Daten
Kommune
Hürtgenwald
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9,7 MB
Erstellt
18.03.11, 18:36
Aktualisiert
18.03.11, 19:00
Stichworte
Inhalt der Datei
?r7tnG €
ZQ To? 3
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Angebot
Auftraggeber:
Städte und Gemeinden des Kreises Düren
Gemeindevenrualtung Kreuza u
Herr Schmühl
Postfach 1 128
52368 Kreuzau
Leistung:
Unterstützungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Auftragnehmer:
Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH
Cecilienallee 59
40474 Düsseldorf
Tel. 021 11 4 30 77-0
Fax 02111 4 30 77-22
Angebotsnummer/Datum:
054 10204130.11.2011
An das Angebot halten wir
uns
2 Monate nach Angebotsdatum gebunden.
Angebot Nr,: 054 10 204 vom 30.11,2010
U ntersttitzungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Gliederung
1.
Hintergrund und Einführung
2.
Leistungen
2.1.
Aufstellung eines gemeinsamen Konzepts zum Umgang mit $ 61a LWG
2.2.
Marketingkonzept
2.3.
Gestaltung und Bearbeitung eines gemeinsamen lnternetauftritts
2.3. 1 lnhaltliche Bearbeitung
2.3.2 Programmierung
2.4.
2.5.
Gestaltung und Bearbeitung eines gemeinsamen Flyers
ErstellenvonPrioritätenlisten
2.5.1 Aufnahme und Aufbereitung wasserurirtschaftlicher Daten und Einbindung im
GIS
2.5.2 Datenverschneidu ng und Aufstellung der vorlä ufigen Prioritätenliste
2.5.3 Abstimmung von Zeitstufen, Zusammenstellung der Prioritätenliste,
Personalbedarfsschätzung und Abstimmung der individuellen
Entwässerungssatzun gen
2.6.
Bürgerinformationsveranstaltungen
2.7. Bürgerberatungen
2.8. TelefonischeHotlineund E-Mail-Auskünfte
2.9. Aufbau und Bereitstellung der Grundstücksdatenbank
AkUaGRUND
2.14. Aktualisierung und Kundenhotline zur Software .AkUaGRUND
2.11. Pflegen der Datenbank AkuaGRUND
2.12. Teilnahme
an Erfahrungsaustauschen und
Arbeitskreissitzungen
während der Umsetzungsphase
2.13. Vorstellung des Projektes
3.
Zusammenstellung der Leistungen
4.
Leistungen des Auftraggebers
5.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
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Angebot Nr.: 054 10 204 vom 30.11.2010
Unterstützun gsleistungen zur Umsetzun g des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
1.
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Hintergrund und Einführung
Nach den Vorgaben des $ 61a Landeswassergesetz NRW (Stand: 31.12.2007) sind
Grundstückseigentümer dazu verpflichtet, ihre Entwässerungsanlagen spätestens bis
zum 31.12.2015 erstmals auf Dichtheit überprüfen zu lassen. Diese, aus der Landes-
bauordnung übernommene Pflicht, wurde von den Grundstückseigentümern in der
Vergangenheit kaum wahrgenommen. Selbst nach einem Neubau wurden und werden
Dichtheitsprüfungen nicht oder fehlerhaft vorgenommen.
Die Gemeinden werden daher in dem Ende 2007 novellierten LWG dazu verpflichtet,
die Grundstückseigentümer über die Durchführung der Dichtheitsprüfungen zu unterrichten und zu beraten. Wie genau die Beratung aussehen soll, bleibt nach dem Ge-
setz offen. Die Gemeinden haben daher einen gewissen Gestaltungsspielraum, um
dieser Pflicht nachzukommen. Sinnvoll ist es, das derzeitige lnformations- und Beratungsangebot zu analysieren und in einem Konzept die Prozesse auf die aktuelle Gesetzeslage abzustimmen und neu festzulegen. ln diesem Konzept sollten die personel-
le Situation, die örtlichen Verhältnisse, die bisherige Beratungspraxis, die wasserwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Bedürfnisse der lokalen Grundstückseigentümer berücksichtigt werden. Die beteiligten Städte und Gemeinden des Kreises Düren
können ein einheitliches lnformationskonzept entwickeln, das für alle Kommunen gleich
lautende Grundinformationen enthält, und z.B. über eine einheitliche Website in allen
Kommunen präsentiert werden kann. Dadurch brauchen lediglich gemeindespezifische
Mitteilungen und Hinweise zusätzlich von der jeweiligen Gemeinde differenziert erbracht zu werden.
Neben der lnformation und Beratung der Grundstückseigentümer müssen die Gemein-
den auch die Zeiträume anpassen, bis zu denen die Prüfungen durchgeführt werden
müssen. Unter bestimmten Voraussetzungen muss die Frist verküzt, in anderen Fällen
sollen abweichende Fristen festgelegt werden.
