Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
44 kB
Datum
07.04.2011
Erstellt
27.04.11, 10:02
Aktualisiert
27.04.11, 10:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 11. öffentliche Sitzung des Rates (Wahlperiode 2009/2014) am 07.04.2011
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:34 Uhr
Ende:
21:18 Uhr
Anwesend sind:
Bürgermeister Herr Schemmel
SPD:
Herr Brinkmann, Herr J. Büker, Herr K. Büker, Herr Burkamp, Herr Dove, Herr Goedeke, Herr Grünert, Herr Heidemann, Herr Hoffmann, Herr Kühnel, Frau Lehne, Herr Nagel, Herr Puchert-Blöbaum, Herr Thimm
CDU:
Herr Baltschun, Herr Daake, Herr Domke, Herr Fiedler, Herr Gräfe, Herr Meckelmann,
Herr Meier-Krumsiek, Herr Niehage, Frau Risy, Herr Schmidt, Herr Siese, Herr Stobbe
B90/Grüne:
Frau Bode, Herr Dr. Bruck, Herr Hachmeister, Herr Kantim
FDP:
Frau Asemissen, Herr Edler
ABS:
Herr Euler
Verwaltung:
Kämmerer Herr Lange, FBL Herr Oortman, Herr Niebuhr, Frau Sunkovsky
Zuhörer:
12
Presse:
1
Entschuldigt fehlt RM Herr Habicht.
Vor Eintritt in die Tagesordnung verweist BM Herr Schemmel auf die verteilten Tischvorlagen. Hierbei handelt es sich um 2 Anträge von Fraktionen und eine Ergänzungsvorlage zu dem Tagesordnungspunkt „Fröbelschule Oerlinghausen“. Er schlägt vor, die Tagesordnung wie folgt zu erweitern:
TOP 18: Antrag der Fraktionen der CDU, des Bündnisses 90/Die Grünen und der FDP vom
09.03.2011
hier: Kündigung der Verträge mit den Leopoldshöher Vereinen und Institutionen
TOP 19: Antrag der SPD-Fraktion vom 31.03.2011
hier: Beschluss einer Resolution zur Dichtheitsprüfung
Der Rat stimmt dieser Vorgehensweise zu.
Die Tagesordnung wird sodann wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung:
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Auf Vorschlag eines Zuhörers wird der ursprünglich als TOP 18 vorgesehene Tagesordnungspunkt
„Kündigung der Verträge mit den Leopoldshöher Vereinen und Institutionen“ vorgezogen und als TOP 4
(neu) beraten. Die nachfolgenden Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend.
Ein weiterer Zuhörer fragt nach, wie die Gemeinde Leopoldshöhe zum Thema Dichtheitsprüfung stehe.
Diesbezüglich verweist BM Herr Schemmel auf die Beratung zu TOP 19.
-2-
2.
Anfragen der Ratsmitglieder
RM Herr Meckelmann fragt nach dem Hintergrund, warum die Straßenbeleuchtung im Bereich der
Jahnstraße bereits gegen 21.00 Uhr abgeschaltet werde. BM Herr Schemmel sagt zu, dies im Rahmen
des Protokolls zu beantworten.
Anmerkung zum Protokoll: In dem betreffenden Strang der Beleuchtung ist ein seltener Fehler aufgetreten. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten „schleichenden Kurzschluss“, dessen Ursache auch für Experten nicht leicht zu finden ist. Die
Angelegenheit wird derzeit untersucht.
Die Frage von RM Herrn Niehage nach Bildung finanzieller Rücklagen der Gemeinde für personalwirtschaftliche Risiken verneint Kämmerer Herr Lange. Er begründet dies damit, dass Rückstellungen
rechtlich nur bei Kenntnis spezieller Risiken zulässig seien, was momentan nicht der Fall sei.
3.
Informationen des Bürgermeisters
Bürgermeister Herrn Schemmel liegen an dieser Stelle keine Informationen vor.
4.
Antrag der Fraktionen der CDU, des Bündnisses 90/Die Grünen und der FDP vom
09.03.2011
hier: Kündigung der Verträge mit den Leopoldshöher Vereinen und Institutionen
Eingangs erläutert RM Herr Meckelmann den als Tischvorlage verteilten Antrag auf Kündigung der Verträge mit den Leopoldshöher Vereinen und Institutionen zum Jahresende 2011. Hierbei betont er, dass
es darum gehe, die Option auf Beendigung bestehender Verträge zu schaffen, um eventuell erforderliche Veränderungen zu ermöglichen bzw. neue Verträge abzuschließen.
Hierauf entgegnet RM Herr Puchert-Blöbaum, dass dieser Antrag für die SPD-Fraktion zur jetzigen Zeit
ein völlig falsches Signal sei und seine Fraktion den Antrag daher ablehnen werde. Ergänzend erinnert
er daran, dass die Vereine –trotz bestehender finanzieller Schwierigkeiten- eine immense Sozial- und
Integrationsarbeit leisten. Alternativ zur Kündigung plädiert er dafür, die Verträge im Konsens mit den
Vereinen und Institutionen zu ändern.
