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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 157/2010)

Daten

Kommune
Hürtgenwald
Größe
244 kB
Erstellt
02.12.10, 11:19
Aktualisiert
02.12.10, 11:19
Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 157/2010) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 157/2010) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 157/2010) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 157/2010) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 157/2010)

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Anlage 2 Gebührenbedarfsberechnung Abfallbeseitigung 2011 Die Gemeinde Hürtgenwald hat die Haus- und Sperrmüllabfuhr vertraglich der Firma Drekopf übertragen. Durch die Einführung des Dualen Systems ab dem 1.1.1993 sowie der Biotonne ab dem 1.7.1995 besteht nach wie vor die Möglichkeit, entweder eine 60- oder eine 120-l-Tonne bzw. eine 240-l-Tonne seitens der Anschlußnehmer entleeren zu lassen. Die Kosten der Sperrmüllabfuhr werden aus rechtlichen Gründen über die einheitliche Müllgebühr umgelegt. Somit ist in 2011 von folgenden Ausgaben auszugehen: a) Abfuhrkosten Bestand der Müllgefäße inkl. einer Zunahme der Gefäße: 1. 2. 3. 1. - 3. 60-l-Tonnen: 120-l-Tonnen: 240-l-Tonnen: 60-l- und 120-l-Tonnen gesamt: 2400 1000 20 3420 5. 1100-l-Container 14-tägig: 6. 1100-l-Container monatl.: Summe: 20 1 3441 Entgelt der Abfuhrunternehmen: Das Entgelt für das Abfuhrunternehmen setzt sich wie folgt zusammen: 71.461,14 € 4.552,17 € 76.013,31 € Abfuhrkosten Behältertausch b) Deponiekosten An Deponiekosten werden bei einer Menge von 11,56 € sowie einem Grundbetrag von 360.982,40 1430 Tonnen 179,68 € und einem Tonnagenbetrag von je Einwohner, hier 9000 Einwohner entstehen. Aufteilung nach Müllgefäßen: Bezeichnung Gefäßzahl / Stück Liter pro Gefäß Leerungen Liter / Jahr Kosten je Liter und Entleerung 60-l-Gefäß 14-tägig 2400 St 60 l 26 3744000 l 1000 St 120 l 26 3120000 l 240-l-Gefäß 14- 1.100-l-Container 1.100-l-Container tägig 14-tägig monatlich m 20 St 20 St 1 St 240 l 1100 l 1100 l 26 26 12 124800 l 572000 l 13200 l Berechnung 0,04766073409 0,04766073409 0,04766073409 Liter pro Gefäß 0,04766073409 0,04766073409 60 l 120 l 240 l 1100 l 1100 l 26 26 26 26 12 74,35 € 148,70 € 297,40 € 1.363,10 € 629,12 € Leerungen € pro Jahr 120-l-Gefäß 14-tägig Summen 7574000 l c) Kosten der Papierentsorgung Im Jahre 2009 wird von einer Gesamtmenge von 470 t (Ergebnis 2009: 470 t) ausgegangen. Kosten Vereinzuschuss 51,13 € ./. Erstattung durch EGD ./. Erlöse aus dem Verkauf von Altpapier verbleiben je Tonne 24.031,10 € 8.011,37 € 32.042,47 € Wegen der stark schwankenden Altpapierpreise kann im - € kommenden Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis dargestellt werden. Entsprechend der Anregung in der Haupt- und Finanzausschusssitzung vom 03.12.1998 werden die Kosten für die Papierentsorgung auf die Anzahl der Gefäße unter Einbeziehung der 1,1 cbm Container verteilt. 