Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
23 kB
Datum
06.10.2011
Erstellt
14.10.11, 21:18
Aktualisiert
14.10.11, 21:18
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 13. öffentliche Sitzung des Rates (Wahlperiode 2009/2014) am 06.10.2011
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:33 Uhr
Ende:
19:30 Uhr
Anwesend sind:
Bürgermeister Herr Schemmel
SPD:
Herr Brinkmann, Herr K. Büker, Herr Burkamp, Herr Dove, Herr Goedeke, Herr Heidemann, Herr Hoffmann, Herr Kühnel, Frau Lehne, Herr Nagel, Herr Puchert-Blöbaum,
Herr Thimm
CDU:
Herr Baltschun, Herr Daake, Herr Domke, Herr Fiedler, Herr Gräfe, Herr Habicht, Herr
Hohberger, Herr Meckelmann, Herr Meier-Krumsiek (ab 18.36 Uhr), Herr Niehage, Frau
Risy, Herr Schmidt, Herr Siese
B90/Grüne:
Frau Bode, Herr Dr. Bruck, Herr Hachmeister, Herr Kantim
FDP:
Herr Edler, Herr Eger
ABS:
Herr Euler
Verwaltung:
Schriftführerin Frau Sunkovsky
Zuhörer:
5
Presse:
1
Entschuldigt fehlen die RM Herr J. Büker und Herr Grünert.
Bürgermeister Herr Schemmel eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Rates fest.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung:
I. Öffentlicher Teil
1.
Einführung eines Ratsmitglieds
Eingangs führt BM Herr Schemmel aus, dass das Ratsmitglied Frau Asemissen mit Ablauf des
31.07.2011 ausgeschieden sei und Herr Dirk Eger nachrücke. Sodann begrüßt er Herrn Eger und führt
ihn in das Amt als Ratsmitglied ein. Eine Verpflichtung nach § 67 Abs. 3 GO NW kann unterbleiben, da
Herr Eger bereits zuvor als Sachkundiger Bürger tätig war.
-2-
2.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Hinsichtlich der Anfrage einer Anwohnerin der Kantstraße zur Änderung des Bebauungsplanes „Mackenbrede“ verweist BM Herr Schemmel auf den Tagesordnungspunkt 10 dieser Sitzung.
3.
Anfragen der Ratsmitglieder
BM Herr Schemmel verneint die Frage von RM Herrn Brinkmann, ob sich der Straßenbaulastträger
oder die Kreispolizeibehörde aus Anlass des schweren Verkehrsunfalls an der Heipker Kreuzung in der
vergangenen Woche bzgl. weiterer Verkehrssicherungsmaßnahmen mit der Verwaltung in Verbindung
gesetzt haben.
Auf die Frage von RM Herrn Puchert-Blöbaum, warum von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen niemand an der Sitzung der Arbeitsgruppe Klimaschutz am 04.10.2011 teilgenommen habe, antwortet RM
Herr Dr. Bruck, dass dies aus terminlichen Gründen der Mitglieder nicht möglich gewesen sei.
RM Frau Bode fragt nach, ob eine Neubewertung der Landes- und Bundesstraßen Auswirkungen auf
den Neubau der B 66 habe. Sie beziehe sich hierbei auf ein Gespräch zwischen der Gemeindeverwaltung und der Landesbauverwaltung vor einigen Tagen, so RM Frau Bode weiter. BM Herr Schemmel
entgegnet hierauf, dass der Gesprächstermin bereits vor längerer Zeit terminiert gewesen und hierin
vorwiegend die ÖPNV-Erschließung des Gewerbegebietes diskutiert worden sei. Ergänzend fügt er hinzu, dass die Aktualisierung der Prioritätenliste nicht direkt das Projekt Neubau B 66 betreffe und die Finanzierung des Vorhabens bei Erreichung der Baureife geprüft werde. Abschließend berichtet er, dass
hinsichtlich der Problematik der Trinkwasserversorgung in diesem Bereich mit den Betroffenen gesprochen worden sei.
4.
Informationen des Bürgermeisters
BM Herr Schemmel informiert an dieser Stelle darüber, dass –in Absprache mit der Stadt Oerlinghausen- die zweite Zusammenkunft der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Interkommunale Zusammenarbeit“ für Montag, 21. November 2011, 18.00 Uhr, im Leopoldshöher Rathaus geplant sei.
