Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
2,2 MB
Erstellt
26.06.12, 19:01
Aktualisiert
26.06.12, 19:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 2 zum Antrag des Jugendamtes
Zuwendungen für lnvestitionen in Kindertages-
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An das
Jugendamt
der Stadt / des Kreises
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52348 Düren
Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen für lnvestitionen in Kindertageseinrichtungen und
Kindertagespflege zum Ausbau von Plätzen für Kinder unter drei Jahren (RdErl. d. MGFFI vom
09.05.2008 - Aa; 32'l -6252.21
Antrag auf Gewährung einer Zuwendung für das Kalenderiahr 20121
(Antrag des Trägers)
fi
in einer Kin'
dertages-
X
einrichtung
Neubau inkl. Ersteinrichtung sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks
nach Ziffer 2.1.1i. V. m. Ziffer 4.4.1.1der Richtlinien
fl
Aus- und Umbaumaßnahmen sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks
nachZifler 2.1.1 i. V. m. Ziffer 4.4.1.2 der Richtlinien
Ausstattungsmaßnahmen von geeigneten Räumen sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks nach Ziffer 2.1.2i. V. m. Ziffer 4.4.1,3 der Richtlinien
E
-
!
zur Kindertagespflege
n
n
fUr investive Maßnahmen in der Wohnung der Tagesmutter oder des Tagesvaters
oder der Erziehungsberechtigten, die der Herrichtung der Räume für die Wahrneh-
mung des Auftrags nach $ 23 SGB Vlll dienen
zu investiven Maßnahmen in anderen geeigneten Räumen gem.S 22 Abs.I Satz 4
SGB Vlll i" V. m. dem Erlass des Ministeriums vom 29.06.2005 (Az.: 311-6002)
n
Neubau inkl. Ersteinrichtung sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks
nachZiffer 2.1.1 i. V. m. Ziffer 4.4.1 der Richtlinien
!
Aus- und Umbaumaßnahmen sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks nach Ziffer 2.1.1i. V. m. Ziffer 4.4.1.2 der Richtlinien
Ausstattungsmaßnahmen von anderen geeigneten Räumen sowie Herrichtung
und Ausstattung des Grundstücks nach Ziffer 2.1 .2 i. V. m. Ziffer 4.4.1 .3 der
n
Richtlinien
1)
X
Träger der Kindertageseinrichtung
utter bzw. Tagesvater
f] Tagesm
(Zutreffendes
ode r
E
rzie
hun
gs be rechti gte(r)
bitte ankreuzen)
Name
Name des Trägers / Nachname, Vorname der Tagespflegeperson
Gemeinde Hürtgenwald
Anschrift
PLZlOtllStraße/Kreis
52393 Hürtgenwald, August-Scholl-Str. 5
Auskunft erteilt
Name / Tel. (Durchwahl) / E-Mail-Adresse
Herr Jürgen Riester I 024291309-71
Bankinstitut
mit der Planung
beauftragter
Architekt2
/
jriester@huertgenwald.de
Name
Bankleitzahl
Kontonummer
Sparkasse Düren
395501
132654
1
0
Name / Tel. (Durchwahl) / E-Mail-Adresse
daheim + uppenkamp architektur-ingenieurbüro gmbh, 02446-95000,
b.uppenkamp@da-up.de
Anschrift (PLZ I Orl I Straße / Kreis)
52396 Heimbach, Am Eichelberg 17 / Kreis Düren
Erlaubnis Sem.SS
45/43 SGB Vilt
'
X
!
liegtvor
ist beantragt
Sofern die beantragte Zuwendung mindestens 50.000 € beträgt bitte Anlage 2, 3, 4a und 4b in doppelter Ausführung übersenden.