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UntertüCungsleistungen zur UmseEung des
Gesamtprozesses im Umgang mit S 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Diese gesetzlichen Gestaltungsspielräume ermöglichen es den Kommunen, ein strukturiertes Konzept mit Prioritäten zu entwickeln, welches auf die örtlichen Verhältnisse
angepasst ist. Hiernach können die Dichtheitsprüfungen dann nach und nach - auch
über das Jahr 2015 hinaus - gebietsweise abgearbeitet werden. Nur wenn die Kommu-
ne aktiv wird, können Bürger damit zumindest tlw. entlastet werden, da ansonsten die
Endfrist Ende 2015 für alle Grundstückseigentümer gilt. Die erforderliche lnformation
und Beratung der Bürger kann dann zielgerichtet jeweils in den Ortsteilen durchgeführt
werden, in denen die Grundstückseigentümer zeitnah ihre Prüfungen durchführen
müssen.
Da nach dem Gesetz den Kommunen viele Gestaltungsmöglichkeiten zur Umsetzung
des $ 61a LWG bleiben, ist es sinnvoll, sich mit den Nachbarkommunen hinsichtlich
des Vorgehens abzustimmen. Ein einheitliches Vorgehen im Umgang mit $ 61a LWG
fördert die Akzeptanz aller Beteiligten (Mitarbeiter der Kommunen, politische Entscheidungsträger, Bürger) deutlich. Die Städte und Gemeinden des Kreises Düren haben
daher lnteresse an einem Arbeitskreis zur gemeinsamen Bearbeitung des Themas
$ 61a LWG bekundet und die Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH (im Fol-
genden KuA-NRW) gebeten, ein Angebot für die Unterstützung der Kommunen abzugeben.
Zur Aufstellung einer Prioritätenliste empfiehlt es sich, eine auf wasserwirtschaftlichen
Grundlagen basierende Prioritätenliste für das gesamte Gemeindegebiet jeder beteilig-
ten Kommune zu erarbeiten. Hierfür sollen in einem ersten Schritt die vorliegenden Daten zur wasserurirtschaftlichen Situation in einem geographischen lnformationssystem
(GlS) aufgenommen und miteinander verschnitten werden. Aus den sich ergebenden
Überlagerungen können Prioritätenlisten erarbeitet werden, nach denen die Gebiete
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UnterstüEungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Komrnunal- urrd
Abwasserberatung NRW
nach und nach abgearbeitet werden können. So ist es beispielsweise aus wasserwirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll, bereits jetzt Dichtheitsprüfungen in Gebieten mit niedrigen GW-Ständen und weit entfernt von Wasserschutzzonen zu fordern, wenn in an-
deren Gebieten des Stadtgebietes hohe GW-Stände innerhalb von Wasserschutzzonen vorliegen und hier noch keine Überprüfung stattgefunden hat. Die sich ergebenden
Prioritäten sollten mit den zuständigen Wasserbehörden abgestimmt werden.
Die Ergebnisse der erarbeiteten Prioritätenlisten werden graphisch anschaulich für poli-
tische Entscheidungsträger und betroffene Grundstückseigentümer aufbereitet und
dargestellt. So kann jedem Grundstückseigentümer erläutert werden, warum er seine
Grundstücksentwässerungsanlage zu einem früheren Zeitpunkt als ein Grundstückseigentümer in einem anderen Ortsteil überprüfen muss.
lm Rahmen der sich anschließenden lnformation der Öffentlichkeit sollten nicht nur die
betroffenen Grundstückseigentümer, sondern begleitend auch die ortsansässigen
Sachkundigen, Architekten sowie Vereinigungen wie Haus und Grund usw. über die
Vorgehensweise der Kommunen informied werden. Zum lnformationsumfang kann
auch eine einheitliche Hotline gehören, die die betroffenen Grundstückseigentümer aller Kommunen einheitlich und gleichmäßig informiert.
Wesentlich ist der Prozess begleitende lnformationsaustausch der zuständigen kommunalen Mitarbeiter. ln regelmäßigen Treffen können Probleme, die sich in der täglichen Arbeit ,,vor Ort" ergeben, ausgetauscht und nach einheitlichen Lösungen gesucht
werden.
Die Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH (KuA) wurde von den Städten und
Gemeinden des Kreises Düren gebeten, ein modular aufgebautes Angebot zur Aufstellung eines Konzeptes zur Umsetzung des $ 61a LWG und Unterstützungsleistungen
bei der lnformation und Beratung der Bürger vorzulegen. Darin sollen sowohl ein Prioritätenplan zur gebietsweisen Umsetzung als auch ein Konzept zur lnformation und Be-
ratung der Grundstückseigentümer sowie eine konzeptionelle Vorgehensweise zur
Umsetzung des Gesamtprozesses enthalten sein. Die Module können einzeln beauftragt werden.
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UnterstüEungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit S 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung IURW
Die Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH berät seit vielen Jahren nahezu
alle Gemeinden aus NRW zu Fragestellungen rund um das Thema Abwasser. Dabei
bilden rechtliche, finanzielle und technische Fragestellungen zum Thema Sanierung
und Neubau von Kanalisationen und Bauwerken der Abwasserentsorgung sowie der
privaten Grundstücksentwässerungsanlagen
einen Schwerpunkt unserer Arbeit.
Darüber hinaus verfügen unsere Mitarbeiter über fundierte Kenntnisse im rechtlichen,
technischen und organisatorischen Bereich der Abwasserableitung und -behandlung
sowie in der Öffentlichkeitsarbeit.