5.
Berichte der gemeindlichen Vertreter aus den Verbänden und sonstigen Gremien
Es liegen –neben dem der Einladung beigefügten Bericht über die Verbandsversammlung krz vom
14.07.2011- keine weiteren Berichte zu diesem TOP vor.
6.
Schiedsamt
a) Wahl einer Schiedsperson (Wahlperiode 2011 - 2016)
b) Wahl einer Stellvertreterin / eines Stellvertreters (Wahlperiode 2011 - 2016)
Entsprechend der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.09.2011 wählt der Rat
Herrn Wolfgang Glauer, wohnhaft Hochstraße 31, 33818 Leopoldshöhe, zum Schiedsmann für das
Schiedsamt Leopoldshöhe, Wahlperiode 2011-2016.
- einstimmig –
Entsprechend der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.09.2011 wählt der Rat Frau
Heidrun Honsberg-Korte, wohnhaft Humboldtstraße 3a, 33818 Leopoldshöhe, zur Stellvertreterin für
das Schiedsamt Leopoldshöhe, Wahlperiode 2011-2016.
- einstimmig -
-3-
7.
Anträge der Fraktionen
7.1 Antrag der Fraktionen der CDU, des Bündnis 90/Die Grünen und der FDP Leopoldshöhe
vom 12.07.2011
hier: Änderung der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Gemeinde
Leopoldshöhe
Eingangs schlägt BM Herr Schemmel folgende redaktionelle Änderung vor:
Der Klammerzusatz „(bzw. der Ausschuss)“ in dem Satz „Über Einwendungen entscheidet der Rat
(bzw. der Ausschuss) in seiner nächsten Sitzung.“ wird ersatzlos gestrichen, da nach der Geschäftsordnung das Verfahren des Rates analog auf die Ausschüsse zu übertragen ist und § 29 GeschO keine
diesbezügliche Abweichung beinhaltet. Die Ratsmitglieder stimmen der vorgeschlagenen Änderung zu.
Entsprechend der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.09.2011 und unter Berücksichtigung der o.g. Änderung beschließt der Rat § 26 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Gemeinde Leopoldshöhe um folgenden Absatz 5 zu erweitern:
Einwendungen gegen die Niederschrift sind unverzüglich, spätestens zu Beginn der nächsten Sitzung,
schriftlich beim Vorsitzenden der betreffenden Sitzung geltend zu machen. Über Einwendungen entscheidet der Rat in seiner nächsten Sitzung. Ist der Rat mehrheitlich der Auffassung, dass die Niederschrift die Beratung oder die gefassten Beschlüsse nicht oder nicht korrekt wiedergibt, so hat er dies
durch Beschluss festzustellen.
- 21 Ja-Stimme(n), 0 Nein-Stimme(n), 12 Enthaltung(en) –
(Die Geschäftsordnung ist in beschlossener Form als Anlage 1 Bestandteil dieser Niederschrift.)
7.2 Antrag der FDP-Fraktion vom 21.09.2011 / 06.10.2011
hier: Ausschussumbesetzung
BM Herr Schemmel weist darauf hin, dass die FDP-Fraktion zu diesem TOP mit Datum vom 06.10.2011
einen modifizierten Antrag eingereicht habe, der als Tischvorlage verteilt wurde.
