Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
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Die CDU-Fraktion vertritt die Auffassung, dass im Vermögenshaushalt eine weitere Verringerung des Investitionsbedarfs möglich sei. Die Kürzungen sollen in den tatsächlich kürzungsfähigen Bereichen vorgenommen werden.
Seitens der CDU-Fraktion wird daher folgender Antrag gestellt:
„Die Verwaltung wird beauftragt, dem Kreistag einen Vorschlag über die Veränderung des
Vermögenshaushaltes 2003 und 2004 zu unterbreiten, welcher beinhalten soll, dass sich der
Investitionsbedarf (Ausgaben abzüglich Einnahmen) der kürzungsfähigen Bereiche um 15 %,
das sind im Haushaltsjahr 2003 600.000 € und im Haushaltsjahr 2004 700.000 €, verringert.“
Die SPD-Fraktion spricht sich gegen die Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2003 und
2004 aus und regt an, eine Konsolidierungsgremium einzusetzen. Aufgabe dieses Gremium
sollte die Überprüfung der einzelnen Haushaltsstellen sein, um eventuelle Einsparungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Auf die Frage der SPD-Fraktion, warum im Bereich Bauordnung die Gebühreneinnahmen
zurückgegangen, während gleichzeitig die Ausgaben gestiegen seien, erklärt Herr Unterstetter, dass die Personalreduzierung im Bereich Bauordnung bereits seit 1999, also vor Übergabe der Zuständigkeit an die Stadt Mechernich erfolgt sei. Zum damaligen Zeitpunkt seien
die Aufgaben mit zu wenig Personal erledigt worden. Weiter erläutert Herr Unterstetter, dass
die Mindereinnahmen in der Art der Verfahren begründet seien. So sei u.a. die Antragszahl
für Baugenehmigungen im Bereich Einfamilienhäuser gestiegen, hingegen im Bereich Gewerbe, wo Genehmigungen deutlich höhere Einnahmen mit sich bringen, deutlich reduziert.
Detailiert sei diese Frage im Ausschuss für Planung, Umwelt und ÖPNV am 10.02.2003 vorgetragen worden.
Bezüglich der Frage der Kosten im Katasterwesen informiert Herr Unterstetter den Ausschuss darüber, dass das Katasterwesen der Kreisverwaltung Euskirchen in NordrheinWestfalen das Wirtschaftlichste sei. Dies habe der Landkreistag in einem Umfrage dargestellt.
Die FDP-Fraktion spricht sich für ein Überdenken vorhandener Standards aus.
Seitens der UWV-Fraktion wird erklärt, dass der Haushalt auch von äußeren Einflüssen bestimmt sei und die Verwaltung sicherlich Bemühungen angestrengt habe, die Ausgaben auf
ein Minimum zu beschränken. Die UWV-Fraktion werde sich jedoch nicht verweigern, weitere Einsparungsmöglichkeiten zu suchen.
Seitens der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN wird angeregt, die Verwaltung zu beauftragen, einzelne Positionen auf Einsparungsmöglichkeiten hin zu überprüfen.
Im Einzelnen bittet Herr Grutke um Überprüfung folgender Positionen:
Einzelplan 0
Seite 399
4 Kopiergeräte (Ersatzbeschaffungen)
1 Aktenvernichter
22.000 €
2.000 €
(eventuell Leasingmöglichkeit)
Arbeitsplatzmöblierung Vorzimmer LR/KD
Seite 400
Ersatzbeschaffung für Fahrzeug Ford Galaxy
Seite 401
Nr. 3 diverse Umbaumaßnahmen
7.000 €
20.000 €
100.000 €
Einzelplan 1
Seite 424
bei der Beschaffung einer dritten Kamera
37.000 €
müsste eine Haushaltsverbesserung auf der
Einnahmenseite zu verbuchen sein
Seite 425
Nr. 3 Leitstelle
85.000 €
eventuell doppelter Ansatz
Seite 426
Nr. 1 Einrichtung einer neuen Leitstelle
130.500 €
Kosten eventuell im vergangenen Haushalt
bereits veranschlagt
Einzelplan 2
Seite 470
Nr. 5 Rechnerersatz Raum 0.17
80.000 €
Nr. 7 Einrichtung EDV-Raum
33.000 €
Nr. 9 Ergänzung Einrichtung Sozialmanagement
8.000 €
(Lichtwellenleiter)
Seite 471
Nr. 4 2 x Europäischer Installationsbus
31.500 €
Nr. 5 Präsentationstafel Kunst/Werken
5.000 €
Nr. 9 Erneuerung Küche
43.500 €
(Nutzen von Synergieeffekten im Zusammenhang
mit der Kooperation BZE und Berufskolleg)
Einzelplan 6
Seite 552
Herr Grutke bittet um Vorlage einer Übersicht, die Aufschluss gibt, über
die Förderung der Maßnahmen nach GVFG und die Höhe der Zuschüsse
Seiten
Überprüfung der Beschaffungen in 2004 mit entsprechenden Begründungen
567/568
Seite 570
Beschilderung Radwegenetz
Berücksichtigung der Finanzierung
(wurde im Rahmen der V 140/2003 geklärt)
Einzelplan 7
Seite 609
Veräußerungserlöse
Erläuterungen fehlen
Seiten 610
grundsätzliche Überprüfung, bei Schadenssanierung Böschungssanierung
bis 618
Drittfinanzierung überprüfen
Ergänzend zu den Ausführungen des Ausschussmitgliedes Grutke bittet Herr Kolvenbach,
das Kreisstraßenverzeichnis (Seite 710 folgende) auf eventuelle Abstufungsmöglichkeiten
hin zu überprüfen, um so die Unterhaltungskosten zu senken.
Zunächst stellt der Ausschussvorsitzende den CDU-Antrag zu Abstimmung.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheit dafür, bei 1 Enthaltung
Bedingt durch den Prüfauftrag seitens der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN wird die Abstimmung über die V 134/2003 in die Sitzung des Kreisausschusses vertagt.