Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
16 kB
Datum
22.03.2011
Erstellt
15.04.11, 21:20
Aktualisiert
20.04.11, 08:20
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 7. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur (Wahlperiode 2009/2014)
am 22.03.2011
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
19:30 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Kühnel (Ausschussvorsitzender), Herr Büker, Herr Droste, Herr Heidemann, Herr
Müller, Herr Nagel
CDU:
Frau Risy, Herr Baltschun (für Herrn Siese), Herr Habicht (für Herrn Meckelmann), Frau
Köster, Frau Pfeifer (für Frau Lange), Herr Schmidt
B90/Grüne:
Herr Gadow, Herr Hachmeister
FDP:
Frau Asemissen
Anwesende Ausschussmitglieder mit beratender Stimme:
Felix-FechenbachHerr Scheele, Frau Gollner
Gesamtschule:
Grundschule Nord: Frau Schmidt
Grundschule Asemissen:
Frau Kropp, Frau Knoche
Ev.-ref. Kirchengemeinde:
Frau Mansel
Kath. Kirchengemeinde:
Herr Glatthor
Verwaltung:
BM Herr Schemmel, Kämmerer Herr Lange, FBL Herr Taron, Frau Koppmann, Frau
Holzapfel
Zuhörer:
./.
Presse:
1
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt BM Herr Schemmel den Ausschussmitgliedern mit, dass zwischen dem
TOP 2 und 3 eine Information der Verwaltung erfolgen solle.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
-2-
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
AM Frau Risy fragt nach, ob der Verwaltung bereits die in der letzten Sitzung des Schulverbandes
Fröbelschule angekündigten öffentlich-rechtlichen Vereinbarungen vorlägen.
BM Herr Schemmel führt aus, dass er- wie eingangs erwähnt- im Rahmen der Information der
Verwaltung zu dieser Sache berichten wolle. So lägen seit einigen Tagen zwei Entwürfe von Verträgen
in Form einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung vor. Der eine Vertrag regele die Übertragung der
Schulträgerschaft für den Teilstandort Oerlinghausen der Albert-Schweitzer-Schule Lage durch die
Stadt Lage. Das andere Vertragswerk beinhalte die Finanzierung des laufenden Betriebes des
Teilstandortes Oerlinghausen der Albert-Schweitzer-Schule Lage. Da beide Verträge erst seit kurzem
vorlägen und seitens der Stadt Lage noch Beratungsbedarf bestehe, könne er in diesem Ausschuss
zunächst nur informieren. Zur Sitzung des Haupt-und Finanzausschusses in der nächsten Wochen
würden die Verträge dann vorgelegt werden.
Dieser Vorgehensweise stimmen die übrigen Ausschussmitglieder zu.
3.
Etatberatungen 2011
3.1 Haushaltsansätze der Grundschulen und der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Zu Beginn der Beratungen verweist Kämmerer Herr Lange auf Seite 20 des Haushaltplanes, auf der die
Verteilung der Produkte auf den Ausschuss dargestellt ist. Er berichtet, dass es in Bezug auf das
Vorjahr keine gravierenden Änderungen gäbe. Die im Anschluss gestellten Fragen der
Ausschussmitglieder werden seitens des Kämmerers beantwortet.
Im weiteren Verlauf der Diskussion verweist AM Frau Risy auf einen Ansatz für einen
Kinderwagenunterstellplatz für das FZ Leopoldshöhe und fragt nach, ob für die anderen FZ auch ein
Unterstellplatz geplant sei. Weiterhin fragt sie nach, warum die Reinigungskosten in den einzelnen
Familienzentren unterschiedlich hoch seien. Da es sich bei dem Kinderwagenunterstellplatz und den
Reinigungskosten um Angelegenheiten des Kommunalen Gebäudemanagements handelt, konnten die
Fragen hierzu zunächst nicht beantwortet werden. Eine Anmerkung hierzu erfolgt zum Ende des TOP.
Des Weiteren schlägt AM Frau Risy vor, in eine der nächsten Sitzungen die Reinigung in den Schulen
und den Familienzentren auf die Tagesordnung zu nehmen.
Im Anschluss fragt AM Herr Gadow nach, welche Anträge von den Schulen vorgelegen haben und
welchen Anträgen entsprochen wurde. Dieses wird verwaltungsseitig beantwortet. In diesem
Zusammenhang fragt AM Frau Risy für die CDU-Fraktion nach, ob das Schulschiff für den Schulhof der
Grundschule Nord oberste Priorität habe oder ob für das Geld nicht eher Tische oder Stühle gekauft
werden sollen. Frau Schmidt erklärt, dass das Schiff für die Kinder das allerwichtigste sei. BM Herr
Schemmel ergänzt, dass die Eltern und Kinder sicherlich sehr enttäuscht seien, wenn das Schulschiff
zur Diskussion gestellt werde.
Auf Nachfrage von AM Herr Hachmeister bestätigt BM Herr Schemmel, dass die Streichliste mit den
Schulleiterinnen bzw. dem Schulleiter abgesprochen worden sei.
Zum Abschluss erklärt AM Frau Risy für die CDU-Fraktion, dass ihre Fraktion in der heutigen Sitzung
keine Beschlussempfehlung zum Haushalt für den Gemeinderat an den Haupt-und Finanzausschuss
geben werde, da noch weiterer Beratungsbedarf in der Fraktion bestehe.
AV Herr Kühnel und AM Herr Nagel kritisieren dieses Vorgehen, da aus ihrer Sicht genügend Zeit für
Vorberatungen gewesen sei und der Fachausschuss über ihn betreffende Haushaltspositionen selbst
eine Empfehlung an den Haupt-und Finanzausschuss geben solle.
