Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
75 kB
Erstellt
06.12.10, 19:00
Aktualisiert
06.12.10, 19:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
HÜRTGENWALD
Beschlussvorlage
Nr.:
Der Bürgermeister
Beratungsfolge
Gemeinderat
Termin
16.12.2010
193/2010
Bemerkungen
TOP
öffentlich
Abteilung:
Sachbearbeiter:
V
Herr Krudewig
Aktenzeichen:
Datum:
Kru/zie
01.12.2010
Bezeichnung
Optimierung der zentralen Beschaffung im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit
Sachverhalt:
Mit Beschluss des Gemeinderates in seiner Sitzung am 07.09.2010 erhielt die Verwaltung den
Auftrag gem. Lfd. Nr. 4 des gemeindlichen Haushaltssicherungskonzeptes zu überprüfen, ob eine
Optimierung der zentralen Beschaffung von Büromaterial pp. im Rahmen einer interkommunalen
Zusammenarbeit möglich ist.
Am 26.11.2010 fand eine Hauptamtsleiterbesprechung auf Kreisebene statt. Dort hat der Unterzeichner die Frage gestellt, ob andere Kommunen bereit seien, im Bereich der Beschaffung interkommunal zusammen zu arbeiten, um durch die Bestellung eventuell größerer Margen Optimierungseffekte erzielen zu können.
Leider konnte aus einer Vielzahl von Gründen keine Zusammenarbeit vereinbart werden. Laut
Aussage der Gremienmitglieder liegen die Gründe z. B. in der enormen Vielzahl der unterschiedlichen Artikel, der verschiedenen Bestellzeiträume, den fehlenden Lagerungsmöglichkeiten, den
geringen Einsparungsmöglichkeiten und dem großen Koordinierungsbedarf.
Um trotzdem ein Einsparpotential zu generieren, hat sich der Unterzeichner heute mit Herrn Blees
von der Firma Intersource in Verbindung gesetzt. Die Gemeinde nutzt diese digitale Plattform
schon seit mehreren Jahren. Hinsichtlich des durch diese Umstellung bereits erzielten
Einsparvorlumens kann eine Studie der Stadt Grevenbroich herangezogen werden. Zwar hat diese
ein wesentlich größeres Auftragsvolumen, laut Herrn Blees können diese dort ermittelten Werte
aber auch auf kleinere Kommunen angewendet werden. Die Stadt Grevenbroich hat ermittelt,
dass durch den Wechsel zur digitalen Bestellplattform Intersource eine Einsparung von 36 % erzielt worden ist. 25 % betreffen den Personaleinsatz, 10 – 11 % werden über die günstigeren Preise eingespart.
Die Gemeinde Hürtgenwald bestellt über die digitale Plattform Büromaterial, Papier, Toner, Reinigungsmittel pp. in einem Auftragsvolumen von rd. 15.000,00 €. Die Bestellungen werden immer
bei Bedarf durchgeführt, eine Lieferung erfolgt innerhalb weniger Tage.
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Herr Blees wurde diesbezüglich gefragt, ob man durch Angabe des jährlichen Kontingents und der
Verpflichtung zur entsprechenden Abnahme, weitere Preisreduzierungen erzielen könnte. Er verneinte dies und zeigte beispielhaft auf, dass eine größere Stadt jährlich eine öffentliche Ausschreibung mit einem Auftragsvolumen von 120.000,00 € durchführt, mit der Verpflichtung, dass
der Bieter seine Zahlen alsdann im System Intersource für die Stadt zur Verfügung stellen wird.
Dieser eigens für die Stadt dann gefasste Rahmenvertrag ist preislich nicht von den anderen
Kommunen einsehbar. Herr Blees konnte diesbezüglich jedoch darstellen, dass selbst bei diesem
großen Auftragsvolumen die Preise nicht günstiger wären als bei den Kommunen, die einfach
nach Bedarf bestellen würden.
Aus diesem Grunde muss festgestellt werden, dass die Gemeinde grundsätzlich in diesem Bereich sehr gut aufgestellt ist und leider keine weiteren Einsparpotentiale bestehen.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis und beschließt, dass zum
jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Aktivitäten bezüglich der Beschaffung auf interkommunaler Ebene erfolgen sollen.
Finanzielle Auswirkungen ?
1)
2)
3)
4)
Keine
€
€
€
Einmalig
Jährliche Folgekosten/-lasten
Objektbezogene Einnahmen (Zuschüsse/Beiträge)
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
Die Mittel müssen
Kostenstelle
bereit gestellt werden.
Gefertigt:
(Sachbearbeiter)
Mitzeichnung
(Abteilungsleiter)
(Abteilungsleiter beteil. Abteilung)
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(Bürgermeister)