-22) Maßnahme
Gemeinde (Ort):
Anschrift der Kindertageseinrichtung bzw. der Räu-
52393 Hürtgenwald Brandenberg
me, in denen die Kindertagespflege stattfindet:
Straße:
Brandenberger Str
G4
von:
Brandenberg
Band:
Blaft:
3030
Grundbuch / Erbbaugrund-
buch'
Gemarkung:
Brandenberg
Der Träger der Kindertageseinrichtung / der Kindertagespflege ist... 2
Durchführungszeitraum
:
geplanter
Maßnahmebeoinn:
Flur:
Parzelle'.
25
85
x Eigentümer des Grundstücks (Grundbuchauszug ist beigefügt)
n
n
n
Erbbauberechtigter des Grundstückes (für _
Jahre) (Vertrag ist beigefügt)
Nutzer des Gebäudes (NuEungsvertrag ist beigefügt)
Mieter des Gebäudes (Mietvertrag ist beigefügt)
2012 - 2013
April2012
geplante Vergabe des Rohbauauftraos:"
Februar 2012
voraussichtlicher Termin
der Rohbauabnahme:3
August 20't2
geplante lnbetriebnahme:
Februar 2012
geplante Fertigstellung:3
Januar 2O13
voraussichtlicher Termin
der Schlussabnahme:3
Januar 201 3
Zahl derry
Plätze für Kinder unter
3 Jahren im Rahmen dieser Maßnahme:
Es sollen errichtet bzw.
12
(zusätzliche) Gruppenräume von
qm Größe
(zusätzliche) Nebenräume von
qm Größe
1
(zusätzliche Mehzweck-/Gymnastikräume von
70
qm Größe
2
(zusätzliche) Wickel-/Ruhe-/Liegeräume von
38
qm Größe
eingerichtet werden:
2
(zusätzliche) Werkräume von
qm Größe
(zusätzliche) Personalräume von
qm Größe
(zusätzlicher) Sanitärbereich von
(zusätzlicher) Versorgungsküchenbereich
30
von
(zus.) Abstellmöglichkeiten (auch f. Kinderwagen) v.
Zahl der Plätze für unter 3jährige Kinder in der Ein-
vor Durchführung der Maßnahme:
richtung
nach Durchführung der Maßnahme:
2
3
Bei Maßnahmen nach Ziffer 2.2.1 der Richtlinien nicht erforderlich.
Nur bei Bauvorhaben.
qm Größe
qm Größe
qm Größe
0
12
-33) Gesamtkosten
It. beigefügter Kostengliederung (Anlagen 4a
/
t
4b):
Beantragte Zuwendung (gem. Ziffer 4 der Richtlinien):
273.789,00 €
236.611,50 €
4) Begründung
4'1
Zur Notwendigkeit der Maßnahme (u. a.: Beschreibung und Konzeption des Vorhabens,
Organisatorische Konzeption der Ein richtu n g be i Ki ndertagespflege)
Der Kindergarten "Villa Wackelzahn" ist eine 2-gruppige Kindertagesstätte. Die genehmigleplatzzahl beträgt
gemäß Betriebserlaubnis (Az; 42.21-435-20-3789 0) vom 10.12.2010 insgesamt 40 Plätze, davon 33 plätze
für Kinder im Alter von drei Jahren und älter sowie 7 Plätze unter dreijährige Kinder.
Der Kindergarten nimmt vonviegend Kinder der Ortsteile Brandenberg, Bergstein, Zeixall, teilweise auch
darüber hinaus, auf. ln diesem Einzugsbereich besteht eine gesicherte und in der Jugendhilfeplanung belegte
Nachfrage, insbesondere nach mindestens 12 Plätzen für Kinder unter 3 Jahren.
Aufgrund des verstärkten Nachfrageverhaltens wird ab dem Kindergartenjahr 2O11l12zudem ein warmes
Mittagessen für die Kinder eingeführt.
