Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
11 kB
Datum
15.12.2010
Erstellt
14.01.11, 21:17
Aktualisiert
14.01.11, 21:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 6. Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses (Wahlperiode 2009/2014)
am 15.12.2010
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
19:07 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Brinkmann, Herr Burkamp (für Herrn Hoffmann), Herr Grünert, Herr PuchertBlöbaum, Herr Thimm
CDU:
Herr Werner (Ausschussvorsitzender), Herr Baltschun, Herr Gräfe (für Herrn Stobbe),
Herr Meckelmann, Herr Niehage
B90/Grüne:
Herr Dr. Bruck, Herr Hachmeister
FDP:
Herr Edler
Verwaltung:
BM Herr Schemmel, Kämmerer Herr Lange, FBL Herr Taron, Herr Niebuhr
Zuhörer:
Herr Euler
Presse:
Frau Breder
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Sodann wid die Tagesordnung wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
AM Herr Dr. Bruck erkundigt sich nach den vertraglichen Verpflichtungen der Gemeinde Leopoldshöhe
in Bezug auf die Unterhaltung der Sporthäuser, ist jedoch bereit, diesen Punkt im nicht öffentlichen Teil
zu diskutieren.
3.
Haushaltskonsolidierung 2011
AM Herr Meckelmann erläutert nochmals den überarbeiteten Entwurf der Vorschlagsliste der
Kooperationsgemeinschaft zur Haushaltskonsolidierung. Hierzu verweist er auf die 3 markantesten
Punkte, nämlich 1. die 2%-igen Einsparungen im Bereich der Aufwendungen für Sach- und
Dienstleistungen sowie der sonstigen ordentlichen Aufwendungen, 2. die Übertragung des
Bilanzgewinnes der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung (LIL) sowie 3. die aus
Sicht der Kooperationsgemeinschaft ausreichenden moderaten Erhöhung der Steuerhebesätze um
2,25%.
-2-
Auch AM Herr Puchert-Blöbaum sieht für die SPD-Fraktion einen breiten Konsens in der erarbeiteten
Vorschlagsliste. Seine Fraktion sieht die Kürzungen der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
sowie der sonstigen ordentlichen Aufwendungen ebenfalls als machbar an. Aufgrund der seitens der
SPD-Fraktion erarbeiteten Konsolidierungsvorschläge mit einer Höhe von knapp 629.000 €, wird seine
Fraktion nicht dem Verwaltungsvorschlag zur Erhöhung der Steuerhebesätze folgen, sondern den
Vorschlägen der Kooperationsgemeinschaft die Zustimmung erteilen. Ebenso plädiert er für die
Übertragung des Bilanzgewinnes aus der LIL in Höhe von 200.000 € an den Kernhaushalt. Wenn im
Gegenzug die Kooperationsgemeinschaft sich nochmals beim Windelzuschuss bewegen würde, lägen
beide Konsolidierungsbeträge nur noch minimal auseinander.
Nach den Ausführungen der Fraktionen appelliert BM Herr Schemmel nochmals an die Politik, die LIL
durch die geplante Bilanzgewinnübertragung nicht zu überfordern. Er berichtet aus der
Bürgermeisterkonferenz vom gleichen Nachmittag, bei der er erfahren habe, dass die Kreisumlage im
nächsten Jahr erneut spürbar steigen soll. Dies seien Ereignisse, die das Einsparpotential wieder
mindern werden. Hier stelle sich die Frage der Bewertung von Steuererhöhungen unter der
Voraussetzung einer höheren Kreisumlage. Auch Kämmerer Herr Lange stellt noch einmal klar, dass er
bereits seit der ersten Sitzung Anfang September immer wieder auf die Risiken bei der
Haushaltsplanung hingewiesen habe, die zum einen beim Ansatz der Gewerbesteuer und auch bei der
Festsetzung der Kreisumlage liegen. Auch die Zahlen aus dem GFG werden erst Anfang Februar 2011
bekannt sein. Diese Faktoren machen aus seiner Sicht eine Erhöhung der Steuerhebesätze um
durchgehend 4 % wie von der Verwaltung vorgeschlagen unumgänglich. Notfalls müsse man die
Hebesätze im neuen Jahr rückwirkend beschließen. Allerdings habe er auch hier bereits auf die
zusätzlichen Kosten und den erhöhten Aufwand für eine neue Bescheiderstellung hingewiesen.
Die Fraktionen legen nunmehr in reger Diskussion nochmals ihre Beweggründe für die in der
Vorschlagsliste erarbeiteten Konsolidierungsbeiträge dar. Sie sehen diese Vorschläge letztlich als
ausreichend an und bemängeln den schlechten Informationsfluss durch die Verwaltung. Kämmerer
Herr Lange versteht diese Kritik nicht, da es immer wieder Positionen geben wird, die ständigen
Veränderungen, auch kurzfristig, unterliegen. Die Problematik bei den Steuern und der Kreisumlage
wurden bereits eingangs dargestellt. Aktuell verweist der Kämmerer hier auf die Tariferhöhung im
Reinigungsgewerbe (+ 1,8 % ab 01.01.2011) und einer anstehenden Inspektion der
Feuerwehrdrehleiter, die allein schon mit 15.000 € im Jahr 2011 zum Tragen kommen wird. Eine
Haushaltsberatung, die sich über mehrere Monate erstreckt, ist nun einmal ein laufender Prozess, wie
auch die vergangenen Jahre immer wieder gezeigt haben. Über die bisher noch nicht konsensfähigen
Punkte auf den Vorschlagslisten, könne man sich evtl. im Rahmen der Etatberatungen für den
Haushaltsplan 2011 noch einigen.
AV Herr Werner appelliert, das „Paket“ so zu schnüren, wie es von den Fraktionsvorsitzenden in ihren
Stellungnahmen vorgeschlagen worden sei und lässt dann über diesen Vorschlag abstimmen. Es wird
einstimmig die Beschlussempfehlung an den Rat ausgesprochen, die Steuerhebesätze für das Jahr
2011 um 2,25 % zu erhöhen. Dies bedeutet für die Grundsteuer A eine Anhebung von 192 auf 196 v.
H., für die Grundsteuer B von 381 auf 390 v. H. und für die Gewerbesteuer eine Anhebung von 403 auf
412 v. H.
Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 18:59 Uhr.
Werner
Ausschussvorsitzender
Niebuhr
Schriftführer/in