberatungen bewilligt werden. Auf dem Spielplatz „Im Grünen
Winkel“ befindet sich nur noch ein Federwipptier. Eine Ersatzbeschaffung für
ein weiteres Federwipptier wurde unterlassen, da im Umfeld dieses
Spielplatzes nur noch wenige kleine Kinder wohnen.
Eine Aussage über den zu erwartenden Investitionsbedarf erfolgt im
Frühjahr nächsten Jahres -nach der Winterpause und der
Frühjahrsinspektion. Sie wird den Ausschussmitgliedern dann zur Verfügung
gestellt
Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 19:55 Uhr.
Fiedler
Ausschussvorsitzender
Siebert
Schriftführer/in