2. Leistungen
Zur Erstellung eines Konzeptes zur Umsetzung des Gesamtprozesses im Umgang mit
$ 61a LWG in den Kommunen des Kreises Düren empfiehlt die Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH die Durchführung der folgenden Teilleistungen. Zunächst
sollte das generelle Konzept zum Umgang mit $ 61a LWG mit allen beteiligten Städten
und Gemeinden gemeinsam diskutiefi und abgestimmt werden. Ziel ist es, in allen
Kommunen einheitlich vorzugehen. lnsbesondere die lnformation und Beratung der
Grundstückseigentümer sowie der Umgang mit Prüfungen, Ergebnissen und Sanierungsfristen steht hierbei im Fokus des lnteresses.
Auf Grundlage des abgestimmten Konzeptes kann ein einheitlicher lnternetauftritt und
ein Flyer für die Grundstückseigentümer erstellt werden. ln diesem Zusammenhang
kann dann auch der Personalbedarf für die Umsetzung des Konzeptes abgeschätzt
werden. Damit die Umsetzung zielgerichtet in einzelnen Ortsteilen umgesetzt werden
kann, müssen im Weiteren Prioritätenlisten für die einzelnen Städte und Gemeinden
aufgestellt werden, sofern hierfür noch keine Konzepte der Gemeinden vorliegen. Die
Prioritätengebiete können dann in einzelnen Satzungen zur Abänderung der Fristen
nach $ 61a LWG mit Umsetzungszeiträumen festgelegt werden.
Für die Umsetzung der Maßnahmen können weitere optionale Leistungen durch die
Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH angeboten werden, die in diesem Angebot ebenfalls mit dargestellt werden.
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UnterstüEungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
2.1. Aufstellung eines gemeinsamen Konzepts zum Umgang mit $ 61a LWG
Das Gesetz lässt den Kommunen hinsichtlich der Umsetzung des $ 61a LWG in vielen
Details Gestaltungsspielraum. So ist den Kommunen zwar die Pflicht zur lnformation
und Beratung der Grundstückseigentümer übertragen, was genau darunter aber zu
verstehen ist und wie weit die Beratung gehen sollte, lässt der Gesetzgeber offen.
Auch ist die Einforderung und Prüfung der Dichtheitsprüfprotokolle sowie der Umgang
mit Verweigerern nicht näher definiert. Die Kommunen müssen daher selbst in einem
Konzept festlegen, wie sie ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen und die Bürger sinn-
voll beraten können. Ziel sollte es dabei sein, den Bürger so zu unterstützen, dass die-
ser seiner gesetzlichen Pflicht zur Durchführung der Dichtheitsprüfung nachkommen
kann.
lm Kreis Düren soll hierzu mit möglichst vielen kreisangehörigen Städten und Gemeinden ein gemeinsames Konzept aufgestellt werden, damit die Bürger einheitlich informiert und beraten werden können und die Gestaltungsspielräume der Kommunen hinsichtlich Art, Prüfung und Verfolgung der Dichtheitsprüfungen gleichermaßen ausgelegt
werden.
ln diesem Konzept sollen die einzelnen Teilaufgaben analysiert, beschrieben und
rechtlich bewertet werden. Das Konzept beinhaltet weiterhin Festlegungen, wie die
Grundstückseigentümer zukünftig informiert, beraten und bei Maßnahmen im öffentlichen Bereich einbezogen werden sollten, wie die eingereichten Dichtheitsprüfbescheinigungen geprüft und verwaltet und die Kommunikation mit dem Bürger dokumentierl
werden kann (2.8. über eine GIS gestützte Datenbank).
lm Einzelnen sollen die folgenden Themen in dem gemeinsamen Konzept erörtert und
festgelegt werden:
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Unterstützungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Festlegung der von den Kommunen akzeptierten Prüfmethode (TV-lnspektion,
Druckprüfung),
ggf gebietsabhängig
Festlegung von Sanierungsfristen, ggf. abhängig vom Schadensbild und Gefährdungspotential
Allgemeine Festlegung zur Einteilung des Stadtgebiets und der Festlegung von
Umsetzungszeiträumen
.
Einheitliches Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit (lnternet, Presse, Flyer...)
a
Festlegung des Beratungsumfangs
a
Festlegung, wie Dichtheitsprüfbescheinigungen vorgelegt (Protokoll), geprüft und
dokumentiert (Ablage und Widervorlage, z.B. in einer Datenbank) werden sollen
Die KuA wird zu den einzelnen Themen jeweils einen Vorschlag unterbreiten, der dann
mit allen Beteiligten bei gemeinsamen Projekttreffen erörtert werden soll. Auf Grundla-
ge dieser Abstimmungen wird die KuA die Vorschläge überarbeiten, rechtlich prüfen
und als Handlungskonzept in einem Erläuterungsbericht zusammenfassen. Auf Grund-
lage des gemeinsamen Konzeptes kann dann eine Satzung zur Abänderung von Fristen auf Grundlage der Mustersatzung des Städte- und Gemeindebundes NRW von der
KUA erarbeitet werden.
lm Angebot ist die Teilnahme an bis zu fünf gemeinsamen Arbeitstreffen enthalten.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
Erarbeitung von Vorschlägen für die einzelnen Themenfelder des Konzepts
(s.o
.
