Daten
Kommune
Kall
Größe
201 kB
Datum
09.06.2015
Erstellt
29.05.15, 18:06
Aktualisiert
29.05.15, 18:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Einrichtung:
Jugendeinrichtung „Schüler“
Aachener Straße 2
53925 Kall
Aufgabenbeschreibung:
Planung, Durchführung / Begleitung und Evaluation von Angeboten in
der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, sowie die stundenweise
Begleitung Jugendlicher im sozialen Raum
Art der Leistung:
-
Soziale Gruppenarbeit, Projektarbeit
Einzelfallhilfe / Beratung
Gemeinwesenarbeit / Vernetzungsarbeit
Präventionsarbeit
Beziehungsarbeit
Betreuung Jugendlicher im sozialen Raum
Ziele der Leistung:
-
Förderung von jungen Menschen in ihrer individuellen, sozialen und kulturellen
Entwicklung
Kinder sollen zu solidarischem Miteinander selbstbestimmter Lebensführung,
ökologischem Bewusstsein und umweltbewusstem Handeln angeregt werden
Ausgleich von individuellen und gesellschaftlichen Benachteiligungen
Aufklärung im Hinblick auf Risiken und Gefährdungen, denen Kinder und Jugendliche
ausgesetzt sind
Emanzipation
Partizipation im Sinne von Beteiligung an der Gestaltung des unmittelbaren sozialen Umfelds
Integration
Fähigkeit, soziale Beziehungen aufzubauen und sie zu pflegen sowie aus dem souveränen
Kontakt mit sozialen Partnern Profit zu ziehen
Fähigkeit, eine eigenständige, individuelle Lebensperspektive zu entwickeln
Unterstützung bei Konflikt- und Krisenbewältigung
Stärkung von sozialen und personalen Kompetenzen (Persönlichkeitsentwicklung)
Inhalt der Leistung:
-
Politische und soziale Bildung
Kulturelle Jugendarbeit
Sportliche/ freizeitorientierte Jugendarbeit
Kinder- und Jugenderholung
Medienbezogene Jugendarbeit
Interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit
Präventive Jugendarbeit
Zielgruppen
8 bis 18 jährige Kinder und Jugendliche aus Kall und Umgebung
Teenies und Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren m/w, alle Nationalitäten.
Insbesondere wirtschaftlich und sozial benachteiligte Jugendliche.
-
Förderung junger Menschen in ihrer individuellen, sozialen und kulturellen Entwicklung
Jugendliche werden zu solidarischem Miteinander, selbst bestimmter Lebensführung,
ökologischem Bewusstsein und umweltbewusstem Handeln herangeführt
Jugendliche erhalten Aufklärung im Hinblick auf Risiken und Gefährdungen, denen sie
ausgesetzt sind
sie erlernen Partizipation im Sinne von Beteiligung an der Gestaltung des unmittelbaren
sozialen Umfelds und lernen, sich in bestehende Strukturen zu integrieren
sie werden vertraut gemacht mit Handlungsstrategien in jugendrelevanten
Themenbereichen und werden in ihrer Berufsfindung bestärkt und unterstützt
-
Junge Erwachsene im Alter von 19 – 24 Jahren m/w, alle Nationalitäten.
Insbesondere wirtschaftlich und sozial benachteiligte Jugendliche
-
die jungen Erwachsenen werden zu solidarischem Miteinander, selbst bestimmter
Lebensführung, ökologischem Bewusstsein und umweltbewusstem Handeln herangeführt
sie erlernen Partizipation im Sinne von Beteiligung an der Gestaltung des unmittelbaren
sozialen Umfelds und lernen, sich in bestehende Strukturen zu integrieren
sie werden in ihrer Berufsfindung und Berufsbewerbung bestärkt und unterstützt