Daten
Kommune
Kall
Größe
96 kB
Datum
27.04.2017
Erstellt
13.04.17, 18:07
Aktualisiert
26.04.17, 18:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kall
Vorlagen-Nr.
Sitzungstermin
Der Bürgermeister
110/2017
27.04.2017
Vorlage erstellt:
13.04.2017
Federführung:
2.2
An den
Haupt- und Finanzausschuss
mit der Bitte um
X
TL:
SB:
öffentliche Sitzung
Herr Feld
Herr Herbrand
Beschlussfassung
Mitzeichnung durch
Fassung eines Empfehlungsbeschlusses an den Rat
Bürgermeister
Kenntnisnahme
Allg. Vertreter
Haushaltsmäßige Auswirkungen:
X
Teamleiter/in
Vorlage berührt den Haushalt.
Mittel verfügbar bei
überplanmäßige Aufwendungen/ Auszahlungen erforderlich bei PSK 030 211 002,
Invest-Nr. 211.002.06
X
überplanmäßige Aufwendungen/ Auszahlungen erforderlich bei PSK 010 111 009,
Invest-Nr. 111.009.05
Euro
Sachbearbeiter/in
Kämmerer, wenn haushaltsrechtl. Auswirkungen:
35.600,-
Euro
12.750,-
Euro
Deckung erfolgt durch PSK PSK 110 538
001, Invest-Nr. 538.001.11
TOP 8
Tischvorlage
Genehmigung überplanmäßiger Aufwendungen / Auszahlungen gemäß § 83 GO
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat,
a)
eine überplanmäßige Auszahlung i.H.v. 35.600,-- € für die „Sanierung der Gymnastikhalle“ und „Ausbau eines OGS-Raumes“ in der Grundschule Sistig bereitzustellen;
b)
eine überplanmäßige Auszahlung i.H.v. 12.750,-- € für die „Sanierung der Toiletten“ im
Rathaus bereitzustellen.
Die Deckung erfolgt jeweils durch Minderauszahlung bei Produkt 110 538 001, Invest-Nr.
538.001.11 „Sanierung Einleitung Regenklärbecken Kall, Uferstraße“ (verfügbar 93.500,-- €).
Sachdarstellung:
a)
An der Grundschule Sistig wurde die Gymnastikhalle saniert und ein neuer OGS-Raum
eingerichtet. Für diese Maßnahme wurden im Haushalt bisher Mittel i.H.v. insgesamt
625.000,00 € bereitgestellt.
Die entstandenen Mehrkosten begründen sich im Wesentlichen wie folgt:
Der Stromanschluss wurde vom Dach der Gymnastikhalle in die Erde gelegt.
Das Treppengeländer der Kelleraußentreppe musste erneuert werden.
Der Heizungsraum wurde saniert (neuer Anstrich, neue Außentür)
Bestehende Entwässerungsleitungen mussten erneuert werden, weil sie defekt waren.
Vorlagen-Nr. 110/2017
Seite 2
Die Außenanlagen im Bereich des OGS-Raumes gestalteten sich aufwendiger und umfangreicher.
Derzeit liegen noch Rechnungen i.H.v. 35.564,94 € vor.
b)
Im Rathaus wurden die Toiletten im 1. und 2. OG saniert. Für diese Maßnahme wurde im
Haushalt 2016 ein Ansatz von 65.000,00 € zur Verfügung gestellt.
Die entstandenen Mehrkosten begründen sich im Wesentlichen wie folgt:
Die Abbruch-und Trockenbauarbeiten gestalteten sich wesentlich aufwendiger und umfangreicher als vorgesehen.
Die vorhandene Elektroinstallation (Beleuchtung) wurde im Zuge der Sanierung der Toiletten und den dazugehörigen abgehängten Decken durch energiesparende LED-Technik ersetzt.
Auf Intervention des Personalrates musste während der gesamten Bauzeit ein
Sanitärcontainer vorgehalten werden.
Derzeit liegen noch Rechnungen i.H.v. 12.599,62 € vor.
Die Deckung ist jeweils durch Minderausgaben bei PSK 110 538 001, Invest-Nr. 538.001.11
„Sanierung Einleitung Regenklärbecken Kall, Uferstraße“ gesichert.