Dagegen beurteilt RM Frau Asemissen die Situation dahingehend, dass man Verantwortung für die Vereine trage und aus diesem Grund vorsichtshalber die Kündigung der laufenden Verträge aussprechen
sollte.
Für RM Herrn Dr. Bruck soll durch die Vertragskündigung auch eine Gleichbehandlung der Vereine erzielt werden. Des Weiteren ergänzt er, dass es bei dem Antrag keinesfalls nur um die Zuschussgewährung zur Pflege der Sportanlagen gehe, sondern z.B. auch um die Bewirtschaftungskosten der Vereinshäuser. Den Vereinen sollten Anreize für energiebewusstes Handeln gegeben werden, um bestehende
Missstände zu beheben.
Gerichtet an RM Herrn Puchert-Blöbaum erklärt RM Herr Meckelmann, dass seiner Meinung nach der
Antrag keinesfalls zur „Unzeit“ gestellt werde, da sich –wie die Vergangenheit gezeigt habe- keine Vorhersage über die Entwicklung der Finanzen treffen lasse. Für ihn gehe es um eine gerechte Verteilung
der vorhandenen Mittel, aus diesem Grund sei der Antrag gerechtfertigt.
Nach weiterer kontroverser Diskussion lässt BM Herr Schemmel über den vorliegenden Antrag der Vertragskündigungen abstimmen:
Die Gemeinde Leopoldshöhe kündigt alle Verträge mit Vereinen und Institutionen, in denen es (auch)
um „freiwillige“ gemeindliche Leistungen und Zuwendungen geht (Sach- wie Geldleistungen) umgehend
fristgerecht zum Ende des Jahres 2011.
- 18 Ja-Stimme(n), 15 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) -
-3-
5.
Berichte der gemeindlichen Vertreter aus den Verbänden und sonstigen Gremien
Die Niederschrift über die Sitzung des Verwaltungsrats des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe vom
28.03.2011 ist im Ratsinformationssystem als Anlage zu diesem TOP hinterlegt.
6.
Haushaltsplanentwurf 2011
6.1 Beratung etwaiger gegen den Haushaltsplanentwurf 2011 erhobener Einwendungen seitens der Einwohner/innen und Abgabepflichtigen im Sinne des § 80 Abs. 3 GO NRW
(neue Fassung)
BM Herr Schemmel teilt mit, dass keine Einwendungen seitens der Einwohner/innen oder Abgabepflichtigen im Sinne von § 80 Abs. 3 GO NRW (neue Fassung) erhoben wurden.
6.2 Beschlussfassung über die Haushaltssatzung 2011 nebst Anlagen
Einleitend führt BM Herr Schemmel aus, dass, entgegen der bisher langjährig geübten Praxis, seitens
der Fachausschüsse -bis auf eine Ausnahme- keine Beschlussempfehlungen zu diesem TOP ausgesprochen worden seien.
RM Herr Puchert-Blöbaum erklärt für die SPD-Fraktion, dass für die Gemeinde Leopoldshöhe nur sehr
begrenzte Handlungsspielräume bestehen und man in ein sehr komplexes System eingebunden sei; im
Wesentlichen gehe es um freiwillige Leistungen. So seien im Rahmen der geführten Konsolidierungsgespräche Einsparvorschläge erarbeitet worden, die teils einvernehmlich von allen Fraktionen beschlossen wurden. Profitiert habe die Kommune zweifelsfrei durch eine Übertragung eines Betrages
i.H.v. 200.000 € von der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung an den Kernhaushalt
der Gemeinde, so der Fraktionsvorsitzende weiter.
In Bezug auf die anstehende Beschlussfassung über die Haushaltssatzung 2011 regt er an, den bislang
gezahlten Windelzuschuss nicht mehr zu zahlen. Zudem sei für die SPD-Fraktion die im Finanzplan für
das Jahr 2012 vorgesehene Reduzierung der Zuschüsse für die Unterhaltung der Sportanlagen um
20% ein Tabu.
Sodann stellt RM Herr Puchert-Blöbaum folgende Anträge:
Antrag 1:
Der im Haushaltsplanentwurf 2011 vorgesehene Ansatz für die Erhebung eines Beitrages i.H.v. 5,-€/Person für die Seniorenadventsfeiern wird herausgenommen.
Antrag 2:
Die im Finanzplan 2012 vorgesehene 20%-ige Kürzung der Zuschüsse für die Unterhaltung der Sportanlagen wird herausgenommen.
Abschließend dankt RM Herr Puchert-Blöbaum Kämmerer Herrn Lange und dessen Team und signalisiert die Zustimmung der SPD-Fraktion zum vorgelegten Haushaltsplanentwurf 2011.