Entsprechend des Antrags der FDP-Fraktion vom 06.10.2011 beschließt der Rat folgende Ausschuss/Gremienumbesetzungen:
Haupt- und Finanzausschuss:
Mitglied:
Vertreter:
neu:
Edler, Jens
Eger, Dirk
bisher:
Asemissen, Marie-Luise
Edler, Jens
Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss:
neu:
Mitglied:
Eger, Dirk
Vertreter/in:
Edler, Jens
bisher:
Edler, Jens
Asemissen, Marie-Luise
Hochbau- und Planungsausschuss:
neu:
Vertreter/in:
--
bisher:
Asemissen, Marie-Luise
Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr:
neu:
Vertreter:
--
bisher:
Mischel, Torsten
Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport:
neu:
bisher:
Mitglied:
Eger, Dirk
Asemissen, Marie-Luise
Vertreter/in:
Asemissen, Marie-Luise
Edler, Jens
-4-
Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz:
neu:
Vertreter/in:
Eger, Dirk
bisher:
Asemissen, Marie-Luise
Ausschuss für Bildung und Kultur:
neu:
bisher:
Mitglied:
Asemissen, Marie-Luise (SKB) Asemissen, Marie-Luise (RM)
Vertreter/in:
-Balleier, Brigitte
Betriebsausschuss Ver- und Entsorgung:
neu:
Vertreter/in:
--
bisher:
Asemissen, Marie-Luise
Betriebsausschuss Immobilien und Gebäudemanagement:
neu:
Vertreter/in:
--
bisher:
Balleier, Brigitte
Wahlprüfungsausschuss:
Mitglied:
neu:
Eger, Dirk
bisher:
Asemissen, Marie-Luise
neu:
Eger, Dirk--
bisher:
Asemissen, Marie-Luise
Ältestenrat:
Mitglied:
Arbeitsgemeinschaft „Interkommunale Zusammenarbeit“:
neu:
Vertreter/in:
Eger, Dirk--
bisher:
Asemissen, Marie-Luise
- einvernehmlich -
8.
Bildung eines Zweckverbandes sowie Gründung von Beteiligungsgesellschaften;
a) Zweckverband Stadtwerke Lippe – Weser, Verbandssatzung
b) Stadtwerke Lippe – Weser Verwaltungs-GmbH, Gesellschaftsvertrag
c) Stadtwerke Lippe – Weser GmbH & Co. KG, Gesellschaftsvertrag
Entsprechend der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.09.2011 fasst der Rat folgende Beschlüsse:
Auf der Grundlage der als Anlage 2 zu Drucksache 98/2011 beigefügten Satzung des Zweckverbandes Stadtwerke Lippe – Weser schließen sich die Gemeinden Augustdorf, Dörentrup, Kalletal und
Leopoldshöhe zu einem Zweckverband zusammen. Die Satzung des Zweckverbandes Stadtwerke Lippe – Weser wird beschlossen.
- 32 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) –
(Die Satzung des Zweckverbandes Stadtwerke Lippe –Weser ist in der beschlossenen Form als Anlage 2
Bestandteil dieser Niederschrift.)
Auf der Grundlage des als Anlage 3 zu Drucksache 98/2011 beigefügten Gesellschaftsvertrages der
Stadtwerke Lippe – Weser Verwaltungs-GmbH beteiligt sich der Zweckverband Stadtwerke Lippe –
Weser an der Stadtwerke Lippe – Weser Verwaltungs-GmbH. Dem Gesellschaftsvertrag der Stadtwerke Lippe – Weser Verwaltungs-GmbH wird zugestimmt.
- 32 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) –
(Der Gesellschaftsvertrag der Stadtwerke Lippe – Weser Verwaltungs-GmbH ist in der beschlossenen Form
als Anlage 3 Bestandteil dieser Niederschrift.)
-5-
Auf der Grundlage des als Anlage 4 zu Drucksache 98/2011 beigefügten Gesellschaftsvertrages der
Stadtwerke Lippe – Weser GmbH & Co. KG beteiligt sich der Zweckverband Stadtwerke Lippe- Weser an der Stadtwerke Lippe – Weser GmbH & Co. KG. Dem Gesellschaftsvertrag der Stadtwerke Lippe
– Weser GmbH & Co. KG wird zugestimmt.
- 32 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) –
(Der Gesellschaftsvertrag der Stadtwerke Lippe – Weser GmbH & Co. KG ist in der beschlossenen Form als
Anlage 4 Bestandteil dieser Niederschrift.)
9.
Aktivierung von Finanzanlagen im Kernhaushalt aus 2009
Entsprechend der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.09.2011 beschließt der Rat
die unter der Bilanzposition „Forderungen gegen Sondervermögen“ ausgewiesenen Mittel in Höhe von
1.153.709,52 € als Finanzanlage im Kernhaushalt zu aktivieren.
- einstimmig -
10. 10. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 04/01 „Mackenbrede“ im Ortsteil Greste im beschleunigten Verfahren gem. § 13 a BauGB
hier: - Ergebnis der Beratung und Beschluss über die Festsetzung zur Einfriedung im
Teilbereich 1 des Geltungsbereiches der Bebauungsplanänderung im Hochbauund Planungsausschuss am 29.09.2011
- Satzungsbeschluss
Der Verfahrensordner dieses Verwaltungsvorganges liegt während der Beschlussfassung zu diesem
TOP aus.