)
Moderation und Protokollierung der gemeinsamen Arbeitstreffen zur Erörterung
der Vorschläge
r
Einarbeitung von Anderungsvorschlägen einschließlich rechtlicher Einschätzung
.
Aufstellung des gemeinsamen Konzeptes zum Umgang mit $ 61a LWG als
Handlungskonzept
o
.
Erläuterungsbericht
Formulierung einer auf das Konzept abgestimmten Satzung auf der Basis der
Mustersatzung
Aufwand
14 Arbeitstage
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UnterstüEungsleistungen zur UmseEung des
Gesamtprozesses im Umgang mit S 61a LWG
2.2.
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Marketingkonzept
Auf Grundlage des unter 2.1 aufgestellten gemeinsamen Konzepts kann für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden ein individuelles Marketingkonzept erstellt werden. Hiermit sollen die Bürger zielführend angesprochen und optimal erreicht werden.
Ziel ist die Erarbeitung einheitlicher Symbole (Logo) und die Konzeption einer individuellen Ansprache, so dass sich die Grundstückseigentümer mit der Thematik identifizieren können. Zu berücksichtigen sind hierbei die örtlichen Verhältnisse sowie die Alters-
struktur und sozio-kulturelle Strukturierung der Zielgruppe. Dabei sollen die Kommunen
von den Grundstückseigentümern positiv als Unterstützer und Helfer wahrgenommen
werden.
lm Einzelnen werden die folgenden Schritte durchgeführt und vorgestellt:
.
.
.
Diskussion zu den Vorstellungen der beteiligten Städte und Gemeinden
Entwicklung individuellerWort-Bild-Marken (Logo, Slogan ...)
Exemplarische Darstellung von Gestaltungen von Kommunikationsmitteln (2.8.
Flyer, Poster, Aktions-Mobil, lnfostand, lnternet-Homepage)
Das Marketingkonzept wird von der KUA-NRW in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur als Subunternehmer erbracht. Hierfür fallen für den Auftraggeber keine zusätzlichen Kosten an.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
Erarbeitung eines individuellen Marketingkonzepts wie oben beschrieben in Zu-
sammenarbeit mit einer Werbeagentur.
.
Abstimmung und einmalige Überarbeiiung des Konzepts mit dem Arbeitskreis
Aufwand
4 Arbeitstage
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Unterstützungsleistungen zur UmseEung des
Gesamtprozes.ses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
2.3. Gestaltung und Bearbeitung eines gemeinsamen lnternetauftritts
Ziel ist die Gestaltung eines gemeinsamen lnternetauftritts, der die wesentlichen allgemein gültigen lnformationen zu diesem Thema für alle lnteressierten bereit hält. Der
Umfang und die lnhalte des angebotenen lnternetauftritts orientieren sich an der lnternetseite des Kölner Stadtentwässerungsbetriebes.
Dieses Angebot umfasst einerseits die inhaltliche Bearbeitung der lnternetseite (Texte,
Layout) sowie die programmtechnische Realisierung andererseits. Die programmtechnische Realisierung kann auch von einem Dritten wahrgenommen werden. ln diesem
Fall würde die KUA-NRW zusammen mit lhrem Partner nur den ersten Part übernehmen.
2.3.1 lnhaltliche Bearbeitung
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
.
.
o
Text und Konzept
Layout der lnternetseite
Besprechung, Vorstellung der lnhalte bei den Projektpartnern
Aufbereitung zur Programmierung und Abstimmung mit lnternetagentur
Aufiryand
6,0 Arbeitstage
2.3.2 Programmierung
Auf Wunsch kann die KuA-NRW in Zusammenarbeit mit einem Partner auch die Bereitstellung der lnternetseite als Mikro-Site einschließlich Umsetzung des Layouts, Programmierung und Content Management System (CMS) zur eigenständigen Pflege und
Aktualisierung anbieten.
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UnterstüEungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Komrnunal- und
Abwasserberatung NRW
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
.
.
.
.
CMS-Systemeinrichten
Templatesprogrammieren
Aufbaut Webseite gemäß Layout
Texte und Bilder einsetzen
Downloads einsetzen
Aufwand
2.4.
fFr-F>
Gestaltung und Bearbeitung eines gemeinsamen Flyers
Neben dem lnternetauftritt wird das Erarbeiten eines einheitlichen Flyers als Grundlage
für alle beteiligten Kommunen angeboten, wobei individuelle lnformationen
möglich
sind (Logo der Gemeinde, Ansprechpaftner, besondere Anforderungen, Gemeindespezifisches).
Der Flyer wird als Kurzinformation angeboten und hat einen Umfang von sechs Seiten
und soll die Bürger grob über die gesetzlichen Vorgaben und die Möglichkeiten zur
Umsetzung informieren. Der Flyer enthält fünf gleich aussehende Seiten für alle beteiligten Städte und Gemeinden sowie eine individualisierte Seite, auf der Besonderheiten
der jeweiligen Kommune und der öfiliche Ansprechpartner dargestellt werden können.