Die Ausführungen zum Haushaltsplanentwurf 2011 des CDU-Fraktionsvorsitzenden, Herrn Meckelmann, sind als Anlage 1, die Ausführungen des Vorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
Herrn Dr. Bruck, als Anlage 2 Bestandteil dieser Niederschrift.
Nachfolgend nimmt RM Frau Asemissen zu diesem TOP Stellung. Dabei spricht sie zunächst Kämmerer Herrn Lange und dessen Team ihren Dank für die geleistete Arbeit aus.
Sie stellt sodann fest, dass der Haushaltsausgleich im laufenden Haushaltsjahr nicht zu schaffen sei
und erinnert daran, dass auch die Ausgleichsrücklage ganz aufgebraucht worden sei. Ziel müsse es
sein, wieder einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden zu können.
Gerichtet an RM Herrn Puchert-Blöbaum bestätigt sie zwar, dass viele Faktoren in Bezug auf den
Haushalt fremdbestimmt seien, jedoch die externen Einflüsse keineswegs übermächtig und die zur Verfügung stehenden Mittel auch in der Vergangenheit stets begrenzt gewesen seien.
Im Folgenden resümiert sie, dass in den vergangenen Jahren die Ausgaben die Einnahmen (trotz stetig
gewachsenen Einnahmevolumens) stets übertroffen haben und die Gemeinde Leopoldshöhe somit
über ihre Verhältnisse gelebt habe und lebe. Ergänzend fügt sie hinzu, dass von der FDP-Fraktion
Steuererhöhungen als Ausgleich hierfür nicht mitgetragen würden, vielmehr müsse eine Anpassung der
Wünsche erfolgen. Auch zweifele sie daran, ob es der Kommune in den Folgejahren gelingen werde,
die 5%-Hürde zu unterschreiten, um ein Abrutschen in die Haushaltssicherung zu vermeiden. Abschlie-
-4-
ßend fordert sie, dass die Abschaffung des strukturellen Haushaltsdefizits absolute Priorität haben
müsse und die Höhe des Konsolidierungspakets für 2011 unverändert bei einer Summe von etwa
700.000 € belassen werden sollte.
RM Frau Asemissen schließt ihre Ausführungen mit der Aussage, dass die FDP-Fraktion dem vorgelegten Haushaltsplanentwurf mit Bedenken zustimmen werde.
RM Herr Euler dankt in seinen Ausführungen den Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürgern sowie den
Gewerbetreibenden, bewertet den vorgelegten Haushaltsplanentwurf 2011 als kritisch und vertritt die
Auffassung, dass die Hebesätze keinesfalls erneut angehoben werden sollten. Er resümiert, dass er
den Haushaltsplanentwurf 2011 ablehne und die Belastung für die Bürgerinnen und Bürger reduziert
werden sollten.
Sodann erklärt RM Herr Niehage, dass er –entgegen der CDU-Fraktion- dem vorgelegten Haushaltsplanentwurf nicht zustimmen werde und er hierdurch ein Zeichen setzen wolle. Zwar sehe er, dass ein
Sparwille da sei, sich dessen Umsetzung jedoch schwierig gestalte und sich die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben stetig weite, was keinesfalls zukunftsweisend sein dürfe.
Auch RM Herr Hachmeister führt aus, dass ihm die vorgeschlagenen Einsparungen nicht weitreichend
genug seien und seiner Ansicht nach hierdurch die Gefahr bestehe, dass die Gemeinde Leopoldshöhe
in etwa 15-20 Jahren in die Haushaltssicherung abrutsche. Aus diesem Grund werde er sich bei der
anstehenden Abstimmung enthalten, so RM Herr Hachmeister weiter.
Zusammenfassend stellt BM Herr Schemmel fest, dass im Rahmen der Beratung zu diesem TOP 3 Anträge gestellt wurden und lässt hierüber abstimmen:
1. (Antrag RM Herr Puchert-Blöbaum):
Die im Finanzplan 2012 vorgesehene 20%-ige Kürzung der Zuschüsse für die Unterhaltung der Sportanlagen wird herausgenommen.
Mehrheitlich dafür
2. (Antrag RM Herr Puchert-Blöbaum):
Der im Haushaltsplanentwurf 2011 vorgesehene Ansatz für die Erhebung eines Beitrages i.H.v. 5,-€/Person für die Seniorenadventsfeiern wird herausgenommen.
Mehrheitlich dagegen
3. (Antrag RM Herr Meckelmann):
Die Subventionierung von Familien mit Windelkindern und Inkontinenzpatienten („Windelzuschuss“)
wird auf der Grundlage des Vorjahres im Haushaltsjahr 2011 gewährt.
