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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 161/2011)

Daten

Kommune
Hürtgenwald
Größe
245 kB
Erstellt
10.11.11, 19:01
Aktualisiert
10.11.11, 19:01
Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 161/2011) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 161/2011) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 161/2011) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 161/2011) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 161/2011)

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Anlage 2 Gebührenbedarfsberechnung Abfallbeseitigung 2012 Die Gemeinde Hürtgenwald hat die Haus- und Sperrmüllabfuhr vertraglich der Firma Drekopf übertragen. Durch die Einführung des Dualen Systems ab dem 1.1.1993 sowie der Biotonne ab dem 1.7.1995 besteht nach wie vor die Möglichkeit, entweder eine 60- oder eine 120-l-Tonne bzw. eine 240-l-Tonne seitens der Anschlußnehmer entleeren zu lassen. Die Kosten der Sperrmüllabfuhr werden aus rechtlichen Gründen über die einheitliche Müllgebühr umgelegt. Somit ist in 2012 von folgenden Ausgaben auszugehen: a) Abfuhrkosten Bestand der Müllgefäße inkl. einer Zunahme der Gefäße: 1. 2. 3. 1. - 3. 60-l-Tonnen: 120-l-Tonnen: 240-l-Tonnen: 60-l- und 120-l-Tonnen gesamt: 2400 1000 10 3410 5. 1100-l-Container 14-tägig: 6. 1100-l-Container monatl.: Summe: 20 1 3431 Entgelt der Abfuhrunternehmen: Das Entgelt für das Abfuhrunternehmen setzt sich wie folgt zusammen: 73.631,72 € 4.695,65 € 78.327,37 € Abfuhrkosten Behältertausch b) Deponiekosten An Deponiekosten werden bei einer Menge von 11,70 € sowie einem Grundbetrag von 355.270,00 1400 Tonnen 178,55 € und einem Tonnagenbetrag von je Einwohner, hier 9000 Einwohner entstehen. Aufteilung nach Müllgefäßen: Bezeichnung Gefäßzahl / Stück Liter pro Gefäß Leerungen Liter / Jahr Kosten je Liter und Entleerung 60-l-Gefäß 14-tägig 2400 St 60 l 26 3744000 l 1000 St 120 l 26 3120000 l 240-l-Gefäß 14- 1.100-l-Container 1.100-l-Container tägig 14-tägig monatlich m 10 St 20 St 1 St 240 l 1100 l 1100 l 26 26 12 62400 l 572000 l 13200 l Berechnung 0,04729618191 0,04729618191 0,04729618191 Liter pro Gefäß 0,04729618191 0,04729618191 60 l 120 l 240 l 1100 l 1100 l 26 26 26 26 12 73,78 € 147,56 € 295,13 € 1.352,67 € 624,31 € Leerungen € pro Jahr 120-l-Gefäß 14-tägig Summen 7511600 l c) Kosten der Papierentsorgung Im Jahre 2012 wird von einer Gesamtmenge von 470 t (Ergebnis 2009: 470 t) ausgegangen. Kosten Vereinszuschuss 51,13 € ./. Erstattung durch EGD ./. Erlöse aus dem Verkauf von Altpapier verbleiben je Tonne 24.031,10 € 9.987,50 € 34.018,60 € Wegen der stark schwankenden Altpapierpreise kann im - € kommenden Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis dargestellt werden. Entsprechend der Anregung in der Haupt- und Finanzausschusssitzung vom 03.12.1998 werden die Kosten für die Papierentsorgung auf die Anzahl der Gefäße unter Einbeziehung der 1,1 cbm Container verteilt. 