Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
8,4 kB
Datum
27.05.2010
Erstellt
18.06.10, 21:23
Aktualisiert
18.06.10, 21:23
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
BESCHLUSS
der 5. Sitzung des Rates (Wahlperiode 2009/2014)
am 27.05.2010:
5.1 Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 14.04.2010
hier: Realisierung Energie- und Gebäudemanagement
Einleitend informiert BM Herr Schemmel über den in dieser Angelegenheit geführten Schriftverkehr mit
dem e&u energiebüro, wonach er seine Auffassung bestätigt sehe. Aktuell weist er noch auf eine vom
Bund verhängte Haushaltssperre hin, wodurch die Förderung einer Stelle zum Aufbau eines Energieund Gebäudemanagements derzeit nicht möglich sei.
RM Herr Dr. Bruck erläutert den Antrag seiner Fraktion dahingehend noch einmal, dass dieser zwei
Bereiche umfasse. Zum einen gehe es um die Einrichtung eines Energiemanagements, zum anderen
um den investiven Bereich in Form von Maßnahmen zur Verbesserung der Gebäudesubstanz. Zum
erstgenannten Punkt verweist er auf den Beschluss des Rates vom 25.03.2010, wonach hierfür ein
Betrag i.H.v. 10.000 € zur Verfügung gestellt wurde.
Auf Nachfrage führt RM Herr Dr. Bruck aus, dass er den für den Aufbau des Klimaschutzkonzepts
benötigten zusätzlichen Arbeitsaufwand für zumutbar halte und hinsichtlich der personellen Umsetzung
den Verwaltungsleiter in der Pflicht sehe. Seiner Ansicht nach seien hierfür über einen Zeitraum von ½
Jahr 1,6 Arbeitstage, danach 3,7 h/Woche nötig; die erzielte Energieeinsparung für die Gemeinde
belaufe sich auf 47.000 €/Jahr.
Sodann bestätigt er den Hinweis von BM Herrn Schemmel, wonach eine Förderung der Stelle für
Aufgaben im investiven Bereich (15-20 h/Woche für ca. 2 ½ Jahre) durch den Bund aufgrund der
Aussetzung eines Klimaschutzteilkonzeptes nicht realisierbar sei.
In Bezug auf die Ausführungen von RM Herrn Dr. Bruck erläutert Herr Oortman kurz seine konträre
Auslegung des Energieberichts und weist auf das Schreiben des e&u energiebüros hin, wonach die
Maßnahme erst nach Abschluss der Aufbauarbeiten für ein Energie- und Gebäudemanagement mit
einem geschätzten Arbeitsaufwand von ca. 3,7 h/Woche weitergeführt werden könne. Die
Aufbauarbeiten bedingen jedoch zunächst die Schaffung einer halben Stelle über einen Zeitraum von 3
Jahren, erst danach sei eine Minderung der gemeindlichen Energiekosten um jährlich 47.000 €
möglich.
Anschließend findet eine kurze Diskussion statt, in der sich abzeichnet, dass die Angelegenheit zur
erneuten Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss vertagt werden soll.
Beschluss:
Sodann wird folgender Beschluss gefasst:
Der Rat beschließt, die Vorgehensweise zur Realisierung eines Energie- und Gebäudemanagements
zur erneuten Beratung -unter Hinzuziehung von Herrn Brieden-Segler vom e&u energiebüro- in den
Haupt- und Finanzausschuss zu verweisen.
Beratungsergebnis:
Mehrheitlich