0,00 € : 3441 0,00 € = Seite 1 d) Anteil Personalkosten, Büro- und Geschäftsbedarf, Verwaltungskostenbeitrag und Erstattung Betriebskosten an den Bauhof. Bezeichnung Gefäßzahl / Stück Liter pro Gefäß Leerungen Liter / Jahr 60-l-Gefäß 14-tägig 2400 St 60 l 26 3744000 l 120-l-Gefäß 14-tägig 1000 St 120 l 26 3120000 l 240-l-Gefäß 14- 1.100-l-Container 1.100-l-Container tägig 14-tägig monatlich Infoblock 20 St 20 St 1 St 240 l 1100 l 1100 l 26 26 12 124800 l 572000 l 13200 l Betriebskosten 35.170,00 € 35.170,00 € 35.170,00 € 35.170,00 € 35.170,00 € 2.000,00 € 2.000,00 € 2.000,00 € 2.000,00 € 2.000,00 € 28.654,00 € 28.654,00 € 28.654,00 € 28.654,00 € 28.654,00 € Erstattung Betriebsund Personalkosten an den Bauhof: Summe 29.000,00 € 94.824,00 € 29.000,00 € 94.824,00 € 29.000,00 € 94.824,00 € 29.000,00 € 94.824,00 € Betriebskosten 94.824,00 € 94.824,00 € 29.000,00 € 94.824,00 € Berechnung 94.824,00 € 94.824,00 € 94.824,00 € Personalkosten Büro- und Geschäftsbedarf: Verwaltungskostenbeitrag: Gesamtliter 7574000 l 7574000 l 7574000 l 7574000 l 7574000 l Liter / Jahr 3744000 l 3120000 l 124800 l 572000 l 13200 l Zwischensumme 46.873,65 € Gefäßzahl 2400 St Gebühr pro Gefäß 19,53 € 39.061,38 € 1.562,46 € 7.161,25 € Summen 7574000 l 165,26 € 1000 St 20 St 20 St 1 St 39,06 € 78,12 € 358,06 € 165,26 € e) Schadstoffmobil Bezeichnung Gefäßzahl / Stück Liter pro Gefäß Leerungen Liter / Jahr 60-l-Gefäß 14-tägig 2400 St 60 l 26 3744000 l 120-l-Gefäß 14-tägig 1000 St 120 l 26 3120000 l Aufwand 2009 3.960,00 € 3.960,00 € Betriebskosten 3.960,00 € 3.960,00 € 240-l-Gefäß 14- 1.100-l-Container 1.100-l-Container tägig 14-tägig monatlich Infoblock 20 St 20 St 1 St 240 l 1100 l 1100 l 26 26 12 124800 l 572000 l 13200 l Betriebskosten 3.960,00 € 3.960,00 € 3.960,00 € Berechnung 3.960,00 € 3.960,00 € 3.960,00 € Gesamtliter 7574000 l 7574000 l 7574000 l 7574000 l 7574000 l Liter / Jahr 3744000 l 3120000 l 124800 l 572000 l 13200 l Zwischensumme Gefäßzahl Gebühr pro Gefäß 1.957,52 € 2400 St 0,82 € 1.631,26 € 65,25 € 299,07 € 6,90 € 1000 St 20 St 20 St 1 St 1,63 € 3,26 € 14,95 € 6,90 € Seite 2 Summen 7574000 l f) Kosten der Grünabfuhr durch Container (ohne Bauhofeinsatz) Bezeichnung Gefäßzahl / Stück Liter pro Gefäß Leerungen Liter / Jahr Containerkosten Aufwand für Bewachung Deponiekosten bei 310 t Grünabfällen 60-l-Gefäß 14-tägig 2400 St 60 l 26 3744000 l 5.226,48 € 120-l-Gefäß 14-tägig 1000 St 120 l 26 3120000 l 5.226,48 € 240-l-Gefäß 14- 1.100-l-Container 1.100-l-Container tägig 14-tägig monatlich Infoblock 20 St 20 St 1 St 240 l 1100 l 1100 l 26 26 12 124800 l 572000 l 13200 l 5.226,48 € 5.226,48 € 5.226,48 € 1.800,00 € 1.800,00 € 1.800,00 € 1.800,00 € 1.800,00 € 18.445,00 € - 18.445,00 € - 18.445,00 € - 18.445,00 € - 18.445,00 € - Entgelt für Anlieferung Summe 6.600,00 € 18.871,48 € 6.600,00 € 18.871,48 € 6.600,00 € 18.871,48 € 6.600,00 € 18.871,48 € Betriebskosten 18.871,48 € 18.871,48 € 6.600,00 € 18.871,48 € Berechnung 18.871,48 € 18.871,48 € 18.871,48 € Gesamtliter 7574000 l 7574000 l 7574000 l 7574000 l 7574000 l Liter / Jahr 3744000 l 3120000 l 124800 l 572000 l 13200 l Zwischensumme Gefäßzahl 9.328,60 € 7.773,83 € 2400 St Gebühr pro Gefäß 3,89 € 310,95 € 1.425,20 € Summen 7574000 l 32,89 € 1000 St 20 St 20 St 1 St 7,77 € 15,55 € 71,26 € 32,89 € g) Aufwendungen für die Abfuhr von Sperrgut 30.309,30 € 2.034,90 € 17.735,00 € 50.079,20 € 6.000,00 € 44.079,20 € 1. Abfuhrkosten (Pauschale) 