Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
74 kB
Erstellt
17.12.09, 15:55
Aktualisiert
17.12.09, 15:55
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
HÜRTGENWALD
Beschlussvorlage
Nr.:
Der Bürgermeister
Beratungsfolge
Bau- und Umweltausschuss
Termin
14.08.2008
84/2008
Bemerkungen
TOP
öffentlich
Fachbereich:
Sachbearbeiter:
IV
Herr Franke
Aktenzeichen:
Datum:
IV F/Ra
15.07.2008
Bezeichnung
Landschaftsplan für das Hoheitsgebiet der Gemeinde Hürtgenwald;
hier: Beteiligung der Gemeinde gem. § 27 a) Landschaftsgesetz NRW (LG)
Sachverhalt:
Im Rahmen des vorgenannten Beteiligungsverfahrens ist die Gemeinde aufgefordert, zum Vorentwurf des Landschaftsplanes Stellung zu nehmen. Vonseiten der Verwaltung wurde der Vorentwurf
mit Herrn Castor vom Planungsbüro GfL und Herrn Gerhards von der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Düren bezüglich der Bauleitplanung auf Flächennutzungsplanebene abgestimmt.
Die im FNP relevanten künftigen Bauflächen sind im Vorentwurf des Landschaftsplanes enthalten
und als Fläche mit der Nr. 4 (Temporäre Erhaltung der Naturraumpotentiale bis zur Realisierung
einer den Zielen der Raumordnung und Landesplanung entsprechenden Bauleitplanung oder
fachplanerischen Festsetzung) gekennzeichnet.
Bezüglich der im Vorentwurf vorgesehenen Ausweisung von Naturdenkmälern regt die Verwaltung
an, dass hierzu im Vorfeld die Grundstückseigentümer unmittelbar von der Unteren Landschaftsbehörde in Kenntnis gesetzt werden sollen.
Im Vorentwurf ist das Betriebsgelände der Papierfabrik Renker als Fläche Nr. 4 (Temporäre Erhaltung der Naturraumpotentiale bis zur Realisierung einer den Zielen der Raumordnung und Landesplanung entsprechenden Bauleitplanung oder fachplanerischen Festsetzung) ausgewiesen.
Im Flächennutzungsplan ist die besagte Fläche als „G-Fläche“ ausgewiesen, um den Bestand der
Papierfabrik zu sichern. Hierzu sollte die beiliegende Anregung der Papierfabrik (Anlage 1) von
der Gemeinde mit unterstützt werden.
Die Fraktionsvorsitzenden haben Text und Karte des Vorentwurfes des Landschaftsplanes mit
Schreiben vom 23.06.2008 für die Beratungen in den jeweiligen Fraktionen erhalten. In der Bauund Umweltausschusssitzung sollen die möglichen Anregungen aus den Fraktionen untereinander
abgestimmt und als gemeinsame Stellungnahme unter Einbeziehung der Anregungen der Verwaltung der Kreisverwaltung Düren vorgelegt werden. Die Anregungen aus den Fraktionen bitte ich in
der Sitzung der Verwaltung schriftlich vorzulegen.
1 Anlage
-1 -
Beschlussvorschlag:
Ohne
Finanzielle Auswirkungen ?
1)
2)
3)
4)
Keine
€
€
€
Einmalig
Jährliche Folgekosten/-lasten
Objektbezogene Einnahmen (Zuschüsse/Beiträge)
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
Die Mittel müssen HHSt. bereit gestellt werden.
Gefertigt:
(Sachbearbeiter)
Mitzeichnung
(FB-Leiter)
(FB-Leiter beteil. Fachamt)
-2 -
(Bürgermeister)