Mehrheitlich dafür
Sodann lässt BM Herr Schemmel über den vorgelegten Haushaltsplanentwurf 2011 nebst Anlagen abstimmen:
Der Rat stimmt dem vorgelegten Haushaltsplanentwurf 2011 unter Berücksichtigung der nachfolgend
aufgeführten Änderungen zu und beschließt damit die Haushaltssatzung für das Jahr 2011 nebst Anlagen:
1. Die im Finanzplan 2012 vorgesehene 20%-ige Kürzung der Zuschüsse für die Unterhaltung der
Sportanlagen wird herausgenommen.
2. Die Subventionierung von Familien mit Windelkindern und Inkontinenzpatienten („Windelzuschuss“)
wird im Haushaltsjahr 2011 auf der Grundlage des Vorjahres gewährt.
- 31 Ja-Stimme(n), 2 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) –
(Die Übersicht der Änderungen ist in beschlossener Form als Anlage 3, die aktualisierte Haushaltssatzung
2011 ist in beschlossener Form als Anlage 4 Bestandteil dieser Niederschrift.)
Die aufgrund der erfolgten Beschlussfassung durch Kämmerer Herrn Lange gegebenen Hinweise sind
den Anlagen zu entnehmen. Zudem weist er darauf hin, dass einige im Entwurf gegebenen Erläuterungen optimiert werden.
Nach kurzer Diskussion besteht Einigkeit darüber, dass es –im Zusammenhang mit der von Kämmerer
Herrn Lange angesprochenen Protokollanlage- ausreiche, jeder Fraktion 2 Exemplare des Haushaltsplanes 2011 zur Verfügung zu stellen. Zudem wird der Haushaltsplan 2011 unter
www.leopoldshoehe.de als PDF-Datei hinterlegt.
-5-
7.
Beschlussfassung über den Stellenplan 2011
Bezug nehmend auf die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 31.03.2011 beantragt RM Herr
Meckelmann, den im Vergleich zum Vorjahr entfallenen KW-Vermerk (Teil B – Tariflich Beschäftigte,
Abschnitt II – „Sondervermögen mit Sonderrechnung“, Entgeltgruppe 10, 1 Stelle) wieder aufzunehmen.
Kämmerer Herr Lange erläutert in diesem Zusammenhang, dass KW-Vermerke nicht automatisch übertragen werden, sondern einer Jährlichkeit unterliegen. Hierauf entgegnet RM Herr Niehage, dass er gerade aus diesem Grund einen Hinweis der Verwaltung über entfallene KW-Vermerke erwartet hätte.
BM Herr Schemmel erinnert sodann an die Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses
am 15.12.2010, in der Kämmerer Herr Lange begründet dargelegt habe, dass die Setzung eines KWVermerkes bei der zur Diskussion stehenden Stelle seiner Auffassung nach nicht sinnvoll sei und es
keinerlei weitere Nachfragen gegeben habe. Ergänzend spricht er die zahlreichen Anträge zur Thematik „Energetik“ an, deren Bewältigung bei Wegfall der Stelle nicht leistbar gewesen wäre.
Sodann lässt BM Herr Schemmel über den Stellenplan 2011 unter Berücksichtigung des Antrags von
RM Herrn Meckelmann auf Eintragung des o.g. KW-Vermerkes abstimmen:
Der Rat beschließt den vorgelegten Stellenplanentwurf 2011 unter Berücksichtigung folgender Änderung:
Der Stellenplanentwurf 2011 wird in Teil B – Tariflich Beschäftigte, Abschnitt II – „Sondervermögen mit
Sonderrechnung“, Entgeltgruppe 10, 1 Stelle, um die Erläuterung „KW“ ergänzt.
- 18 Ja-Stimme(n), 2 Nein-Stimme(n), 14 Enthaltung(en) -
8. Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan 2011
8.1 des Kommunalen Gebäudemanagements Leopoldshöhe
Der Rat beschließt den vorgelegten Wirtschaftsplan des Kommunalen Gebäudemanagements Leopoldshöhe für das Wirtschaftsjahr 2011 mit folgender Änderung:
In „Stellenplan/Stellenübersicht Gebäudemanagement 2011“ –Teil B: Tariflich Beschäftigte- Entgeltgruppe 10, 1 Stelle, wird unter Erläuterungen „KW“ eingetragen.
- 32 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 2 Enthaltung(en) -
8.2 der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung
Der Rat beschließt den vorgelegten Wirtschaftsplan der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung für das Wirtschaftsjahr 2011 in der vorgelegten Fassung.
- 30 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 4 Enthaltung(en) -
8.3 des Abwasserwerkes Leopoldshöhe
Entsprechend der Empfehlung des Betriebsausschusses Ver- und Entsorgung vom 21.03.2011 beschließt der Rat den Wirtschaftsplan des Abwasserwerkes Leopoldshöhe für das Wirtschaftsjahr 2011
in der vorgelegten Fassung.
