Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Vorberatung der Kalkulation der Friedhofsgebühren für das Haushaltsjahr 2016)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
74 kB
Datum
17.11.2015
Erstellt
11.12.15, 18:02
Aktualisiert
11.12.15, 18:02
Beschlusstext (Vorberatung der Kalkulation der Friedhofsgebühren für das Haushaltsjahr 2016)

öffnen download melden Dateigröße: 74 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 4. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Dienstag, den 17.11.2015. Sitzungsbeginn: 18:05 Uhr Sitzungsende: 19:22 Uhr TOP Betreff 16 Vorberatung der Kalkulation der Friedhofsgebühren für das Haushaltsjahr 2016 Auf Nachfrage von Stefan Merx bezüglich der verspäteten Zustellung der Sitzungsvorlage erläutert Kämmerer Baum, dies sei in einem aktuellen Beschluss des Bauausschusses vom 03.11.2015 hinsichtlich der Errichtung von Urnen-Stelen auf dem Friedhof in Kaster begründet gewesen. Bezüglich der Nachfrage von Herrn Olpen zum Gemeindefriedhof in Kirchherten erklärt Fachdienstleiter Naujock, dass dort seit etwa 2002/2003 keine Bestattungen mehr durchgeführt worden seien und demzufolge dieselbe Zeitspanne, also im Ergebnis 25 Jahre, abzuwarten sei, bis die Stilllegung dieses Friedhofes tatsächlich vollzogen werden könne. Herr Olpen bittet seitens der CDU-Fraktion darum, die Thematik bezüglich der Nutzung der Trauerhallen und Kühlzellen – auch vor dem Hintergrund der privaten Angebote durch die Bestattungsunternehmen – nochmals gesondert zu betrachten und zu überprüfen. In einer entsprechenden Sitzungsvorlage im Jahr 2016 solle sodann zum Zwecke der Flächeneinsparung auch die Konzeption hinsichtlich der Urnenbestattungen nochmals dargestellt und beraten werden. Kämmerer Baum weist darauf hin, dass entsprechende Diskussionen bereits vor etwa 5 Jahren schon einmal geführt worden seien, seinerzeit unter Beteiligung von Vertretern der Kirche und der Bestattungsfirmen; diese sollten daher bei einer erneuten Beratung wieder beteiligt werden. Hierüber besteht sodann Einvernehmen. Beschluss: Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Bedburg, die vorgelegte Kalkulation der Friedhofsgebühren für das Haushaltsjahr 2016 zu beschließen. Darüber hinaus verweist der Haupt- und Finanzausschuss die Gesamtthematik der Friedhofsgebühren hinsichtlich der Kalkulation für das Jahr 2017 zur nochmaligen intensiven Beratung in den Bauausschuss. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en)