Das Angebot umfasst nicht den Druck des Flyers. Dies kann separat angeboten werden, sobald die Auflage feststeht.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
a
Abwicklung, Besprechung, Beratung
a
Text
Layout eines lnfoflyers, sechs Seiten, 4 farbig
Reinzeichnung inklusive 12 individualisierter Titel- und Rückseiten (eine pro
Gemeinde)
Aufiuand
4 Tage
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UnterstüEungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
2.5. Erstellen von Prioritätenlisten
Liegen noch keine Konzepte zur Einteilung des Gemeindegebietes zur strukturierten
Abarbeitung des $ 61a LWG in der jeweiligen Kommune vor, kann von der KuA-NRW
eine Priorisierung vorgenommen werden. Hiezu sind die folgenden Schritte erforderlich:
2.5.1 Aufnahme und Aufbereitung wasserwirtschaftlicher Daten und Einbindung
im GIS
Zunächst müssen alle zur Erstellung der Prioritätenliste relevanten Daten in einem geographischen lnformationssystem aufgenommen werden. Dies muss wegen der unterschiedlichen Datengrundlage separat für jede einzelne Gemeinde durchgefühd werden. Die Daten sind der KuA möglichst digital und georeferenziert zu übergeben. Ana-
log vorliegende Daten müssen von der KuA manuell in das GIS übertragen werden.
Nicht georeferenzierte digitale Daten müssen ebenfalls nachbearbeitet werden. Für die
Bearbeitung des Projektes sollten folgende Unterlagen von jeder Gemeinde in dem
angegebenen Format zur Verfügung gestellt werden:
a
Deutsche Gru ndka rte (shape-Datei, georeferenzierte Tiff-Dateien)
a
aktuelle Kanalstammdaten mit Alter der Kanäle (ISYBAU 96
a
Lage der Wasserschutzzonen (shape-Datei, georeferenziertes DXF)
a
Abwasserbeseitigungskonzept (shape-Datei, georeferenziertes DXF)
a
Sanierungskonzept (analog oder digitales Format)
a
Flächennutzungsplan (shape-Datei, georeferenziertes DXF)
a
Generalentwässerungsplan (shape-Datei, georeferenziertes DXF)
a
lnformationen zu fremdwasserbelasteten Gebieten (shape-Datei, georeferen-
-
Format)
ziedes DXF)
a
ALK-Daten (möglichst als shape-Datei)
a
Entwässerungssatzung der jeweiligen Stadt oder Gemeinde
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UnterstüEungsleistungen zur UmseEung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Sollten die Daten nicht in einem der angegebenen Formate zur Verfügung stehen,
müssen sie ggf. aufwändig digitalisiert werden. Dies kann von der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH nur in Abstimmung, ggf. mit Zusatzkosten nach Zeitaufwand, durchgeführt werden. Nicht vorliegende Daten werden bei der Prioritätenfestlegung nicht berücksichtigt. Über die angegebenen Daten hinaus können weitere Daten
in Abstimmung mit der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH
ggf mit Zu-
satzkosten nach Zeitaufiruand aufgenommen werden.
Die Städte und Gemeinden stellen das erforderliche Kadenmaterial kostenlos im ange-
gebenen Format zur Verfügung.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
r
.
.
.
.
Aufnahme aller für die Konzepterstellung relevanten vorhandenen Daten
Einbindung der vorliegenden Daten in ein GIS (ARCGIS, shape-Format)
Aufbereitung nicht digital vorliegender Daten
Übersichtliche Darstellung der aufgenommenen Daten
Abstimmung mit den beteiligten Mitarbeitern (1 Tag vor Ort je Kommune).
Aufwand
5,0 Arbeitstage
je Gemeinde
2.5.2 Datenverschneidung und Aufstellung der vorläufigen Prioritätenliste
ln diesem Arbeitsschritt werden die im letzten Arbeitsschritt aufgenommenen wasserwirtschaftlichen lnformationen im GIS miteinander verschnitten. Hierzu werden die unterschiedlichen Daten zunächst in Abstimmung mit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde
gewichtet und anschließend überlagert. Das Ergebnis ist eine Karte, die automatisch
errechnete Prioritäten für das ganze jeweilige Gemeindegebiet aufzeigt. Die Priorität
der einzelnen Gebiete wird sowohl als Punktwert angegeben als auch graphisch im
Ampel-Prinzip (Rot - hohe Priorität, grün - geringe Priorität) visualisiert.
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Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
o
Gewichtung der lnformationen einschließlich Abstimmung mit den Projektbeteiligten
Überlagerung / Verschneidung der ezeugten Datenlayer
Berechnung und Erstellung der automatisch errechneten Prioritätenliste
Aufwand
1
Arbeitstag je
Gemeinde
2.5.3 Abstimmung von Zeitstufen, Zusammenstellung der Prioritätenliste, Personalbedarfsschätzung und Abstimmung der individuellen Entwässerungssatzungen
Die im letzten Arbeitsschritt automatisch ezeugten Prioritäten müssen abschließend
manuell an die örtlichen Situationen und die Planungen der jeweiligen Stadt oder Gemeinde im Rahmen des ABK angepasst werden. Weiterhin ist es sinnvoll, auch die
Planungen von Versorgungsunternehmen und den Straßenbaulastträgern zu berücksichtigen. Durch eine Bündelung von Tiefbaumaßnahmen wird die Akzeptanz der An-
wohner und des Handels erhöht und die Voraussetzung für eine zukunftsweisende
Neugesta ltung der unterirdischen I nfrastruktur geschaffen.