- 32 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 2 Enthaltung(en) -
8.4 des Wasserwerkes Leopoldshöhe
Entsprechend der Empfehlung des Betriebsausschusses Ver- und Entsorgung vom 21.03.2011 beschließt der Rat den Wirtschaftsplan des Wasserwerkes Leopoldshöhe für das Wirtschaftsjahr 2011 in
der vorgelegten Fassung.
- 32 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 2 Enthaltung(en) -
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9.
Aktivierung von Finanzanlagen im Kernhaushalt aus 2008
Entsprechend der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 31.03.2011 beschließt der Rat,
die unter der Bilanzposition „Forderungen gegen Sondervermögen“ ausgewiesenen Mittel in Höhe von
393.700 € als Finanzanlage im Kernhaushalt zu aktivieren.
- einstimmig -
10. Bildung einer „Arbeitsgemeinschaft interkommunale Zusammenarbeit“ mit der Stadt
Oerlinghausen
BM Herr Schemmel führt aus, dass der Haupt- und Finanzausschuss in der Sitzung am 31.03.2011 einige Änderungswünsche hinsichtlich der Formulierung der zur Diskussion stehenden Vereinbarung
vorgeschlagen habe und trägt diese vor. Des Weiteren berichtet er, dass er die geänderten Passagen
der Stadt Oerlinghausen mitgeteilt habe und schlägt vor, vorbehaltlich der Akzeptanz und Übernahme
dieser Änderungen durch die Nachbarkommune, über die vorgelegte Vereinbarung zur Bildung einer
kommunalen Arbeitsgemeinschaft mit der Stadt Oerlinghausen in der modifizierten Fassung abzustimmen. Der Rat ist mit dieser Vorgehensweise einverstanden und fasst folgenden Beschluss:
Vorbehaltlich des gleichlautenden Beschlusses des Rates der Stadt Oerlinghausen unterzeichnet die
Gemeinde Leopoldshöhe die mit der Drucksache 42/2011 vorgelegte Vereinbarung über die Bildung einer kommunalen Arbeitsgemeinschaft gemäß §§ 2 und 3 des Gesetzes über kommunale Gemeinschaftsarbeit (GkG) mit der Stadt Oerlinghausen unter Berücksichtigung folgender –vom Haupt- und Finanzausschuss am 31.03.2011 vorgeschlagenen- Änderungen:
1. In Absatz 2 der Präambel wird die Formulierung „Bürgerinnen und Bürger“ durch die Formulierung
„Einwohnerinnen und Einwohner“ ersetzt.
2. In § 2 S. 2 werden die Worte „und steuert“ gestrichen und durch folgende Formulierung ersetzt: „Sie
begleitet und unterstützt die entsprechenden Arbeiten der beiden Verwaltungen.“
3. In § 2 S. 3 letzter Halbsatz wird die Formulierung „sie fasst jedoch keine die Mitglieder bindenden
Beschlüsse“ durch die Formulierung „sie spricht Empfehlungen aus“ ersetzt.
4. § 4 Abs. 1 erhält folgende Fassung: „Die Arbeitsgemeinschaft tagt in öffentlicher Sitzung, soweit die Gemeindeordnung nicht etwas anderes vorsieht.“
5. § 6 Abs. 2 (Über die Kostentragung in außerordentlichen Fällen (z.B. bei Einholung eines Gutachtens) wird vor der Auftragserteilung durch die Arbeitsgemeinschaft entschieden.) wird ersatzlos gestrichen.
- 32 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) –
(Die Vereinbarung ist in der beschlossenen Form als Anlage 5 Bestandteil dieser Niederschrift.)
11. Fröbelschule Oerlinghausen
hier: - Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Übernahme der
Schulträgerschaft für den Teilstandort Oerlinghausen (ehemalige Fröbelschule)
der Albert-Schweitzer-Schule Lage durch die Stadt Lage
- Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Finanzierung des
laufenden Betriebs des Teilstandorts Oerlinghausen (ehemalige Fröbelschule)
der Albert-Schweitzer-Schule Lage
Eingangs zu diesem TOP verweist BM Herr Schemmel auf die hierzu als Tischvorlage verteilte 1. Ergänzung zu Drucksache 45/2011.
Sodann beantwortet er die seitens der Ratsmitglieder gestellten Fragen, erinnert daran, dass der Entwurf mit der Stadt Oerlinghausen und der Schulleitung der Fröbelschule abgestimmt sei und lässt über
den vorgelegten geänderten Entwurf abstimmen.
Der Rat erteilt die Zustimmung zu:
a) Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Übernahme der Schulträgerschaft für den Teilstandort
Oerlinghausen (ehemalige Fröbelschule) der Albert-Schweitzer-Schule Lage durch die Stadt Lage in
der Fassung der der Drucksache (45/2011 1. Ergänzung) beigefügten Anlage und
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b) Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Finanzierung des laufenden Betriebs des Teilstandorts
Oerlinghausen (ehemalige Fröbelschule) der Albert-Schweitzer-Schule Lage in der Fassung der der
Drucksache 45/2011 beigefügten Anlage.
