Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
8,6 kB
Datum
10.03.2010
Erstellt
26.03.10, 21:30
Aktualisiert
26.03.10, 21:30
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
BESCHLUSS
der 2. Sitzung des Betriebsausschusses Immobilien und Gebäudemanagement (Wahlperiode
2009/2014)
am 10.03.2010:
4.
Wirtschaftspläne für das Jahr 2010
hier: Beratung und Beschlussempfehlung an den Gemeinderat
4.1 Kommunales Gebäudemanagement
GVD Lange erläutert, dass der Wirtschaftsplan des KGL auch im Jahr 2010 im Wesentlichen wieder
durch die Abwicklung investiver Baumaßnahmen im Kita-, Schul- und Feuerwehrbereich sowie der
Durchführung energetischer Sanierungsmaßnahmen aus Mitteln des Konjunkturpaketes II (Rathaus
(432.000 € für den 1. Bauabschnitt) und Dreifachsporthalle (950.000 €)) geprägt werde. Dabei
erreichen im investiven Bereich die großen Projekte Mensa (3.150.000 €), Anbau von Ruheräumen in
den Kitas Asemissen (230.000 €), Leopoldshöhe (180.000 €), Schuckenbaum und Greste (jeweils
154.000 €) sowie die Erweiterung der Feuerwache im Jugend-, Fahrzeug- und Sanitärbereich (430.000
€) ein Gesamtvolumen von 4,3 Mio €, wovon für das Jahr 2010 knapp 1,4 Mio. € als Aufwand und
Ausgabe veranschlagt worden seien. Dazu kommen noch einmal ca. 1,4 Mio € für die zuvor genannten
energetischen Sanierungsmaßnahmen.
Der in den vergangenen Jahren aufgelaufene Investitionsstau am gemeindlichen Gebäudebestand
konnte durch die Auflösung von Instandhaltungsrückstellungen in den Jahren 2008 und 2009 erheblich
abgebaut werden. Diese massiven Investitionen in den Erhaltungsaufwand der dem
Gebäudemanagement zugeordneten Objekte tragen im Jahr 2010 erstmalig Früchte, so dass die Mittel
für die lfd. bauliche Unterhaltung trotz Berücksichtigung der lfd. Kosten für die neue Mensa von 295.500
€ in 2009 auf nunmehr 255.000 € in 2010 zurückgefahren werden konnten.
Die Finanzplanung sehe bis 2013 im Wesentlichen die Abwicklung der Restbaukosten der in den
Jahren 2008 und 2009 begonnen Bauprojekte, den weiteren Abbau des Investitionsstaus am
bestehenden Gebäudebestand, die Schaffung der räumlichen Voraussetzungen für die U3-Betreuung
an den 4 gemeindlichen Kitas sowie die energetische Sanierung des Rathauses und der
Dreifachsporthalle vor.
AM Pankoke sieht den künftigen Handlungsspielraum aufgrund der hohen Neuverschuldung von
760.000 € durch die in den Folgejahren dafür aufzubringenden Zins- und Tilgungsleistungen erheblich
eingeschränkt.
GVD Lange bestätigt diese Feststellung, weist aber darauf hin, dass dieses früher ein Problem des
Kernhaushaltes gewesen sei, dass sich nunmehr auf das KGL verlagert habe.
Anschließend beantwortet TA Oortman verschiedene Fragen von AM Hachmeister zu einzelnen
Maßnahmen des Wirtschaftsplanes in Bezug auf deren energetische Auswirkungen.
Beschluss:
Nach weiterer kurzer Diskussion beantragt AM Hachmeister die weitere Beratung des
Wirtschaftsplanes in den Fraktionen und Beschlussfassung im Rahmen der Sitzung des Rates am
25.03.2010.
Beratungsergebnis:
- 9 Ja-Stimme(n), 4 Nein-Stimme(n), 2 Enthaltung(en) -