Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Angebotsverbesserung bzgl. der Linien 933 / 351)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
8,1 kB
Datum
27.05.2009
Erstellt
17.06.09, 14:14
Aktualisiert
17.06.09, 14:14
Beschlußtext (Angebotsverbesserung bzgl. der Linien 933 / 351)

öffnen download melden Dateigröße: 8,1 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 34. Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr (Wahlperiode 2004/2009) am 27.05.2009: 4. ÖPNV - Angelegenheiten 4.2 Angebotsverbesserung bzgl. der Linien 933 / 351 FBL Taron berichtet, dass der ÖPNV-Arbeitskreis in seinen letzten Sitzungen über eine Angebotsverbesserung im ÖPNV diskutiert hat. Dabei ging es insbesondere darum, das bestehende Busangebot zu optimieren bzw. zusätzliche Fahrten anzubieten. (Angebotsstruktur am Wochenende). Dabei war der ÖPNV-Arbeitskreis einmütig der Auffassung, 2 zusätzliche Fahrten auf der Ortsbuslinie 933 (Pendel-Leo) und 1 zusätzliche Fahrt Sonntagsvormittags auf der Linie 351 anzubieten. Entsprechende Angebote der Verkehrsunternehmen liegen vor. Der ÖPNV-Arbeitskreis empfiehlt eine 2 Jahre dauernde Testphase mit Beginn zum Fahrplanwechsel Ende des Jahres 2009. AM Schulz teilt mit, dass über die Vorlage innerhalb der CDU-Fraktion beraten wurde. Er regt an, dass statt einer Ausweitung des bestehenden Angebotes eher über eine Anbindung weiterer Ortsteile an Leopoldshöhe nachgedacht werden sollte. Dies würde seiner Ansicht nach auch zu einer Stärkung des Gewerbes in Leopoldshöhe beitragen. AM Dr. Bruck spricht sich für eine Angebotserweiterung gem. dem Vorschlag des ÖPNV-Arbeitskreises aus, wobei er eine 2-jährige Testphase befürwortet. FBL Taron führt aus, dass eine Änderung der Linienführung zur Anbindung weiterer Ortsteile fahrplantechnisch nicht machbar ist. Die Ortsbuslinie ist auf die Zuganbindungen ausgerichtet. Veränderungen des Fahrweges würden dieses System in Frage stellen. Grundsätzlich ist dieser Vorschlag zu befürworten und sollte daher langfristig im Auge behalten werden. AM Dr. Bruck stimmt FBL Taron zu. AM tom Suden unterstützt ebenfalls diese Gedanken und schlägt vor, evtl. einen Kleinbus als Zubringer für den Pendel-Leo in Zukunft im Auge zu behalten. Beschluss: AV Habicht schlägt vor, dem Vorschlag des ÖPNV-Arbeitskreises zu folgen, und eine 1-2 jährige Testphase der Angebotserweiterung bezüglich der Linie 351 an Sonntagen (1 Fahrt um 11.03 Uhr) und an Samstagen 2 Fahrten des Pendel-Leo um 17.34 und 18.34 Uhr zu beschließen. Beratungsergebnis: - einstimmig -