Anmerkung zum Protokoll: Im FZ Asemissen werden die Kinderwagen in einer Garage untergestellt,
für die FZ Greste und Schuckenbaum sind zurzeit keine
Unterstellmöglichkeiten geplant.
Die unterschiedliche Höhe der Reinigungskosten ergibt sich dadurch,
dass in den FZ Leopoldshöhe und Asemissen eigenes Personal reinigt
und für diese Einrichtungen nur die Materialkosten aufgeführt sind.
3.2 Zuschussanträge der Vereine
Die Zuschussanträge der Vereine werden seitens der Ausschussmitglieder zur Kenntnis genommen.
-3-
4.
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26.01.2011
hier: Saisonales, regionales und ökologisches Essensangebot in den gemeindlichen
Einrichtungen
Zunächst kritisiert AM Herr Gadow die Verwaltungsvorlage. Aus Sicht seiner Fraktion sei sie zu
allgemein formuliert und die im Antrag gestellten Fragen verwaltungsseitig nicht beantwortet worden.
BM Herr Schemmel erwidert, dass aus Sicht der Verwaltung kein Handlungsbedarf bestehe, dieses sei
in der Vorlage auch ausführlich begründet worden. Es sei deutlich gemacht worden, dass regional bzw.
vor Ort eingekauft werde. Seitens der Elternschaft gäbe eine hohe Akzeptanz. AM Herr Droste ergänzt,
dass im Bereich der Familienzentren im Vergleich zu den Schulen nur eine geringe Anzahl von Kindern
zu Mittag essen und dort eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern bestehe. Er schlägt vor, da die
Volkshochschule Träger der OGS sei, von dort Informationen einzuholen. AM Herr Gadow macht
deutlich, dass seine Fraktion das jetzige System nicht kritisieren wolle. Auf Nachfrage erklärt Herr
Scheele, dass die Zahl der ausgegebenen Essen in der Mensa sicherlich noch zu steigern wären, zur
Zeit laufe aber noch die Phase des Optimierens.
5.
Strukturdaten / Anmeldezahlen an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Herr Scheele führt aus, dass für das Schuljahr 2011/2012 186 Anmeldungen für den 5.Jahrgang
vorgelegen haben, von denen 150 SchülerInnen aufgenommen werden konnten. Die Anmeldezahl sei
im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Auch im Bereich der Sekundarstufe II liege ein Anmeldeüberhang
vor, so können von 80 Anmeldungen nur 75 SchülerInnen aufgenommen werden.
Weitere Fragen der Ausschussmitglieder werden von Herrn Scheele beantwortet.
6.
Information der Verwaltung
hier: Anmeldesituation in den Familienzentren
BM Herr Schemmel berichtet, dass das Anmeldeverfahren in den Familienzentren noch nicht endgültig
abgeschlossen sei. So hätten die Eltern bis zum 26.03. Zeit mitzuteilen, welches Familienzentrum ihr
Kind besuchen solle. Bereits jetzt sei schon festzustellen, dass im Bereich der Familienzentren die
demographische Entwicklung in Leopoldshöhe noch nicht angekommen sei. Bis auf ein
Familienzentrum seien alle voll ausgelastet. Im Familienzentrum Greste seien noch einige Plätze frei.
Dieses sei aber nicht besorgniserregend, da diese Plätze Zuzugskindern zur Verfügung stehen. In der
Gesamtsituation sähe es so aus, dass der Versorgungsgrad bei der U-3 Betreuung 19,95 % betrage,
dieses entspräche einer Anzahl von 80 Plätzen. Angemeldet waren 120 Kinder, sodass leider einigen
Kindern abgesagt werden musste. Bei den Kindergartenplätzen mit Rechtsanspruch betrage die
Versorgungsquote 99,8 Prozent.
Die Ausschussmitglieder nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.
7.
Vorstellung des Jahresberichtes 2010 der Gemeindebücherei
Frau Koppmann verweist auf den vorgelegten Jahresbericht 2010. Sie berichtet von der guten
Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Schulen und Familienzentren. Besonders der
Büchereiführerschein sei bei den Klassen-und Kindergartenführungen beliebt. Hierdurch lernten die
Kinder sich besser in der Gemeindebücherei zurechtzufinden. Sie teilt weiterhin mit, dass die
besonderen Veranstaltungen immer sehr gut besucht gewesen seien. Zum Abschluss berichtet Frau
Koppmann, dass die seit Anfang des Jahres eingeführten Büchereigebühren von den meisten Lesern
akzeptiert worden seien, nur einige wenige Nutzer hätten sich beschwert.
Der Jahresbericht der Gemeindebücherei ist als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt.
8.
Veranstaltungen im Jahr 2011
8.1 Kulturelle Veranstaltungen im Jahr 2011
AM Frau Risy fragt nach, warum in der neuen Aula, die 500 Besuchern Platz böte, keine größeren
Veranstaltungen statt fänden. FBL Herr Taron verweist auf die Kosten für solche Veranstaltungen,
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Mittel in dieser Größenordnung stehen nicht zur Verfügung. Im weiteren Verlauf der Diskussion weist
FBL Herr Taron auf die Arbeit des Kulturkreises hin, durch dessen Arbeit die Verwaltung entlastet
würde.
8.2 Partnerschaftsangelegenheiten
Die Ausschussmitglieder nehmen die Vorlage zur Kenntnis.
Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 19:15 Uhr.
Kühnel
Ausschussvorsitzender
Holzapfel
Schriftführer/in