Daten
Kommune
Kall
Größe
91 kB
Datum
21.12.2010
Erstellt
10.12.10, 18:17
Aktualisiert
31.01.13, 18:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kall
Vorlagen-Nr.
Sitzungstermin
Der Bürgermeister
220/2010
21.12.2010
Federführung: Fachbereich III
An den
Rat
mit der Bitte um
FBL:
SB:
öffentliche Sitzung
Herr Schmidt
Herr Herbrand
Beschlussfassung
Mitzeichnung durch
Fassung eines Empfehlungsbeschlusses an den
Bürgermeister
Kenntnisnahme
Beigeordneter
Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Fachbereichsleiter
Vorlage berührt nicht den Haushalt.
Mittel verfügbar bei PSK
Euro
Sachbearbeiter
über-/außerplanmäßige Aufwendungen/
Auszahlungen erforderlich bei PSK
Deckung erfolgt durch PSK
Euro
Kämmerer, wenn haushaltsrechtl. Auswirkungen:
TOP
Genehmigung über- und außerplanmäßiger Aufwendungen und Auszahlungen
Beschlussvorschlag:
Der Rat beschließt, bei Produktsachkonto 010 111 009/5211 100 – Schadensfälle Rathaus - eine
überplanmäßige Aufwendung in Höhe von 16.000,-- € zu genehmigen.
Die Deckung erfolgt durch Mehreinnahmen bei Produktsachkonto Mehreinnahmen Gewerbesteuer.
Sachdarstellung:
Durch den Wassereintritt im Ratssaal sind die abgehängte Deckeninstallation nebst Beleuchtungsanlage und der Bodenbelag so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ein Austausch erforderlich wird. Für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes wurde durch
die Versicherung ein Betrag i.H.v. 32.000 € erstattet. Durch Beschluss des Rates vom
25.11.2010 – TOP 7 – wurden weitere 4.000,-- € zur Sanierung des Sitzungssaales freigegeben.
Hierbei handelt es sich um den Betrag, der die Kosten für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes abdeckt, die nicht in der Versicherungsleistung enthalten sind.
Durch den Mitteleinsatz von 36.000,-- € wird eine Sanierung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes möglich. Im Hinblick auf zukünftige Nutzungen erscheint es jedoch sinnvoll, bei der Sanierung aktuelle Standards zu Grunde zu legen.
Vorlagen-Nr. 220/2010
Seite 2
Im Wesentlichen wird damit folgendes bewirkt:
a)
eine Verbesserung der Elektroinstallation (Beleuchtung, dezentrale Stromverteilung durch
Einlass von sog. ebenerdigen Bodentanks, Einrichtung einer Leitung für kabellosen Internetempfang),
b)
eine Verbesserung der akustischen Situation durch Installation eines dezentralen Lautsprechersystems,
c)
der Austausch der Gardinen durch moderne Lamellenvorhänge,
d)
Aufbereitung der Wände durch Austausch der dunklen Holzvertäfelung und neuen Anstrich
inkl. Montage einer Magnetfolie zum Befestigen größerer Planunterlagen.
Diese Maßnahmen machen den Mittelansatz von weiteren 16.000,-- € erforderlich, so dass sich
die Gesamtkosten auf 52.000,-- € belaufen.
Die Verwaltung schlägt vor, eine überplanmäßige Aufwendung in Höhe von 16.000,-- € zu genehmigen.
Die Deckung erfolgt durch Mehreinnahmen bei Produktsachkonto Mehreinnahmen Gewerbesteuer nach der aktuellen Kostenschätzung des Planungsbüros Becker.