Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
8,0 kB
Datum
09.03.2010
Erstellt
12.04.10, 08:45
Aktualisiert
12.04.10, 08:45
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
BESCHLUSS
der 3. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur (Wahlperiode 2009/2014)
am 09.03.2010:
4.
Etat 2010
4.1 Haushaltsansätze der Grundschulen und der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
GVD Herr Lange verweist auf Seite 19 des Haushaltsplanes, auf der die Verteilung der Produkte auf
den Ausschuss für Bildung und Kultur dargestellt ist. Ergänzend weist er darauf hin, dass auch die
Produkte der Kindertagesstätte in diesen Ausschuss gehören. Auf Nachfrage von AM Frau Risy erklärt
GVD Herr Lange, dass er zunächst keine Kürzungen vorgenommen habe. Die Mittel, die nicht
eingestellt worden seien, seien bereits von den Fachabteilungen gekürzt worden. Schulleiterin Frau
Kropp weist darauf hin, dass ihr Antrag für neue Tische und Stühle nicht berücksichtigt worden sei. Sie
habe den Antrag gestellt, da das vorhandene Mobiliar nicht mehr der Größe der Kinder angepasst sei.
Weiterhin gäbe es dafür auch einen pädagogischen Aspekt, so könnten andere Unterrichtsmethoden
angewandt werden. Bereits im letzten Jahr sei ein Klassenraum durch die Inanspruchnahme von
eingesparten Mitteln und der finanziellen Unterstützung des Fördervereins mit neuen Möbeln
ausgestattet worden. Ihr sei bewusst, dass so eine Maßnahme über mehrere Jahre laufen müsse. Der
Förderverein sie bereit, sich weiterhin an den Kosten zu beteiligten. BM Herr Schemmel erklärt, dass
sich die Gemeinde aufgrund ihrer finanziellen Situation außer Stande sehe, dem Antrag von Frau Kropp
zu entsprechen. Weiterhin sei es im Rahmen der durchgeführten Qualitätsanalyse in diesem Bereich zu
keinerlei Beanstandungen durch die Prüfer gekommen. AM Herr Hachmeister schlägt vor, zunächst
Erfahrungen mit dem neuen Gestühl zu sammeln und dann in den kommenden Jahren nochmals zu
überlegen, ob weitere Klassenräume bzw. die anderen Schulen auch mit diesen Möbeln ausgestattet
werden sollen. Diesem Vorschlag stimmen die anderen Ausschussmitglieder zu.
Im weiteren Verlauf der Diskussion fragt AM Frau Risy nach, wofür der Überschuss des Mensavereines
benötigt werde. Schulleiter Herr Scheele erklärt, dass im Rahmen des Neubaues der neuen Mensa
nicht alle Wünsche für die neue Küche erfüllt werden konnten und das Geld für weitere Anschaffungen
bzw. für das Personal benötigt werde.