Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Allgemeine Vorlage (Bildung von Schuleingangsklassen in den Grundschulen zum 01.08.2015)

Daten

Kommune
Kall
Größe
86 kB
Datum
24.03.2015
Erstellt
13.03.15, 18:06
Aktualisiert
13.03.15, 18:06
Allgemeine Vorlage (Bildung von Schuleingangsklassen in den Grundschulen zum 01.08.2015)

öffnen download melden Dateigröße: 86 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kall Vorlagen-Nr. Sitzungstermin Der Bürgermeister 48/2015 24.03.2015 Vorlage erstellt: 23.02.2015 Federführung: Fachbereich I An den Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales, Kultur und Sport mit der Bitte um X FBL: SB: öffentliche Sitzung Herr Heller Frau Kratz Beschlussfassung Mitzeichnung durch Fassung eines Empfehlungsbeschlusses an den Bürgermeister Kenntnisnahme Beigeordneter Haushaltsmäßige Auswirkungen: X Fachbereichsleiter Vorlage berührt nicht den Haushalt. Mittel verfügbar bei Euro Sachbearbeiter über-/außerplanmäßige Aufwendungen/ Auszahlungen erforderlich bei PSK Deckung erfolgt durch PSK Euro Kämmerer, wenn haushaltsrechtl. Auswirkungen: TOP 6 Bildung von Schuleingangsklassen in den Grundschulen zum 01.08.2015 Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales, Kultur und Sport nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Sachdarstellung: Mit Verabschiedung des 8. Schulrechtsänderungsgesetzes im November 2012 erfolgte die Umsetzung des Konzeptes „Kurze Beine – kurze Wege“, welches im Zuge des Schulkonsenses beschlossen wurde, zur Sicherung einer qualitativ hochwertigen und wohnungsnahen Schulversorgung im Grundschulbereich bei rückläufigen Schülerzahlen. Durch das Konzept erhalten Schulträger freieren Handlungsspielraum, um auch „kleine“ Grundschulen selbstständig erhalten bzw. Teilstandorte bilden können. Der Schulträger entscheidet anhand der Gesamtzahl der vorliegenden Anmeldungen über die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen und kann diese unter Einhaltung der kommunalen Klassenrichtzahl und unter Berücksichtigung der Vorschriften für die Klassengrößen auf verschiedene Standorte verteilen. An der Grundschule Kall wurden für das Schuljahr 15/16 insg. 66 Kinder angemeldet. An der Grundschule Sistig wurden 32 Kinder angemeldet, davon 10 Kinder von außerhalb des Gemeindegebietes. Aufgrund dieser Zahlen werden nach vorschriftsgemäßer Berechnung im Schuljahr 15/16 insgesamt 5 Eingangsklassen gebildet, davon 3 an der Grundschule Kall und 2 an der Grundschule Sistig. Die Verteilung wurde mit den Grundschulleiterinnen abgestimmt. Eine Begrenzung der in die Eingangsklassen aufzunehmenden Schüler/innen wurde nicht vorgenommen. Schuleinzugsbereiche wurden nicht gebildet bzw. geändert.