Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
1,3 MB
Erstellt
09.02.11, 16:22
Aktualisiert
09.02.11, 16:22
Stichworte
Inhalt der Datei
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Hürtgenwnld, den 0l .02.201 I
Gey
Tel.r
02429i122E
Hormer Str. 5
52393 Hürtgenwald
Fsr:
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meindeverwaltung Hürtgenwal d
Herrn Bürgermeister Axel Buch
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August-scholl-Str.
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52393 Hürtgenwald
Sehr geehrter Herr Buch,
in Anbetracht der furmeldezahlen firr die OGS (Offene Ganztagsschule) irn
kommenden Schuljahr 20LI/2012 hst die Schulkonfereru der fiG$ Gey in ihrer
Sitzung am 31.01,2011 beschlossen, die Hinrichtung einer 2. Gruppe ftir die
00S zu beantragen.
Zu den Gründen:
Zurzeit sind 29 OGS - Plätze besetzt, 6 Kinder werden zum Schuljahresende die
Grundschule verlassen. Demgegenüber stehen 9 Anmeldungcn, davon werden 2
Kinder sonderpädagogisch gefördert (GU * Kinder). Somit besteht ein Bedarf
von 34 Pläteen im kommenden $chuljalu, wobei Kinder, die irn Laufe des
Schuljalres zur GGS Gey wechseln nicht berücksichtigt sind.
I)as Land hlRW nennt eine Regelgruppenstärke von ?5 Kindsffio die dann um g
Kinder tiberschrinen wlirde, In Absprache mit Maßnahrnenträger, $chulträger
und Schule wurde seinereeit vereinbart, in Ausnahmefätlen die
Regelgruppenstärke bis auf maximal 30 Kinder aufzustocken um keine Absagen
erte ilen zu milssen. Mit der Absage eines OGS - Platzes ist potentiell immer
auch der Schulort in Frage gestellt.
Da nunmehr auch 30 Plätze nicht mehr dern Bedarf gentlgen, ist von Seiten des
Schulträgers zu überlegen, ob weitere Plätze zur Verftigung gestellt werdEn
können.
Eine weitere Aufstockung einer Üruppe ist aus mehreren Grünclen pädagogisch
nicht mehr zu verantworten.
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Die üffene
üanztagsschule an der GGS Gey soll den Kindern ein
umfangreiches, auf ihre Bedürfnisse abgestimrntes Angebot ermöglichen. Die
verbrachte Zeit außerhalb des Unterrichts errnöglicht fi,r viele Kinder das
Miteinander
in der Gruppe und damit das Erlernen von sozialen
Verhaltcnsweison. Insbesondere in den Nachmittagsangeboten erhalten sie die
unterschiedlichsten Möglichkeiten, gemeinsam mit Gleichaltrigen interessante
und zurn Teil auch neue Aktivitäten kennen uu lernen und auszuüben.
Besondenr wichtig ist dabei
ein strukturierter Tagesablauf rnit Mittagsverpflegung
eiil auf die Bedürfnisse der Kinder abgestirnrnte s Raumangebot
Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben
Verbesserung der Chancen fiir Kinder aus benachteiligten Farnilien
die Berücksichtigung und Förderturg uriterschiedlicher Begabungen
ärsätzliche Förderung bei Lernschwierigkeiten
Angebote a.rr Förderung des sozialen Lernens
Heranfluhrung an Freizeitsktivitäten, Erweiterung des Spektrurns an Sport und Spielmsglichkeiten
Angebote im känstlerischen und musischen Bereich
Angebote irn sprachlichen Bereich
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' Arbeit an einern gemeinsamen Projekt zur
Zusarnmengehörigkeitsgeflihls; Aufführung
Stärkung
kleiner Musik-
des
oder
Theaterstticke
Ein attraktives rurd qualitativ hochwefiiges Angebot im Sinne einer gezielten
und individuellen Förderung der schulischen, sozialen und persönlichen
Entwicklung ist nur urnsetzbar, wenn qualifiziefies Fersonal, Raumangebot und
Ausstattung in entsprechender Weise zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen 0rüßen
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(Rektor)
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