0,00 € : 3431 0,00 € = Seite 1 d) Anteil Personalkosten, Büro- und Geschäftsbedarf, Verwaltungskostenbeitrag und Erstattung Betriebskosten an den Bauhof. Bezeichnung Gefäßzahl / Stück Liter pro Gefäß Leerungen Liter / Jahr 60-l-Gefäß 14-tägig 2400 St 60 l 26 3744000 l 120-l-Gefäß 14-tägig 1000 St 120 l 26 3120000 l 240-l-Gefäß 14- 1.100-l-Container 1.100-l-Container tägig 14-tägig monatlich Infoblock 10 St 20 St 1 St 240 l 1100 l 1100 l 26 26 12 62400 l 572000 l 13200 l Betriebskosten 32.700,42 € 32.700,42 € 32.700,42 € 32.700,42 € 32.700,42 € 3.000,00 € 3.000,00 € 3.000,00 € 3.000,00 € 3.000,00 € 23.308,53 € 23.308,53 € 23.308,53 € 23.308,53 € 23.308,53 € Erstattung Betriebsund Personalkosten an den Bauhof: Summe 29.500,00 € 88.508,95 € 29.500,00 € 88.508,95 € 29.500,00 € 88.508,95 € 29.500,00 € 88.508,95 € Betriebskosten 88.508,95 € 88.508,95 € 29.500,00 € 88.508,95 € Berechnung 88.508,95 € 88.508,95 € 88.508,95 € Personalkosten Büro- und Geschäftsbedarf: Verwaltungskostenbeitrag: Gesamtliter 7511600 l 7511600 l 7511600 l 7511600 l 7511600 l Liter / Jahr 3744000 l 3120000 l 62400 l 572000 l 13200 l Zwischensumme 44.115,44 € Gefäßzahl 2400 St Gebühr pro Gefäß 18,38 € 36.762,86 € 735,26 € 6.739,86 € Summen 7511600 l 155,54 € 1000 St 10 St 20 St 1 St 36,76 € 73,53 € 336,99 € 155,54 € e) Schadstoffmobil Bezeichnung Gefäßzahl / Stück Liter pro Gefäß Leerungen Liter / Jahr 60-l-Gefäß 14-tägig 2400 St 60 l 26 3744000 l 120-l-Gefäß 14-tägig 1000 St 120 l 26 3120000 l Aufwand 2011 4.140,00 € 4.140,00 € Betriebskosten 4.140,00 € 4.140,00 € 240-l-Gefäß 14- 1.100-l-Container 1.100-l-Container tägig 14-tägig monatlich Infoblock 10 St 20 St 1 St 240 l 1100 l 1100 l 26 26 12 62400 l 572000 l 13200 l Betriebskosten 4.140,00 € 4.140,00 € 4.140,00 € Berechnung 4.140,00 € 4.140,00 € 4.140,00 € Gesamtliter 7511600 l 7511600 l 7511600 l 7511600 l 7511600 l Liter / Jahr 3744000 l 3120000 l 62400 l 572000 l 13200 l Zwischensumme Gefäßzahl Gebühr pro Gefäß 2.063,50 € 2400 St 0,86 € 1.719,58 € 34,39 € 315,26 € 7,28 € 1000 St 10 St 20 St 1 St 1,72 € 3,44 € 15,76 € 7,28 € Seite 2 Summen 7511600 l f) Kosten der Grünabfuhr durch Container (ohne Bauhofeinsatz) Bezeichnung Gefäßzahl / Stück Liter pro Gefäß Leerungen Liter / Jahr Containerkosten Aufwand für Bewachung Deponiekosten bei 310 t Grünabfällen 60-l-Gefäß 14-tägig 2400 St 60 l 26 3744000 l 6.247,50 € 120-l-Gefäß 14-tägig 1000 St 120 l 26 3120000 l 6.247,50 € 240-l-Gefäß 14- 1.100-l-Container 1.100-l-Container tägig 14-tägig monatlich Infoblock 10 St 20 St 1 St 240 l 1100 l 1100 l 26 26 12 62400 l 572000 l 13200 l 6.247,50 € 6.247,50 € 6.247,50 € 1.800,00 € 1.800,00 € 1.800,00 € 1.800,00 € 1.800,00 € 17.164,92 € - 17.164,92 € - 17.164,92 € - 17.164,92 € - 17.164,92 € - Entgelt für Anlieferung Summe 6.600,00 € 18.612,42 € 6.600,00 € 18.612,42 € 6.600,00 € 18.612,42 € 6.600,00 € 18.612,42 € Betriebskosten 18.612,42 € 18.612,42 € 6.600,00 € 18.612,42 € Berechnung 18.612,42 € 18.612,42 € 18.612,42 € Gesamtliter 7511600 l 7511600 l 7511600 l 7511600 l 7511600 l Liter / Jahr 3744000 l 3120000 l 62400 l 572000 l 13200 l Zwischensumme Gefäßzahl 9.276,97 € 7.730,81 € 2400 St Gebühr pro Gefäß 3,87 € 154,62 € 1.417,32 € Summen 7511600 l 32,71 € 1000 St 10 St 20 St 1 St 7,73 € 15,46 € 70,87 € 32,71 € g) Aufwendungen für die Abfuhr von Sperrgut 31.273,20 € 2.034,90 € 17.733,80 € 51.041,90 € 6.000,00 € 45.041,90 € 1. Abfuhrkosten (Pauschale) 2. Elektroschrott (Pauschale und Abfuhr) 2. Deponiekosten Ausgaben gesamt: ./. Einnahmen (verkaufte 300 