Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (EDV-Ausstattung der Schulen in gemeindlicher Trägerschaft; Möglicher gemeinsamer Schulsupport für die Kommunen des Südkreises Düren)

Daten

Kommune
Hürtgenwald
Größe
30 kB
Erstellt
01.03.12, 19:00
Aktualisiert
01.03.12, 19:00
Mitteilungsvorlage (EDV-Ausstattung der Schulen in gemeindlicher Trägerschaft;
Möglicher gemeinsamer Schulsupport für die Kommunen des Südkreises Düren) Mitteilungsvorlage (EDV-Ausstattung der Schulen in gemeindlicher Trägerschaft;
Möglicher gemeinsamer Schulsupport für die Kommunen des Südkreises Düren)

öffnen download melden Dateigröße: 30 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE HÜRTGENWALD Mitteilungsvorlage Nr.: Der Bürgermeister Gremium: Schulausschuss Termin: 15.03.2012 öffentlich TOP- Nr.: 28/2012 Abteilung: Sachbearbeiter: V Kru/zie Herr Krudewig Aktenzeichen: Datum: 28.02.2012 EDV-Ausstattung der Schulen in gemeindlicher Trägerschaft; Möglicher gemeinsamer Schulsupport für die Kommunen des Südkreises Düren Beschlussvorschlag: Der Schulausschuss nimmt den dargestellten Sachverhalt zur Kenntnis. Finanzielle Auswirkungen ? Nein x Ja, Aufwand wird noch ermittelt Sachverhalt: In seiner Sitzung am 12.07.2011 hat der Schulausschuss zur Entscheidungsfindung bezüglich der Realisierung eines Schulsupports für die gemeindlichen Schulen beschlossen, einen entsprechenden Arbeitskreis zu gründen. Dieser Arbeitskreis hat bisher zweimal getagt. In seiner ersten Sitzung am 26.08.2011 wurde grundsätzlich der Bedarf an neuer Hardware für die Schulen anerkannt. Auch wurde einvernehmlich die Meinung vertreten, dass die Räumlichkeiten der Grundschulen strukturiert verkabelt werden sollten und für diese ein verlässlicher, umfassender Support gewährleistet werden muss. Für das Schulzentrum wurde der Bedarf an weiterem Support aufgrund des dort bestehenden Wartungsvertrages nicht gesehen. Des Weiteren wurde festgelegt, dass vor einer Entscheidung, mit welchem Partner man den Schulsupport realisieren sollte, ein Ausschreibungspaket erstellt wird, das neben der erforderli- Seite 1 von 2 - chen Hard- und Software auch eine Festlegung der Verkabelungsstrategie/-wege pp. sowie die zu erbringenden Leistungen des Schulsupports beinhalten sollte. Ein zweites Treffen fand am 29.09.2011 statt. Bei diesem wurden die Grundschulen in Straß und Vossenack besucht und diese bezüglich der Platzierung der Serverräume und deren Ausstattung in Augenschein genommen. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls und der daraus resultierenden Mehrbelastung im Fachamt konnte die Angelegenheit dann leider nicht weiter verfolgt werden, ein weiteres Arbeitstreffen nicht mehr stattfinden. Im Monat März 2012 werden die diesbezüglichen Arbeiten jedoch wieder aufgenommen, sodass zeitnah weitere Arbeitstreffen terminiert werden können, mit dem Ziel, das entsprechende Ausschreibungspaket zu erstellen. Hiernach könnte dieses im politischen Gremium vorgestellt und nach erfolgtem Beschluss die Ausschreibung durchgeführt werden. Abwägung und Entscheidungsvorschlag: ./. Gefertigt: (Sachbearbeiter) Mitzeichnung (Abteilungsleiter) (Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister) - Seite 2 von 2 -