- 27 Ja-Stimme(n), 2 Nein-Stimme(n), 5 Enthaltung(en) –
(Die Vereinbarungen sind in der beschlossenen Form als Anlage 6 + 7 Bestandteil dieser Niederschrift, die
dazugehörigen Pläne sind im Ratsinformationssystem zu diesem TOP hinterlegt.)
12. Satzung über die Unterhaltung und Benutzung von Übergangsheimen für die Unterbringung von ausländischen Flüchtlingen
Entsprechend der Empfehlung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport
vom 09.03.2011 und des Haupt- und Finanzausschusses vom 31.03.2011 beschließt der Rat die Satzung über die Unterhaltung und Benutzung von Übergangsheimen für die Unterbringung von ausländischen Flüchtlingen in der vorgelegten Fassung (Drucksache 170/2010).
- 30 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 4 Enthaltung(en) –
(Die Satzung ist in der beschlossenen Form als Anlage 8 Bestandteil dieser Niederschrift.)
13. Konzept für die 10. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 01/02 „Barkhauser Bruch“
Bereich: östlich der Hauptstraße -L751-, südlich der Gartenstraße / Schlangenstraße,
nördlich der Birkenstraße
Der Verfahrensordner in dieser Angelegenheit liegt während der Beratung und Beschlussfassung zur
Einsichtnahme aus.
In Ergänzung zu dem vom Hochbau- und Planungsausschuss am 17.03.2011 gefassten Beschluss,
schlägt RM Herr Meckelmann folgende Formulierung vor (die Ergänzung ist durch Unterstreichung
kenntlich gemacht):
„Die Verwaltung wird vorab beauftragt, zu prüfen,
- ob ein Investor Interesse an einem Gesamtpaket bzw. an einer Gesamtvermarktung hat
- ob eine Vermarktung durch die LIL möglich ist....“
Hierauf entgegnet RM Herr Puchert-Blöbaum, dass die Planung weiterlaufen müsse, was jedoch durch
diese Formulierung verhindert würde.
Dem widerspricht RM Herr Meckelmann, da die Suche nach einem Investor seiner Ansicht nach kurzfristig erfolgen könne. Wichtig sei, dass für einen Interessenten die Möglichkeit der Einflussnahme gewahrt bleibe, erst nach Ablauf der Frist sollte mit der Planung weiter fortgefahren werden.
Diese Verfahrensweise steht nach Meinung von RM Herrn Puchert-Blöbaum im Widerspruch zu dem
vom Fachausschuss gefassten Beschluss.
Nach weiterer kurzer Diskussion erinnert BM Herr Schemmel an die zuvor geführte Haushaltsdiskussion, wonach bei diesem Sachverhalt die Einnahmen im Vordergrund stehen sollten und die bauliche
Entwicklung vorangetrieben werden solle. Hinsichtlich der Frist zur Suche eines Investors und der Aussetzung der Planung einigen sich die Beteiligten auf den 21.07.2011, den Termin der Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses.
Sodann lässt er über nachfolgende Beschlussvorschläge abstimmen:
1. Die Verwaltung wird vorab beauftragt, bis zur Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses am
21.07.2011 zu prüfen,
- ob ein Investor Interesse an einem Gesamtpaket bzw. an einer Gesamtvermarktung hat,
- ob eine Vermarktung durch die LIL möglich ist.
Außerdem wird die Beteiligung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr gewünscht.
2. Nach Ablauf der unter Punkt 1 genannten Frist wird das Planungsbüro beauftragt, den Auslegungsentwurf unter Berücksichtigung der erarbeiteten Vorgaben zu erstellen.
- 33 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) -
-8-
14. 1. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 04/10 „Schuckenteich“ (Gewerbegebiet) im Ortsteil Greste
hier: - Beratung und Beschluss über die eingegangenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit, der Behörden und der sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. § 3
(2) BauGB i.V.m. § 13 (2) Nr. 2 BauGB
- Satzungsbeschluss
Der Verfahrensordner in dieser Angelegenheit liegt während der Beratung und Beschlussfassung zur
Einsichtnahme aus.
a) Der Rat beschließt für die 1. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 04/10 „Schuckenteich“ (Gewerbegebiet) die in der Dokumentenvorlage Nr. 26/2011 des Ratsinformationssystems der
Gemeinde Leopoldshöhe aufgeführten „Vorschläge der Verwaltung“ sowie die Entscheidungen des
Hochbau- und Planungsausschusses zu den Stellungnahmen der Öffentlichkeit, der Behörden und
sonstigen Träger öffentlicher Belange zur Auslegung gem. § 3 (2) BauGB) i.V.m. § 13 (2) Nr. 2
BauGB.
b) Der Rat beschließt die 1. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 04/10 „Schuckenteich“
(Gewerbegebiet) als Satzung. Er beschließt ebenfalls die zugehörige Begründung.