Sperrgutkarten à 20,00 €) Differenz 45.041,90 € : 3431 = 13,13 € pro Abfuhr h) Entleerung der Abfallbehälter an den Straßen und Wegen aa) Die Abfuhrmenge wird sich bei den 30 Abfallbehältern mit einem Fassungsvermögen von 30 Litern und wöchentlicher Entleerung auf rd.15 Tonnen jährlich belaufen. Die Deponiekosten belaufen sich demnach auf 15 * 178,55 € = a) Fahrzeugkosten 2 Stunden á 9,00 € * 52 Wochen = b) Personalkosten 4 Stunden * 35,00 € * 52 Wochen = 2.678,25 € 936,00 € 7.280,00 € (35,00 € = Verrechnungsstundensatz) 2.678,25 € 936,00 € 7.280,00 € 10.894,25 € Abfuhrmenge Fahrzeugkosten Personalkosten Summe Gesamt: (Fahrzeugkosten VW- Transporter) 10.894,25 € : 3431 = Zusammenstellung der Ausgaben: a) Abfuhrkosten b) Deponiekosten c) Papiersammlung d) Personalausgaben, Büro- und Geschäftsbedarf, Verwaltungskostenbeitrag, und Anteil Bauhof e) Schadstoffmobil f) Grünabfuhrkosten g) Sperrgutabfuhrkosten h) Aufwendungen für die Unterhaltung und Entleerung der Abfallbehälter an Straßen u. Wegen Summe 78.327,37 € 355.270,00 € 0,00 € 88.508,95 € 4.140,00 € 18.612,42 € 51.041,90 € 10.894,25 € 606.794,89 € Seite 3 3,18 € Gefäß/Jahr Es ergeben sich folgende Jahreskosten je Gefäßeinheit für 2012 60-l-Gefäß monatlich Bezeichnung a) Abfuhrentgelte b) Deponiekosten c) Kosten der Papierentsorgung d) Anteil Personalausgaben, Büro- und Geschäftsbedarf, Verwaltungskostenbeiträge und Bauhofanteil e) Schadstoffmobil f) Grünabfuhrkosten g) Sperrgutabfuhrkosten h) Entleerung von Abfallbehältern auf Straßen und Wegen Zwischensumme Fehlbetragsabdeckung Zwischensumme Auf-/Abrundung durch Zwölf teilbarer Betrag Gebühr pro Gefäß Vorjahreszahlen zum Vergleich (2011) lt. Anlage 240-l-Gefäß 14tägig 1.100-l-Container 14-tägig 1.100-l-Container monatlich 21,46 € 73,78 € 0,00 € 21,46 € 147,56 € 0,00 € 21,46 € 295,13 € 0,00 € 21,46 € 1.352,67 € 0,00 € 10,73 € 624,31 € 0,00 € 18,38 € 0,86 € 3,87 € 13,13 € 36,76 € 1,72 € 7,73 € 13,13 € 73,53 € 3,44 € 15,46 € 13,13 € 336,99 € 15,76 € 70,87 € 13,13 € 155,54 € 7,28 € 32,71 € 13,13 € 3,18 € 134,65 € 0,00 € 134,65 € 0,00 € 3,18 € 231,54 € 0,00 € 231,54 € 0,00 € 3,18 € 425,32 € 0,00 € 425,32 € 0,00 € 3,18 € 1.814,06 € 0,00 € 1.814,06 € 0,00 € 3,18 € 846,86 € 0,00 € 846,86 € 0,00 € 134,65 € 231,54 € 425,32 € 1.814,06 € 846,86 € 135,00 € 233,64 € 430,80 € 1.843,80 € 860,28 € 35,44 € 424,20 € 3,72 € 420,48 € 151,17 € 1.809,96 € 3,72 € 1.806,24 € 70,57 € 844,80 € 3,72 € 841,08 € 11,22 € 134,16 € -3,72 € 130,44 € monatliche Gebühr: Überschuss 2010 120-l-Gefäß 14-tägig 19,30 € 231,60 € -3,72 € 227,88 € Zusammenstellung der Einnahmen: Gesamteinnahme 364,14 € 6.600,00 € 6.000,00 € a) Entgelte für die Abfallsäcke b) Entgelte bei der Grünabfuhr c) Entgelte für verkaufte Sperrgutkarten d) Müllgefäße Überschuß 2010 - € - € - € Verbleiben 364,14 € 6.600,00 € 6.000,00 € 2400 60-l-Gefäße à 134,16 € 321.984,00 € 8.928,00 € 313.056,00 € 1000 120-l-Gefäße à 231,60 € 231.600,00 € 3.720,00 € 227.880,00 € 10 240-l-Gefäße à 424,20 € 4.242,00 € 37,20 € 4.204,80 € 20 1100-l-Gefäße à 1.809,96 € 36.199,20 € 74,40 € 36.124,80 € 1 1100-l-Gefäße à 844,80 € 844,80 € 3,72 € 841,08 € 607.834,14 € 12.763,32 € 595.070,82 € Summe Hürtgenwald, den Der Bürgermeister i.A. 21.10.2011 (Klaus Kowalke) Seite 4 Seite 5