Daten
Kommune
Kall
Größe
2,6 MB
Datum
20.06.2017
Erstellt
24.07.17, 15:42
Aktualisiert
24.07.17, 15:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzung des Ausschusses für Liegenschaften, Forst und Umwelt; 20.06.2017
Gemeinde Kall: Sanierung der Urftbrücke OT Anstois
Dipl.-Ing. Andreas Göttgens
Abt.-Leiter Tiefbau, Prokurist
Maxim Kramer
Kölner Straße 25
53925 Kall
Telefon: 02441 / 9990-0
Fax:
02441 / 9990-40
www.pe-becker.de
info@pe-becker.de
Übersichtsplan
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Luftbild (Übersicht)
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Luftbild
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Bestandsplan
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Ausschnitt aus dem Bauwerksgutachten
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Sanierung Variante 1 – Fahrbahnerneuerung
(partielle Instandsetzung)
Vorteile:
Nachteile:
geringe Baukosten
kurze Bauzeit
progressive Verschlechterung der Bausubstanz
kurzfristig Einschränkung der Nutzungen zu erwarten
nach ca. 10 Jahren kommt nur Abriss /Neubau in Frage
Bruttokosten:
ca. 29.000,00 €
Nutzungsdauer: Unterbau: ca. 10 Jahre
Überbau: ca. 10 Jahre
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Sanierung Variante 2 - Instandsetzung
Instandsetzungsarbeiten:
-
-
-
-
Abbruch:
Asphalt vollständig entfernen, Beton Überbau fräsen ca. 2 cm, Natursteine rückbauen
Erdarbeiten:
Fundamente, Anschlussbereiche und Leitungen freilegen
Senkrechte Dränschichten vor Widerlagern
Beton- und Stahlbetonarbeiten (insbesondere Widerlager):
Bewehrung einbauen, Ränder, Stützwände und Auflagerbalken betonieren
Betoninstandsetzung
Sichtflächen: Lose Betonteile abstemmen, Korrosionsschutz für Bewehrung aufbringen, Bewehrung
ergänzen, Haftbrücken herstellen, Betonersatzsystem (Zementmörtel/Beton mit Kunststoffzusatz)
einbauen, Nachbehandlung
Fahrbahn/Gehweg: Oberfläche sandstrahlen, Haftbrücken herstellen, Ränder schalen, bei Bedarf
Bewehrung ergänzen bzw. Korrosionsschutz aufbringen, Zementmörtel/Beton mit Kunststoffzusatz
einbauen, nachbehandeln
Fugen/Abdichtung/Oberflächen
Fugen/Fugenübergänge herstellen, Fahrbahnplatte abdichten mit Bitumen-Schweißbahn, Gussasphalt
aufbringen, Gussasphaltrinnen vor Schrammborden
Anschlüsse/Böschungen/Gewässer:
Geländer instand setzen, Fahrbahnen in Asphaltbauweise herstellen in Übergangsbereichen,
Böschungen regulieren und einsäen, Wasserbausteine einbauen
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Sanierung Variante 2 - Instandsetzung
Vorteile:
Nachteile:
kostengünstiger als Abriss / Neubau
Viele Arbeiten erfolgen ohne Vollsperrung
Restnutzungsdauer „nur“
80 Jahre für den Unterbau
60 Jahre für den Überbau
Bruttokosten:
ca. 158.000,00 €
Nutzungsdauer: Unterbau ca. 80 Jahre
Überbau ca. 60 Jahre
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Sanierung Variante 3 – Querung mit Hamco-Profilen
Erneuerung
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Sanierung Variante 3 – Beispiele für Brücke mit Hamco-Profilen
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Variante 3 - Erneuerung mit Hamco-Profilen
Vorteile:
Nachteile:
geringste Unterhaltungskosten
kostengünstiger als Neubau konventionell
kürzere Bauzeit/Vollsperrung als bei Neubau
konventionell
Erheblich teurer als Instandsetzung
Querschnittsreduzierung des Gewässers
Erhöhung der Fahrbahn um ca. 1 m
Bruttokosten:
ca. 754.000,00 €
Nutzungsdauer: Unterbau ca. 110 Jahre
Überbau ca. 70 Jahre
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Sanierung Variante 4 - Erneuerung als Stahlbetonbrücke
Vorteile:
Nachteile:
große Lebensdauer
Neugestaltung möglich
teuerste Lösung
größere Unterhaltungskosten als bei Hamco-Profilen
Vollsperrung über die gesamte Bauzeit
Bruttokosten:
ca. 950.000,00 €
Nutzungsdauer: Unterbau ca. 110 Jahre
Überbau ca. 70 Jahre
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Zusammenstellung
Variante 1 – Fahrbahnerneuerung (partielle Instandsetzung)
Bruttokosten: ca. 29.000,00 €
Nutzungsdauer:
Unterbau ca. 10 Jahre
Überbau ca. 10 Jahre
Variante 2 –Instandsetzung
Bruttokosten: ca. 158.000,00 €
Nutzungsdauer:
Unterbau ca. 80 Jahre
Überbau ca. 60 Jahre
Variante 3 - Erneuerung mit Hamco-Profilen
Bruttokosten: ca. 754.000,00 €
Nutzungsdauer:
Unterbau ca. 110 Jahre
Überbau ca. 70 Jahre
Variante 4 - Erneuerung als Stahlbetonbrücke
Bruttokosten: ca. 950.000,00 €
Nutzungsdauer:
Unterbau ca. 110 Jahre
Überbau ca. 70 Jahre
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Varianten-Empfehlung
Variante 1 – Fahrbahnerneuerung (partielle Instandsetzung)
Bruttokosten: ca. 29.000,00 €
Nutzungsdauer:
Unterbau ca. 10 Jahre
Überbau ca. 10 Jahre
Variante 2 – Instandsetzung
Bruttokosten: ca. 158.000,00 €
Nutzungsdauer:
Unterbau ca. 80 Jahre
Überbau ca. 60 Jahre
Variante 3 - Erneuerung mit Hamco-Profilen
Bruttokosten: ca. 754.000,00 €
Nutzungsdauer:
Unterbau ca. 110 Jahre
Überbau ca. 70 Jahre
Variante 4 - Erneuerung als Stahlbetonbrücke
Bruttokosten: ca. 950.000,00 €
Nutzungsdauer:
Unterbau ca. 110 Jahre
Überbau ca. 70 Jahre
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Vielen Dank für
Ihre Aufmerksamkeit
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