- 29 Ja-Stimme(n), 4 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) -
15. 16. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 06/02 „Leopoldshöhe-Nord“ (Blatt
B) im Ortsteil Leopoldshöhe
hier: - Beratung und Beschluss über die eingegangenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit, der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 3 (2)
BauGB i.V.m. § 13 (2) Nr. 2 BauGB
- Satzungsbeschluss
Der Verfahrensordner in dieser Angelegenheit liegt während der Beratung und Beschlussfassung zur
Ein-sichtnahme aus.
a) Der Rat nimmt die Abwägungsergebnisse für die 16. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes
Nr. 06/02 „Leopoldshöhe-Nord“ (Blatt B), die in der Dokumentenvorlage Nr. 30/2011 des Ratsinformationssystems der Gemeinde Leopoldshöhe dargestellt sind, zustimmend zur Kenntnis.
b) Der Rat beschließt die 16. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 06/02 „LeopoldshöheNord“ (Blatt B) als Satzung. Er beschließt ebenfalls die zugehörige Begründung.
- 25 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 6 Enthaltung(en) –
(Die RM Herr Heidemann, Herr Nagel und Herr Schmidt sind während der Abstimmung nicht anwesend.)
16. 11. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 08/04 „Königskamp“ im Ortsteil
Schuckenbaum
hier: - Beratung und Beschluss über die eingegangenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit, der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 3 (2)
BauGB i.V.m. § 13 (2) Nr. 2 BauGB
- Satzungsbeschluss
Der Verfahrensordner in dieser Angelegenheit liegt während der Beratung und Beschlussfassung zur
Einsichtnahme aus.
a) Der Rat nimmt die Abwägungsergebnisse für die 11. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes
Nr. 08/04 „Königskamp“, die in der Dokumentenvorlage Nr. 31/2011 des Ratsinformationssystems
der Gemeinde Leopoldshöhe dargestellt sind, zustimmend zur Kenntnis.
b) Der Rat beschließt die 11. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 08/04 „Königskamp“ als
Satzung. Er beschließt ebenfalls die zugehörige Begründung.
- 31 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) –
(Die RM Herr Nagel und Herr Schmidt sind während der Abstimmung nicht anwesend.)
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17.
Autowaschanlage Gewerbepark Asemissen
17.1 Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 01/001 „Autowaschanlage Gewerbepark Asemissen“
Beschluss über den Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauhier:
ungsplan Nr. 01/001 „Autowaschanlage Gewerbepark Asemissen“
Der Verfahrensordner in dieser Angelegenheit liegt während der Beratung und Beschlussfassung zur
Einsichtnahme aus.
Der Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 01/001 „Autowaschanlage
Gewerbepark Asemissen“ wird in der vorliegenden Fassung vom Rat der Gemeinde Leopoldshöhe
beschlossen.
- 26 Ja-Stimme(n), 6 Nein-Stimme(n), 2 Enthaltung(en) -
17.2 19. Änderung des Flächennutzungsplanes („Autowaschanlage Gewerbepark Asemissen“)
hier: - Beschluss über die Stellungnahmen aus der Beteiligung der Öffentlichkeit zur
frühzeitigen Beteiligung und der Offenlage gemäß § 3 (1) und (2) BauGB, der
Äußerungen der Nachbarkommunen gemäß § 2 (2) BauGB und der Beteiligung
der Behörden und der sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 (2)
BauGB
- Satzungsbeschluss über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan
- Feststellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes
Der Verfahrensordner in dieser Angelegenheit liegt während der Beratung und Beschlussfassung zur
Einsichtnahme aus.
a) Der Rat beschließt für die 19. Änderung des Flächennutzungsplanes („Autowaschanlage Gewerbepark Asemissen“) und des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 01/001 „Autowaschanlage Gewerbepark Asemissen“ die in den Dokumentenvorlagen Nr. 32/2011 und Nr. 7/2011 des
Ratsinformationssystems der Gemeinde Leopoldshöhe enthaltende Abwägungsmatrix sowie die
Entscheidungen des Hochbau- und Planungsausschusses zu den Stellungnahmen der Öffentlichkeit, der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange zur frühzeitigen Beteiligung und zur
Auslegung, einschließlich der beigefügten Stellungnahmen.
b) Der Rat beschließt die 19. Änderung des Flächennutzungsplanes („Autowaschanlage Gewerbepark Asemissen“) mit Begründung einschließlich Umweltbericht im Parallelverfahren gemäß § 8 (3)
BauGB.
c) Der Rat beschließt den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 01/001 „Autowaschanlage Gewerbepark Asemissen“ mit Text und Begründung einschließlich Umweltbericht als Satzung nach §
10 (1) BauGB.
- 25 Ja-Stimme(n), 6 Nein-Stimme(n), 3 Enthaltung(en) -
18. Klimaschutzmanagement für die Gemeinde Leopoldshöhe
hier: Einrichtung eines Arbeitskreises
Einleitend erläutert Herr Oortman, dass die Einrichtung eines Arbeitskreises Klimaschutzmanagement
zwingend notwendig sei, um Fördergelder zu erhalten.