2. Elektroschrott (Pauschale und Abfuhr) 2. Deponiekosten Ausgaben gesamt: ./. Einnahmen (verkaufte 300 Sperrgutkarten à 20,00 €) Differenz 44.079,20 € : 3441 = 12,81 € pro Abfuhr h) Entleerung der Abfallbehälter an den Straßen und Wegen aa) Die Abfuhrmenge wird sich bei den 25 Abfallbehältern mit einem Fassungsvermögen von 30 Litern und wöchentlicher Entleerung auf rd. 6 Tonnen jährlich belaufen. Die Deponiekosten belaufen sich demnach auf 10 * 179,68 € = a) Fahrzeugkosten 2 Stunden á 8,00 € * 52 Wochen = b) Personalkosten 4 Stunden * 37,00 € * 52 Wochen = 1.796,80 € Abfuhrmenge Fahrzeugkosten Personalkosten Summe 1.796,80 € 832,00 € 7.280,00 € 9.908,80 € Gesamt: 9.908,80 € 832,00 € (Fahrzeugkosten VW- Transporter) 7.280,00 € : (37,00 € = Verrechnungsstundensatz) 3441 = Zusammenstellung der Ausgaben: a) Abfuhrkosten b) Deponiekosten c) Papiersammlung d) Personalausgaben, Büro- und Geschäftsbedarf, Verwaltungskostenbeitrag, und Anteil Bauhof e) Schadstoffmobil f) Grünabfuhrkosten g) Sperrgutabfuhrkosten h) Aufwendungen für die Unterhaltung und Entleerung der Abfallbehälter an Straßen u. Wegen Summe 76.013,31 € 360.982,40 € 0,00 € 94.824,00 € 3.960,00 € 18.871,48 € 50.079,20 € 9.908,80 € 614.639,19 € Seite 3 2,88 € Gefäß/Jahr Es ergeben sich folgende Jahreskosten je Gefäßeinheit für 2011 60-l-Gefäß monatlich Bezeichnung a) Abfuhrentgelte b) Deponiekosten c) Kosten der Papierentsorgung d) Anteil Personalausgaben, Büro- und Geschäftsbedarf, Verwaltungskostenbeiträge und Bauhofanteil e) Schadstoffmobil f) Grünabfuhrkosten g) Sperrgutabfuhrkosten h) Entleerung von Abfallbehältern auf Straßen und Wegen Zwischensumme Fehlbetragsabdeckung Zwischensumme Auf-/Abrundung durch Zwölf teilbarer Betrag Gebühr pro Gefäß monatliche Gebühr: 120-l-Gefäß 14-tägig 240-l-Gefäß 14tägig 1.100-l-Container 14-tägig 1.100-l-Container monatlich 20,77 € 74,35 € 0,00 € 20,77 € 148,70 € 0,00 € 20,77 € 297,40 € 0,00 € 20,77 € 1.363,10 € 0,00 € 10,38 € 629,12 € 0,00 € 19,53 € 0,82 € 3,89 € 12,81 € 39,06 € 1,63 € 7,77 € 12,81 € 78,12 € 3,26 € 15,55 € 12,81 € 358,06 € 14,95 € 71,26 € 12,81 € 165,26 € 6,90 € 32,89 € 12,81 € 2,88 € 135,04 € 0,00 € 135,04 € -0,04 € 2,88 € 233,63 € 0,00 € 233,63 € 0,01 € 2,88 € 430,79 € 0,00 € 430,79 € 0,01 € 2,88 € 1.843,83 € 0,00 € 1.843,83 € -0,03 € 2,88 € 860,25 € 0,00 € 860,25 € 0,03 € 135,00 € 233,64 € 430,80 € 1.843,80 € 860,28 € 11,25 € 19,47 € 35,90 € 153,65 € 71,69 € Zusammenstellung der Einnahmen: Gesamteinnahme 1.000,00 € 6.600,00 € 6.000,00 € a) Entgelte für die Abfallsäcke b) Entgelte bei der Grünabfuhr c) Entgelte für verkaufte Sperrgutkarten d) Müllgefäße Fehlbetragsabdeckung - € € € Verbleiben 1.000,00 € 6.600,00 € 6.000,00 € 2400 60-l-Gefäße à 135,00 € 324.002,78 € 0,00 € 324.002,78 € 1000 120-l-Gefäße à 233,64 € 233.635,14 € 0,00 € 233.635,14 € 15 240-l-Gefäße à 430,80 € 6.462,05 € 0,00 € 6.462,05 € 20 1100-l-Gefäße à 1.843,80 € 36.876,00 € 0,00 € 36.876,00 € 1 1100-l-Gefäße à 860,28 € 860,28 € 0,00 € 860,28 € 615.436,25 € 0,00 € 615.436,25 € Summe Die Differenz in Höhe von 797,06 € ist auf die Ab-/Aufrundung auf durch zwölf teilbare Beträge zurückzuführen. Hürtgenwald, den Der Bürgermeister i.A. 10.11.2010 (Klaus Kowalke) Seite 4 Seite 5