Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Antrag der SPD-Fraktion hier: Errichtung einer Stromtankstelle auf einer öffentlichen Fläche innerhalb des Gemeindegebietes)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
7,0 kB
Datum
10.03.2011
Erstellt
04.04.11, 21:18
Aktualisiert
04.04.11, 21:18
Beschlußtext (Antrag der SPD-Fraktion
hier: Errichtung einer Stromtankstelle auf einer öffentlichen Fläche innerhalb des Gemeindegebietes)

öffnen download melden Dateigröße: 7,0 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 7. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz (Wahlperiode 2009/2014) am 10.03.2011: 5. Anträge der Fraktionen 5.1 Antrag der SPD-Fraktion hier: Errichtung einer Stromtankstelle auf einer öffentlichen Fläche innerhalb des Gemeindegebietes Von Seiten der SPD-Fraktion wird der Antrag kurz erläutert und insbesondere darauf hingewiesen, dass mit der Errichtung einer Ladestation für Elektrofahrräder (Pedelec) ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und die Elektromobilität gestärkt werden solle, dies auch im Zusammenhang mit dem demokratischen Wandel. Die Verwaltung informiert den Ausschuss darüber, dass eine ortsansässige Firma der Gemeinde kostenlos einen Prototyp zur Verfügung stellen würde. Es sei angedacht, diese Ladestation auf dem Marktplatz beim „Cafe Orange“ aufzustellen, da in dem Bereich eine Aufsicht gewährleistet sei. Die Fraktion Bündnis 90/ Grüne sieht die Zuständigkeit, die Infrastruktur für Elektromobilität zu stärken, nicht bei der Verwaltung. Weiter wird auf das bereits bestehende und in der Schweiz, Österreich und Deutschland bewährte „Park & Charge-System“ verwiesen, welches vielleicht auch für Leopoldshöhe interessant sein könne. Außerdem erklärt die Fraktion Bündnis 90/ Grüne, dass für sie nur „grüner Strom“ in Frage komme. Weiter sei zu berücksichtigen, dass die Ladestation für jeden zugängig und trotzdem vor Vandalismus geschützt sein müsse. Nach reger Diskussion ist die SPD-Fraktion der Meinung, dass Leopoldshöhe erst einmal so einfach wie möglich mit dem Projekt starten solle. Mehrheitlich wird die Errichtung einer Ladestation durch eine ortsansässige Firma befürwortet. Beschluss: Der Antrag wird zur weiteren Beratung in die Fraktionen verwiesen. Beratungsergebnis: Zurückverwiesen (bei 3 Enthaltungen)