Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
30 kB
Erstellt
01.03.12, 19:00
Aktualisiert
01.03.12, 19:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
HÜRTGENWALD
Mitteilungsvorlage
Nr.:
Der Bürgermeister
Gremium: Schulausschuss
Termin: 15.03.2012
öffentlich
TOP- Nr.:
28/2012
Abteilung:
Sachbearbeiter:
V Kru/zie
Herr Krudewig
Aktenzeichen:
Datum:
28.02.2012
EDV-Ausstattung der Schulen in gemeindlicher Trägerschaft;
Möglicher gemeinsamer Schulsupport für die Kommunen des Südkreises Düren
Beschlussvorschlag:
Der Schulausschuss nimmt den dargestellten Sachverhalt zur Kenntnis.
Finanzielle Auswirkungen ?
Nein
x
Ja, Aufwand wird noch ermittelt
Sachverhalt:
In seiner Sitzung am 12.07.2011 hat der Schulausschuss zur Entscheidungsfindung bezüglich der
Realisierung eines Schulsupports für die gemeindlichen Schulen beschlossen, einen entsprechenden Arbeitskreis zu gründen.
Dieser Arbeitskreis hat bisher zweimal getagt. In seiner ersten Sitzung am 26.08.2011 wurde
grundsätzlich der Bedarf an neuer Hardware für die Schulen anerkannt. Auch wurde einvernehmlich die Meinung vertreten, dass die Räumlichkeiten der Grundschulen strukturiert verkabelt werden sollten und für diese ein verlässlicher, umfassender Support gewährleistet werden muss. Für
das Schulzentrum wurde der Bedarf an weiterem Support aufgrund des dort bestehenden Wartungsvertrages nicht gesehen.
Des Weiteren wurde festgelegt, dass vor einer Entscheidung, mit welchem Partner man den
Schulsupport realisieren sollte, ein Ausschreibungspaket erstellt wird, das neben der erforderli- Seite 1 von 2 -
chen Hard- und Software auch eine Festlegung der Verkabelungsstrategie/-wege pp. sowie die zu
erbringenden Leistungen des Schulsupports beinhalten sollte.
Ein zweites Treffen fand am 29.09.2011 statt. Bei diesem wurden die Grundschulen in Straß und
Vossenack besucht und diese bezüglich der Platzierung der Serverräume und deren Ausstattung
in Augenschein genommen. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls und der daraus resultierenden Mehrbelastung im Fachamt konnte die Angelegenheit dann leider nicht weiter verfolgt werden, ein weiteres Arbeitstreffen nicht mehr stattfinden.
Im Monat März 2012 werden die diesbezüglichen Arbeiten jedoch wieder aufgenommen, sodass
zeitnah weitere Arbeitstreffen terminiert werden können, mit dem Ziel, das entsprechende Ausschreibungspaket zu erstellen. Hiernach könnte dieses im politischen Gremium vorgestellt und
nach erfolgtem Beschluss die Ausschreibung durchgeführt werden.
Abwägung und Entscheidungsvorschlag:
./.
Gefertigt:
(Sachbearbeiter)
Mitzeichnung
(Abteilungsleiter)
(Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister)
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