Als Ergebnis wird das jeweilige Gemeindegebiet in mehrere Teilgebiete mit unterschiedlichen Zeitstufen eingeteilt. Die Dichtheitsprüfungen in den einzelnen Teilgebie-
ten können dann nach wasserwirtschaftlicher Priorität (rot
grün
-
-
besonders dringend bis
von untergeordneter Bedeutung) abgearbeitet werden. Die endgültige Festle-
gung der Zeitstufen erfolgt bei einem Vor-Ort-Termin in den beteiligten Städten und
Gemeinden auf der Grundlage der automatisch erstellten vorläufigen Prioritätenliste
und unter Berücksichtigung der geplanten Maßnahmen (ABK, SüwV Kan, Versorger).
Die Festlegung der Zeitstufen hat zum Ziel, die unterschiedlich gewichteten Teilflächen, welche sich aus der vorläufigen Prioritätenliste ergeben, zu sinnvollen Einheiten
zusammenzufassen.
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Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Unterstützungsleistungen zur UmseEung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Nach der Aufstellung der Zeitstufen und dem gemeinsamen Konzept kann abschließend der erforderliche Personalbedarf für die Umsetzung der Maßnahmen abgeschätzt
werden.
Schließlich können die Entwässerungssatzungen der einzelnen Kommunen im Hinblick
auf die Umsetzung des Konzeptes zu $ 61a LWG auf Anpassungsbedarf hin überprüft
und ggf. Anderungsvorschläge unterbreitet werden.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
Aufnahme der geplanten Maßnahmen und Abstimmung der erarbeiteten Prioritätenliste
.
m
it Versorgungsunternehmen und Straßenbaulastträgern
Abstimmung der Zeitstufen auf Grundlage der automatisch errechneten Prioritätenliste
.
.
Darstellung der abgestimmten Zeitstufen im GIS
lndividuell auf die Kommune und die Priorisierung abgestimmte Personalbedarfsschätzung
.
.
.
Feststellen des Anderungsbedarfs der einzelnen Entwässerungssatzungen
lndividuellerErläuterungsbericht
Pläne der Zeitstufen im DIN AO-Format (optional)
4,0 Arbeitstage
je Gemeinde
Personalaufirand
Jr
Pläne DIN A0 (optional)
2.6.
en,
Bürgerinformationsveranstaltungen
Bei der Umsetzung der Dichtheitsprüfung in den einzelnen Zeitzonen und Satzungsgebieten beteiligt sich die KUA an einer Bürgerinformationsveranstaltung. Die KuA entwirft
die Unterlagen in Abstimmung mit dem Arbeitskreis für die lnformationsveranstaltungen. Sie nimmt an der lnformationsveranstaltung mit einem Vortrag teil und steht für
die anschließende Diskussion zur Verfügung. Die Kommunal- und Abwasserberatung
NRW GmbH kann hierfür sowohl den rechtlichen als auch den technischen Teil (auf
Wunsch auch
m
it mehreren spezialisierten
M
itarbeitern) präsentieren.
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Unterstützungsleistungen zur UmseEung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
.
.
Abstimmen der lnhalte der Bürgerinformation mit der jeweiligen Kommune
Verfassen und Halten eines Vortrags (PowerPoint, 20 Min.)
Beteiligung an der Diskussion mit den Bürgern
Aufiarand je Mitarbeiter und je Btirgerinformationsveranstaltung einschließlich Vor- und,Nachbereitung
2.7.
I Arbeitstag
Bürgerberatungen
Die betroffenen Bürger kennen sich in der Regel mit den technischen und rechtlichen
Randbedingungen nur sehr wenig aus. Die Kommunen sollen daher nach $ 61a LWG
die Unterrichtung und Beratung der Bürger wahrnehmen. Die KUA-NRW bietet in diesem Zusammenhang an, die Beratungen vor Ort in geeigneten Räumlichkeiten der jeweiligen Kommune durchzuführen. Hierfür wird die KUA-NRW einen qualifizierten Mitarbeiter pro Bürgerberatungstag (B Zeitstunden) zur Verfügung stellen. Es wird davon
ausgegangen, dass die Räumlichkeiten von der jeweiligen Kommune unentgeltlich zur
Verfügung gestellt werden können. Die gegenüber den Bürgern getätigten Auskünfte
werden elektronisch dokumentiert. Hierfür soll die unter Abschnitt 2.11 aufgeführte
Grundstücksdatenbank AkUaGRUND eingesetzt werden.
