Daten
Kommune
Bedburg
Größe
17 kB
Datum
16.05.2017
Erstellt
21.07.17, 18:02
Aktualisiert
21.07.17, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur 8. Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses
am Dienstag, den 16.05.2017.
Sitzungsbeginn:
18:04 Uhr
TOP
Betreff
4
Mitteilungen aus den Schulen
Sitzungsende:
20:58 Uhr
Herr Schmitz erklärt, dass die Schulleiterstelle an der Realschule durch Herrn Wegener besetz
wurde. Die Konrektorstelle ist bereits zum zweiten Mal mangels Bewerbungen ausgeschrieben.
Die Arnold-von-Harff Schule und die Grundschule in Kaster haben eine neue Konrektorin.
Herr Brunken hat die disponiblen Ferientage der meisten Schulen ergänzt. Die restlichen Termine
werden der Niederschrift beigefügt.
Herr Brunken berichtet, dass in den Grundschulen Bedburg und Kirdorf jeweils eine
Bundesfreiwilligendienststelle eingerichtet worden ist.
Herr Schmitz erklärt, dass er von einigen Eltern wegen Vertretungen und Ausfällen an den
Schulen angesprochen wurde und bittet die Schulleiter sich dazu zu äußern.
Frau Ehlen erklärt, dass mangels Bewerbungen nicht alle Stellen besetzt werden können.
Frau Herrwegen erklärt, dass an Ihrer Schule kein Unterricht ausgefallen ist. Die Referendare
haben den Lehrerausfall aufgefangen. Ein Problem wird darin gesehen, dass momentan ein
Generationswechsel stattfindet und Lehrerinnen, die aus dem Mutterschutz zurückkommen, meist
mit wenig Stunden zurück an die Schule kommen.
Frau Leibbrandt erklärt, dass alle Stellen an Ihrer Schule besetzt sind, es aber zwei Langzeit
erkrankte Lehrkräfte gab. Frau Leibbrandt betont, dass nie ein Unterrichtsausfall stattgefunden
hat.
Frau Claßen betont, dass Ihre Schule gut besetzt ist.
Frau Neiß erklärt, dass Ihre Schule ebenfalls gut/ausreichend besetzt ist. Sie betont, dass das
Polster an Stellen minimal ist.
Herr Wegener erklärt, dass es im letzten Jahr 3 Stellen an der Realschule nicht besetzt waren.
Dieses Jahr sind 1,5 Stellen nicht besetzt. Er betont, dass in Klasse 5 und Klasse 6 keine Stunde
ausgefallen ist.
Frau Paeßens erklärt, dass es am Gymnasium eine ausgeglichene Stellenbesetzung gibt. Sie
betont, dass es keine Vertretungsreserven gibt. Dies kann bei kurzzeitigen Erkrankungen zu
Ausfällen führen.
Frau Brings stellt fest, dass die Situation nicht so dramatisch ist, wie sie von elterlicher Seite
dargestellt wurde.
Herr Steffens fragt nach, ob es eine Möglichkeit gibt, bei akutem Lehrermangel Pensionäre für
eine Übergangszeit einzustellen.
Frau Ehlen erklärt, dass es ein Schreiben vom Ministerium gibt, in dem darum gebeten wird, dass
sich Pensionäre melden sollen.
Herr Schmitz stellt den Resolutionsvorschlag der CDU vor, aus dem hervor geht, dass Lehrkräfte
bis an ihre Grenzen arbeiten.
Frau Brings findet die Formulierungen in der Vorlage zu spitz und schlägt vor, sich diese noch
einmal gemeinsam anzuschauen.
Da der Antrag vorher nicht bekannt war, wird er in den nächsten Schul- und
Bildungsausschuss geschoben.
Mitteilung:
Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Mitteilungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis: Zur Kenntnis genommen
Beschluss der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses vom 16.05.2017
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