BM Herr Schemmel verweist auf die zu diesem TOP verteilte Tischvorlage und auf ein Schreiben von
Anliegern der Kantstraße, die darum bitten, nochmals die Festsetzung der Geschosshöhe zu überdenken.
RM Herr Dr. Bruck beantragt für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die Angelegenheit zur Beratung in
die Fraktionen zurückzuverweisen, um insbesondere noch einmal die städtebaulichen Aspekte überprüfen zu können.
Nach kurzer Diskussion besteht unter den Ratsmitgliedern Einigkeit darüber, die 10. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 04/01 „Mackenbrede“ zur erneuten Beratung in die Fraktionen zu verweisen und
diese Angelegenheit auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses zu setzen; vor der Fachausschusssitzung soll ein Ortstermin anberaumt werden.
Zurückverwiesen
11. Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 08/11 „Biogasanlage Gut Eckendorf“
Aufstellung der 20. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Leopoldshöhe
hier: - Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 08/11 und zur 20. Flächennutzungsplanänderung
- Beschluss über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und
der sonstigen Träger öffentlicher Belange
- Beschluss über die Durchführung einer Einwohnerversammlung im Rahmen der
Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan Nr. 08/11 „Biogasanlage Gut Eckendorf“ und der 20. Änderung des Flächennutzungsplanes
Entsprechend der Empfehlung des Hochbau- und Planungsausschusses vom 29.09.2011 beschließt
der Rat die frühzeitige Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner zum Bebauungsplan Nr. 08/11
-6-
„Biogasanlage Gut Eckendorf“ und der 20. Änderung des Flächennutzungsplanes im Rahmen einer
Einwohnerversammlung gem. § 4 Abs. 2 Hauptsatzung der Gemeinde Leopoldshöhe am Donnerstag,
den 20. Oktober 2011, 18.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Leopoldshöhe, Kirchweg 1, durchzuführen.
Der Rat bestimmt folgende Mitglieder zur Teilnahme an der Einwohnerversammlung gem. § 4 Abs. 3
Satz 5 der Hauptsatzung der Gemeinde Leopoldshöhe:
SPD:
CDU:
B90/G:
FDP:
RM Herr Puchert-Blöbaum
RM Herr Gräfe
RM Herr Dr. Bruck
RM Herr Edler
(Vertreter RM Herr Brinkmann)
(Vertreter RM Herr Niehage)
(Vertreter RM Herr Hachmeister)
(Vertreter RM Herr Eger)
12. 21. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 02/02 „Milser Heide“
hier: - Beschluss über Anregungen zum Entwurf
- Satzungsbeschluss gemäß § 10 (1) BauGB i.V.m. § 13 BauGB
Der Verfahrensordner dieses Verwaltungsvorganges liegt während der Beschlussfassung zu diesem
TOP aus.
Entsprechend der Empfehlung des Hochbau- und Planungsausschusses vom 29.09.2011 beschließt
der Rat die 21. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 02/02 „Milser Heide“ mit Text und Begründung als Satzung nach § 10 Abs. 1 BauGB in der vorgelegten Fassung (Drucksache 111/2011).
- einstimmig -
13. 11. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 01/02 "Barkhauser Bruch" im Ortsteil Asemissen
hier: Beschluss einer Veränderungssperre über den Geltungsbereich der zur Aufstellung beschlossenen 11. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 01/02 "Barkhauser
Bruch"
Der Verfahrensordner dieses Verwaltungsvorganges liegt während der Beschlussfassung zu diesem
TOP aus.
Der Rat beschließt die Veränderungssperre zum räumlichen Geltungsbereich der zur Aufstellung beschlossenen 11. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 01/02 „Barkhauser Bruch“ als Satzung in der vorgelegten Fassung; der Geltungsbereich ist aus der Anlage zu Drucksache 113/2011 ersichtlich.
- einstimmig Bürgermeister Herr Schemmel schließt die öffentliche Sitzung um 19.30 Uhr.
Schemmel
(Bürgermeister)
Sunkovsky
(Schriftführerin)