Im Folgenden signalisieren die Ratsmitglieder ihr Einverständnis zu der Wortmeldung von RM Herrn
Euler, die Zusammensetzung des Arbeitskreises um einen Sitz für die ABS zu erweitern.
RM Herr Dr. Bruck schlägt vor, auch die Verkehrsbetriebe bei der Besetzung des Gremiums zu berücksichtigen. Herr Oortman führt hierzu aus, dass dies seitens des e&u Energiebüros nicht vorgeschlagen
wurde, jedoch grundsätzlich möglich sei. BM Herr Schemmel lässt sodann über diesen Vorschlag abstimmen:
Der Arbeitskreis Klimaschutzmanagement für die Gemeinde Leopoldshöhe wird um eine Person aus
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der Personengruppe Verkehrsbetriebe sowie um einen Sitz der ABS erweitert.
Mehrheitlich dafür
Für die Personengruppe Politik benennt der Rat folgende Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder für
den Arbeitskreis Klimaschutzmanagement für die Gemeinde Leopoldshöhe:
Mitglied:
stellvertretendes Mitglied:
CDU:
RM Hans Gräfe
RM Klaus Werner Baltschun
SKB Gerd Niemann
SKB Claudia Birkmann
SPD:
RM Ralf Grünert
RM Thomas Hoffmann
RM Nils Goedeke
RM Klass Büker
B90/G:
SKB Ulrich Lasar
RM Jürgen Hachmeister
FDP:
SKB Dirk Eger
RM Jens Edler
ABS:
RM Frank Euler
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19. Antrag der SPD-Fraktion vom 31.03.2011 auf Beschluss einer Resolution zur Dichtheitsprüfung
Eingangs zu diesem TOP verweist BM Herr Schemmel auf die hierzu verteilte Tischvorlage und RM
Herr Puchert-Blöbaum erläutert kurz den Hintergrund des Antrags.
RM Herr Meckelmann signalisiert seine grundsätzliche Zustimmung hierzu und betont, dass die Gleichbehandlung der Gemeinden in NRW wichtig und mehr Aufklärung in der Angelegenheit zwingend notwendig sei.
Dagegen vermisst RM Herr Dr. Bruck die Benennung von Sachargumenten, die gegen die Durchführung von Dichtheitsprüfungen sprechen. Nach seiner Auffassung könne es nicht richtig sein, dass sich
die Gemeinde Leopoldshöhe von dem Erfordernis der Durchführung von Dichtheitsprüfungen zurückziehe, sofern es hierfür keine Sanktionen gebe. Zudem ist seiner Ansicht nach die Durchführung von
Dichtheitsprüfungen, die der eigenen Sicherheit der Hausbesitzer diene und in unserer Kommune nur
alle 28 Jahre zum Tragen komme, zumutbar, zumal das Land NRW hierfür zinsgünstige Darlehen anbiete.
Im Folgenden erklärt RM Frau Asemissen für die FDP-Fraktion ihre Zustimmung in der Angelegenheit.
Insbesondere gehe es ihr um einen Gleichschritt der Kommunen.
Sodann fasst der Rat den Beschluss, die nachfolgende Resolution zur Dichtheitsprüfung an das Land
Nordrhein-Westfalen bzw. die Landesregierung zu richten:
Die Gemeinde Leopoldshöhe fordert das Land NRW bzw. die Landesregierung auf, schnell Klarheit darüber zu schaffen, inwiefern die gesetzlichen Vorgaben tatsächlich umgesetzt werden
müssen und wie mit der Aussetzung der Dichtheitsprüfungen diverser Kommunen aus Landessicht umgegangen wird.
Begründung:
Insbesondere die Kommunen, die bereits mit der Umsetzung begonnen haben, benötigen auch vor dem
Hintergrund einer Gleichbehandlung zwischen den Kommunen klare Aussagen, inwiefern eine Aussetzung der Durchführung und eine Verweigerung der Umsetzung möglich ist, und welche Auswirkungen
dies hat.
Denn wenn die Weigerung der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben durch einige Kommunen ohne
Auswirkungen bleibt, bzw. derzeit offensichtlich möglich ist, ist auch die Gemeinde Leopoldshöhe
gehalten, die Praxis der Durchführung der Dichtheitsprüfungen im Sinne und zum Wohl der eigenen
Bürger zu überdenken.
- 29 Ja-Stimme(n), 3 Nein-Stimme(n), 1 Enthaltung(en) –
(RM Herr Brinkmann ist während der Abstimmung nicht anwesend.)
Bürgermeister Herr Schemmel schließt die öffentliche Sitzung um 21.18 Uhr.
Schemmel
(Bürgermeister)
Sunkovsky
(Schriftführerin)
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