Aufiuand pro Bürgerberatungstag in einer Gemeinde
1
Arbeitstag
2.8. Telefonische Hotline und E-Mail-Auskünfte
Ein großer Teil der Fragen wird von den Bürgern telefonisch oder über elektronische
Medien an die Kommunen gestellt werden. Um auch hier die Kommunen zu entlasten,
bietet die KuA-NRW an, eine für den Anrufer kostenfreie telefonische Hotline zu schal-
ten und Anfragen telefonisch und per E-Mail zu beantworten. Die Abrechnung erfolgt
pro erbrachter Beratung. Als eine Beratung gilt ein Telefongespräch oder eine an die
Eigentümer versandte E-Mail. Die gegenüber den Bürgern getätigten Auskünfte werden elektronisch dokumentiert. Hierfür soll die unter Abschniit 2.11 aufgeführte Grundstücksdatenbank AkuaGRUN D ein gesetzt werden.
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Angebot Nr.: 054 10 204 vom 30.11.2010
Unterstützun gsleistungen zur Umsetzun g des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
r
.
.
Telefonische Hotline (Montag bis Freitag zu den üblichen Geschäftszeiten)
Beantwofiung von Anfragen über E-Mail
Dokumentation der Auskünfte
Aufwand pro Beratung über Telefon oder E-Mail
f
l Beratung
Alternativangebot telefonische Hotline tageweise
Wie vorstehend, jedoch ausschließlich telefonische Hotline. Die Abrechnung erfolgt ta-
geweise (8 Stunden) pro beauftragten Tag. Es wird eine Leitung freigeschaltet, die
dann für Anrufe zur Verfügung steht. Denkbar ist 2.B., die Hotline zu einem bestimmten
Wochentag freizuschalten.
Als Kalkulationsansatz wird davon ausgegangen, dass zu etwa der Hälfte eines Tages
die Hotline von Bürgern genutzt wird.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
r
Telefonische Hotline (Montag bis Freitag zu den üblichen Geschäftszeiten,
I Stunden)
o
Dokumentation der Auskünfte
Aufirand pro Beratungstag
2.9.
Gror"g
Aufbau und Bereitstellung der Grundstücksdatenbank AkuacRUND
Angesichts der hohen Anzahl an Grundstücksentwässerungsanlagen stellt sich die
Frage, wie die Auskünfte und Beratungen an die Grundstückseigentümer dokumentierl
und wie Schriftstücke und andere Dokumente abgelegt werden sollten. Die KuA-NRW
hat hiezu die Software AkuaGRUND entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine
PostgreSQL-Datenbank mit Kartenmodul, mit der sämtliche Dokumente, Auskünfte und
Wiedervorlagen übersichtlich verwaltet und ausgeweftet werden können. Die KuANRW bietet in dieser Position die Bereitstellung und lnstallation der Anwendung auf
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Angebot Nr.: 054 10 204 vom 30.t1.2010
UnterstüEungsleistungen zur Umsetzun g des
G€samtprozesses im Umgang mit S 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
zwei Rechnern der jeweiligen Kommune sowie das Einspielen der ALK-/ALB-Daten an.
Das Kanalisationsnetz kann ebenfalls mit angezeigt werden. Der angebotene Preis gilt
soweit das Einspielen der Daten ALK-/ALB keine umfangreiche Nachbearbeitung erforderlich macht. Um dies einzuschätzen, wird die KuA-NRW sich nach Auftragsvergabe vorab mit dem Kreis Düren abstimmen und Testdaten einspielen. Sollte sich hierbei
herausstellen, dass Nacharbeiten erforderlich werden, gibt die KuA-NRW hierfür ein
Zusatzangebot ab. Für die Einspielung des Kanalisationsnetzes werden der KUA-NRW
die Kanalstammdaten im ISYBAU 96/99 Format zur Verfügung gestellt.
Des Weiteren wird die KuA-NRW eine einmalige, eintägige kreisweite Schulung für die
zuständigen Mitarbeiter durchführen.
Der angebotene Preis gilt, sofern diese Position von mindestens 5 Kommunen beauftragt wird, um Synergien nutzen zu können.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
r
Bereitstellung und lnstallation der Software AkuaGRUND auf zwei Rechnern
der jeweiligen Gemeinde
.
Einspielen der ALK-ALB und Kanalisationsdaten ohne ggf. erforderlich Nachbearbeitung
.
Durchführung einer einmaligen kreisweiten Schulung.
Aufwand pro Kommune
2.10. Aktualisierung und Kundenhotline zur Software AkuaGRUND
Um den in der täglichen Praxis auftretenden Problemstellungen entgegenzuwirken,
steht den zuständigen Mitarbeitern der Kommunen eine Hotline als erste Anlaufstelle
für technische und fachliche Fragen zur Software AkuaGRUND zur Verfügung. Darüber hinaus werden Anregungen zur Produktverbesserung aufgenommen und für die
angestrebte Weiterentwicklung des Produktes bewertet. Die Hotline gewährleistet,
dass Problemstellungen praxisorientiert und zeitnah beantwortet werden können.
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UnterstüEungsleistungen zur Umsetzun g des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Die Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH wird bei fachlichem Anlass das
Programm aktualisieren. Hiezu gehören insbesondere fachliche Anderungen bzw. Ergänzungen aufAnregung der Nutzer.
Anderungen der Geschäftsbedingungen werden dem Lizenznehmer mindestens drei
Monate vor Ablauf des Kalenderjahres mitgeteilt.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
.