Der Träger beabsichtigt deshalb, in beiden Gruppen U-3 PläEe einzurichten.
ln den vorhandenen Räumlichkeiten kann der hieraus resultierende, zusätzliche Raumbedarf nicht geCech
werden. Bereits die jetzige Betreuung von 7 Kindem unter 3 Jahren erscheint unter den jeEigen räumlichen
Gegebenheiten allenfalls als zeitlich begrenztes Provisorium tragbar.
Die Gegebenheiten des Grundstückes und des vorhandenen Gebäudes sprechen für eine Enareiterung an der
Nord-Westfassade des bestehenden Gebäudes, wie in den beigefügten Zeichnungen dargestellt.
Um sinnvolle organisatorische und funktionale Zusammenhänge zu erreichen, ist eine teilweise Umorganisation
des Gebäudes mit entsprechenden Umbauten - die unmittelbare Folge des Erweiterungsbedarfes sind erforderlich.
Die Sanitärräume werden von ihrer derzeitigen Lage am Eingang in den Enveiterungsanbau verlagert, in unmitelbare
Nähe der Gruppenräume. Das Büro der Leiterin wird vom Flurende des Gruppenbereichs in einen der bisherigen
Sanitärräume (Eingangsnähe) verlegt. Der zweite Sanitänaum wird mit geringen Umbauten als Kreativbereich
umgenutzt. Desweiteren ist beabsichtigt, den im DG vorhandenen Mehrzweckraum, der zur Zeil wegen der
unzulänglichen Rettungswegsituation nicht oder nur beschränkt genutzt werden kann, durch den Anbau einer
Fluchttreppe und den Einbau eines Elastikbodens zu ertüchtigen und vollwertig nutzbar zu machen.
4.2
Zur Notwendigkeit der Förderung und zur Finanzierung (u. a.: Eigenmittel, Förderhöhe, alternative
Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten, unzumutbare Härte)
Die Haushaltswirtschaft der Gemeinde Hürtgenwald unterliegt einem Haushaltssicherungskonzept.
Zur Venvirklichung der Maßnahme ist die Gemeinde zwingend auf eine Förderung angewiesen. Aus diesem
Grund wird die höchstmögliche Förderung beantragt.
Unter Berücksichtigung des beantragten Landeszuschusses ist die Finanzierung gesichert und die Tragbarkeit der Folgekosten gewährleistet. Ohne den beantragten Landeszuschuss ist die Gemeinde nicht in der
Lage, die Baumaßnahme zu veruvirklichen und es würde in dem rund 1.800 Einwohner umfassenden Einzugsbereich des Kindergartens Brandenberg keine adäquate Platzzahl für die Betreuung von Kindern unter
3 Jahren zur Verfügung stehen.
-45) Erklärungen
Die Unterzeichnerin / der Unterzeichner erklärt. dass
5.1 mit der Maßnahme
nicht vor dem 18.10.2007 begonnen wurde (als Vorhabenbeginn ist grundsätzlich
der Abschluss eines der Umsetzung des Vorhabens dienenden rechtsverbindlichen Leistun!s- und
Lieferungsvertrages zu werten ),
/
5.2
die in diesen unterlagen gemachten Angaben voliständig und richtig sind.
6) Anlagen
6'1
Vollständige Entwurfszeichnungen (Planungsunterlagen
aus dem Grundbuch / Erbbaugrundbuch.o
/
Grundrisspläne) sowie beglaubigter Auszug
6-2
Bestätigung, dass der Bedarf durch den örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe anerkannt wird.
6.3
Kostenaufstellung (lt. ,,Anlage 3 zum Antrag des Jugendamtes,,).
6.4
Detaillierte Kostengliederung nach DIN 276
zum Antrag des Jugendamtes").
-
in der jeweils gültigen Fassung (lt. ,Antage 4a)bzyt.4b)
üer *urgerrfleister
H0rtgenrta
tcr
(Ort, Datum)
indliche
der Einrichtung)
o
Bei Maßnahmen nach Zitfer
2.2.t der Richflinien nicht erforderlich.
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