Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Ruhehain Hürtgenwald; Friedhofssatzung)

Daten

Kommune
Hürtgenwald
Größe
48 kB
Erstellt
06.01.12, 19:00
Aktualisiert
06.01.12, 19:00
Beschlussvorlage (Ruhehain Hürtgenwald;
Friedhofssatzung) Beschlussvorlage (Ruhehain Hürtgenwald;
Friedhofssatzung)

öffnen download melden Dateigröße: 48 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE HÜRTGENWALD Beschlussvorlage Nr.: Der Bürgermeister Gremium: Gemeinderat Termin: 17.01.2012 öffentlich TOP- Nr.: 192/2011 Abteilung: Sachbearbeiter: I/3 Herr Görner Aktenzeichen: Datum: 752.270 28.12.2011 Ruhehain Hürtgenwald; Friedhofssatzung Beschlussvorschlag: Die Friedhofssatzung für den Ruhehain Hürtgenwald wird in der beiliegenden Form beschlossen. Finanzielle Auswirkungen ? X Nein Ja € Sachverhalt: Der Ruhehain Hürtgenwald wurde bekanntlich am 30.09.2011 eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Seit dem sind bisher 22 Urnenbeisetzungen erfolgt. Aufgrund der in der kurzen Zeit bereits gewonnenen Erfahrungen aus der Praxis bzw. aus dem Verhalten und den Wünschen der Interessenten, der Nutzungsberechtigten von Grabstellen sowie von Hinterbliebenen bedarf es zur rechtlichen Sicherheit des Betriebes des Urnenwaldes einer regelmäßigen Überprüfung der Friedhofssatzung für den Ruhehain Hürtgenwald. Mit einer Firma zur Herstellung der Namensschilder wurde eine praktikable Größe einer diesbezüglichen Plakette vereinbart, die, um keine anderslautenden Ansprüche zu erwecken, in der Friedhofssatzung geregelt werden soll. Auch wurde dem Wunsch vieler Interessenten dadurch Rechnung getragen, dass es nunmehr ermöglicht werden soll, an geeigneten, von der Betreibergesellschaft ausgewählten Grabstellen bis zu 12 Urnen beizusetzen. Weiterhin bedurfte es zur Klarstellung der Dauer des Nutzungsrechtes bzw. der Ruhezeit einer entsprechenden Formulierung. Ebenso war es bezüglich des Verhaltens im Ruhehain erforderlich, eine praxisbedingte Ergänzung vorzunehmen. - Seite 1 von 2 - Abwägung und Entscheidungsvorschlag: Da dem entgegenstehende Gründe nicht offensichtlich sind, beschließt der Rat der Gemeinde Hürtgenwald die Friedhofssatzung für den Ruhehain Hürtgenwald in der beiliegenden Form. Gefertigt: (Sachbearbeiter) Mitzeichnung (Abteilungsleiter) (Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister) - Seite 2 von 2 -