Hotline zur Software AkuaGRUND
Regelmäßige Aktualisierungen der Software
Aufirand pro Kommune und Jahr
2.11. Pflegen der Datenbank AkuaGRUND
Die KuA-NRW bietet die regelmäßige Pflege der Datenbank an. Hierzu gehören:
.
Einpflegen der eingegangenen Dichtheitsprüfbescheinigungen einschl. Plausibi-
litätsprüfungen (ist der Sachkundige auf der Landesliste, ist die Bescheinigung
unterschrieben, können die Angaben zum Leitungsverlauf stimmen)
.
Einscannen von gelieferten Dokumenten zur Prüfbescheinigung und dem
Schriftverkehr mit Grundstückseigentümern und Ablage in der Datenbank
r
Erstellen von Excellisten als Vorbereitung zur Erstellung von Serienbriefen zur
lnformation bestimmter Grundstückseigentümer
.
Anlegen von Satzungsgebieten und Überspielen von Satzungsfristen in die Datenbank
.
.
Pflege der zum Grundstück gehörenden Personen
Skizzenhafte Darstellung der Entwässerungssituation im Kartenmodul, soweit
die Eigentümer Lageskizzen mit den Dichtheitsbescheinigungen einreichen
.
.
Verfolgung von Wiedervorlagen
Erstellen von in AkuaGRUND vorgesehenen Auswerlungen für abgegrenzte
Gebiete
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U nterstützungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
Erzeugen von in AkuaGRUND vorgesehenen Berichten zum Umsetzungsstand
und Aufzeigen des Handlungsbedarfs
Die Dokumentation der Bürgerberatungen, telefonischen und elektronischen Auskünften erfolgt über die Pos. 2.9 und 2.10.
Sämtlicher Schriftverkehr (lnformationsschreiben, Einladungen zu Bürgerversammlun-
gen, Aufforderungen zur Abgabe von Prüfbescheinigungen, Ausstellen von Sanierungsverfügungen usw.) erfolgt von der Kommune. Die KuA-NRW stellt hierfür lediglich
Excellisten mit den relevanten Grundstückseigentümetn zur Erzeugung von Serienbrie-
fen zur Verfügung. Auf Wunsch kann die KuA-NRW auch die Schreiben formulieren
und ausdrucken. Dies ist jedoch nicht Bestandteil dieses Angebots und muss separat
beauftragt werden.
Als Kalkulationsgrundlage wird davon ausgegangen, dass jährlich zu ca. 10% der gesamten Grundstücke eine Pflege der Daten erforderlich wird. Sollte hiervon in einer
Kommune nach oben abgewichen werden, sind die zusätzlichen Aufwände separat zu
vergüten.
Vor Beauftragung dieser Position ist mit den jeweiligen Gemeinden zu klären, wie die
Pflege datentechnisch vom Sitz der KuA-NRW aus durchgeführl werden kann.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
Pflege der Datenbank AkuaGRUND wie oben ausgeführt
Aufwand pro 1000 Grundstücke in der Kommune und Jahr
Bsp.: 3.500 Grundstücke in der Gemeinde = 3,5 * 2.500,00€= 8.750,00 €/a
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Angebot Nr.: 054 10 204 vom 30.11.2010
UnteFtützungsleistungen zur Umsetzung des
Gesamtprozesses im Umgang mit $ 61a LWG
Kommunal- und
Abwasserberatung NRW
2.12. Teilnahme an Erfahrungsaustauschen und Arbeitskreissitzungen während
der Umsetzungsphase
Ein fortgeführter Erfahrungsaustausch der Mitarbeiter ,,vor Ort" trägt zu einer einheitli-
chen Position der Städte und Gemeinden bei und verstärkt die Durchsetzbarkeit der
Forderungen der Kommunen. Ein vergleichbares Vorgehen in allen beteiligten Städten
und Gemeinden bei vergleichbaren Sachverhalten fördert die Akzeptanz der Bürger.
Ein solcher Erfahrungsaustausch dient zum einen dem lnformationsaustausch der
Mil
arbeiter untereinander als auch dem Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten für Probleme, die sich aus der praktischen Bearbeitung ergeben.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
.
Teilnahme am Erfahrungsaustausch mit 1 Person
Erarbeiten von Vorschlägen (aus technischer und rechtlicher Sicht)
Aufwand je Sitzung/Treffen
{ Arbeitstag
2.13. Yorstellung des Projektes
Vorstellung des jeweiligen Projektstands vor politischen Entscheidungsträgern (in Ausschuss- oder Ratssitzungen), Vorständen und anderen Führungspersonen, zuständi-
gen Aufsichtsbehörden oder sonstigen, nicht direkt am Projekt beteiligten Personengruppen. Der jeweilige Projektstand wird in einer PowerPoint-Präsentation dargestellt
und in einem 20minütigen Vortrag präsentiert.
Leistungen der Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH:
.
o
Erstellung einer Präsentation zum jeweiligen Projektstand
Präsentation des jeweiligen Projektstands (etwa 20 Minuten) und Teilnahme an
der anschließenden Diskussion
Aufwand pro Veranstaltung
1
Arbeitstag
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